boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 31.10.2017, 09:47
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 199
Boot: Segelyacht
151 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Falls es noch interessiert, hier die wirklichen Fakten:
Das Boot war nicht gemietet, es gehörte dem älteren Eigner der sein Boot dort in der Marina beheimatete. Der Eigner kannte das Revier und war schon öfter dort unterwegs.
Er ist vor dem auslaufen noch vom Hafenmeister wegen des Wetters gewarnt worden und dennoch raus gefahren. Keiner trug Rettungswesten an Bord.

Kommentieren möchte ich das hier jetzt nicht.

Geändert von Vesarow (31.10.2017 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 31.10.2017, 09:54
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vesarow Beitrag anzeigen
hier die wirklichen Fakten
Magst Du uns noch verraten, wo diese wirklichen Fakten herkommen?
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 31.10.2017, 10:01
Smokess Smokess ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 156
154 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Das würde mich dann auch interessieren....
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 31.10.2017, 10:03
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 199
Boot: Segelyacht
151 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ja, gerne: Nordamgazin NDR in dem Bericht wird der Inhaber der Marina zitiert:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...azin46528.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 31.10.2017, 10:22
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

@Smokess: um noch was klarzustellen: Mir ging es gestern nicht darum, Dich hier persönlich anzugreifen. Ich habe die Geschichte hier vielmehr einmal zum Anlass genommen, um zu etwas mehr Unvoreingenommenheit aufzurufen - auch wenn sich die "Faktenlage" bei Unfällen dem Betrachter oftmals als eindeutig präsentiert.

Wenn ich im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit etwas gelernt habe, dann ist es die Tatsache, dass Presseberichte und selbst Zeugenaussagen oftmals ein verzerrtes Bild der tatsächlichen Ereignisse wiedergeben. Nichtsdestotrotz wird aber hier regelmäßig fröhlich darauf losspekuliert. Ob es jetzt die Explosion in Minden war, oder dieser Paul Walker Trööt, oder das hier. Und oftmals lese ich dabei soviel Schwachsinn, dass es schon wehtut. Aber ich halte mich in der Regel zurück, weil ich eigentlich keine große Lust habe, solche Debatten auch in meiner Freizeit zu führen. Gestern allerdings war mein Maß dann in Summe all dieser Debatten einfach mal voll. Also nimm das Ganze jetzt nicht all zu persönlich
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 31.10.2017, 10:45
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 199
Boot: Segelyacht
151 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft es wenn man weiß, dass auf großen flachen Gewässern sich sehr kurze Wellen aufbauen. Diese werden oft unterschätzt. Wenn dann ein Boot mit geringen Tiefgang quer kommt zu diesen Wellen dann kann es relativ schnell kentern.

Ich kann jederzeit über den Greifswalder Bodden schauen, ich muss nur meinen Blick um 120° drehen und aus dem Fenster sehen. Daher sehen ich was sich da draußen bei Wind und Wetter abspielt.

Wenn hier Sturm ist ,dann ist da draußen immer die "Sau" los, weil es relativ flach ist. Das ist im Peenstrom /Achterwasser nicht anders.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 31.10.2017, 10:48
Smokess Smokess ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 156
154 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Das ist ein Internetforum. Ich glaube es gibt nur wenige Dinge, die weniger Einfluss auf mein reales Leben haben.

Ruhig bleiben sollte man trotzdem hinbekommen, oder? Ich wurde hier auch schon als Umweltmoralapostel betitelt usw, das ist mir aber alles egal, weil ich diese Form meiner freien Meinungsäußerung genieße. Hier kann ich einfach drauf los reden und mir die Reaktionen dazu ansehen.

Wenn es dann zehn Leuten (die ich übrigens nicht kenne) nicht gefällt und ich an den imaginären Onlinepranger gestellt werde ist mir das... egal.

Viele hier nehmen das Forum und das was geschrieben wird wohl ein bisschen ZU ernst. Spaß machen soll es.

In diesem Sinne möchte ich dir sagen, dass auch du die Ernsthaftigkeit eher in Richtung Beruf und nicht in Richtung Forum verschieben solltest... sagst du ja auch selbst.

Alles cool.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 31.10.2017, 14:30
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 565
426 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen

Aber wußten die Opfer hier von dieser Sturmwarnung? Wie waren die Windverhältnisse zum Zeitpunkt des "Auslaufens" am besagten Ort und würde ein eher wetterunkundiger Mensch die Zeichen richtig deuten müssen? Weißt Du das? Warst Du zu der Zeit vor Ort?
Servus,

also auch ohne eine Sturmwarnung gehört zuhaben, und es tatsächlich WS 9 war zu dem Zeitpunkt, müsste einem doch eine gewisse "unruhige See" mit erhöhtem Wellengang auffallen?

Finde ich jetzt mal.Ich habe hier im tiefen Süden jetzt auch nicht unbedingt die absoluten Wetterkenntnisse, aber das würde mir wohl schon auffallen.

Aber wie oben schon geschrieben, zu enträtseln wird das leider nicht mehr sein.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 31.10.2017, 14:51
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.171
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.778 Danke in 11.550 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ja, Hendrik. Ist wie bei Flugzeugen. In Wahrheit könnte man sich diese ganzen elendslangen Untersuchungen ersparen und jeden Unfallbericht einfach so formulieren:

Zum Unglück kam es, weil das Fluggerät mangels Auftrieb die geplante Flugbahn verließ und in Folge der Erdanziehung zu Boden stürzte. Die dabei freigesetzte kinetische Energie führte zur Zerstörung der Maschine und zum Ableben ihrer Passagiere sowie der Besatzung.

Um mal was klarzustellen: wüsste ich von einer Sturmwarnung, würde ich mit einem Boot wie diesem auch keine Angelausflüge machen. Aber wußten die Opfer hier von dieser Sturmwarnung? Wie waren die Windverhältnisse zum Zeitpunkt des "Auslaufens" am besagten Ort und würde ein eher wetterunkundiger Mensch die Zeichen richtig deuten müssen? Weißt Du das? Warst Du zu der Zeit vor Ort?

Klar... jetzt könnte man ihnen schon wieder Leichtsinnigkeit vorwerfen, weil sie sich vorher nicht die Wetterdaten angesehen haben. Aber tun das alle Hobbyangler wirklich schön brav und gewissenhaft, bevor sie losfahren?

Mir geht es hier gar nicht mal darum, irgendjemanden in Schutz zu nehmen. Ich verstehe nur nicht, weshalb man unbedingt Schimpfwörter strapazieren muß, um Kritik zum Ausdruck zu bringen.

Würde dir recht geben, wenn nicht seit Tagen für ganz Deutschland vor dem Orkan gewarnt worden wäre!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 31.10.2017, 15:39
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 199
Boot: Segelyacht
151 Danke in 89 Beiträgen
Standard

........und der Hafenmeister den Eigener auch noch vor dem Auslaufen gewarnt hatte !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 31.10.2017, 16:31
mowagman mowagman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Nordheide
Beiträge: 66
Boot: im Bau.....
420 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vesarow Beitrag anzeigen
........und der Hafenmeister den Eigener auch noch vor dem Auslaufen gewarnt hatte !!
Woher stammt diese Erkenntnis?
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 31.10.2017, 16:33
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.871 Danke in 532 Beiträgen
Standard Unglück auf dem Peenestrom

Zitat:
Zitat von Vesarow Beitrag anzeigen
........und der Hafenmeister den Eigener auch noch vor dem Auslaufen gewarnt hatte !!
Wenn die Berichterstattung& Recherche vom NDR genau so seriös durchgeführt wurde, wie von einer sehr angesehen Regionalzeitung bei einem von mir verursachten PKW Unfall (ohne Personenschäden) vor ca. zwei Jahren, dann ,,Gute Nacht“!

Da sind Artikel entstanden, die einen Wahrheitsgehalt von ca. 25% beinhalteten,

lediglich die Tatsache dass ich weder Alkohol noch unter Drogeneinfluss war stimmte.

Ich möchte den NDR jetzt nicht zwangsläufig als unseriös klassifizieren, habe aber seitdem Vorfall& dem damit verbundenen Erlebnis der Sensationsgeilheit auf einen Artikel seitens der Journalisten (ausgenommen Polizeipresse) eine andere Perspektive erhalten.

Hoffentlich ist der Umgang gegenüber den Angehörigen Pietätvoll, bei mir hat der Journalist damals am RTW geklopft.

Was ich damit lediglich zum Ausdruck bringen möchte, ist dass von den o.g. sogenannten Quellen nicht immer eine seriöse Berichterstattung ausgeht (ohne hier irgendein Medium zu konkretisieren) und damit m.E. eine seriöse Quelle nicht immer gewährleistet ist.
__________________
Gruß Stephan

Geändert von Skipper83 (31.10.2017 um 17:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 01.11.2017, 06:07
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 824
602 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mowagman Beitrag anzeigen
Woher stammt diese Erkenntnis?
Déjà-vu
Lies doch bitte mal den Beitrag #54. Dort wurde die selbe Frage bereits beantwortet aufgrund einer Aussage in Beitrag #51.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 01.11.2017, 12:25
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 199
Boot: Segelyacht
151 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Im Beitrag des NDR wird der Betreiber der Marina zitiert bei 1:52 Min
Das Boot dazu Bild:

http://www.ostsee-zeitung.de/Extra/P...ngler-vermisst
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 01.11.2017, 13:14
Wasserwichtel Wasserwichtel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2017
Beiträge: 6
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

2 Dinge die ich gerne klar stellen möchte:
Erstens ist jeder mal dumm, bzw. schätzt die Lage falsch ein... . Hier eventuell: Das dauert noch bis der Sturm kommt.
Dass solche Fehler das Leben kosten können ist natürlich dramatisch für die Jenigen, als auch für ihre Angehörigen. Aber so ist das ganze Leben. Dennoch sind meine Gedanken bei den Angehörigen.

Zweitens die Rettungskräfte können in ihrem Gebiet recht gut abschätzen ob sie sich auf die Gefahr einlassen können oder nicht. Wir machen das meist seit vielen Jahren und haben kein Problem auch an sch... Tagen raus zu fahren oder vermisste Personen/Autos... zu ertauchen.
(Ich gebe zu mir macht das Boot fahren bei Hochwasser, bei Wind und Wetter am meisten Spaß - immer mit dem Ziel auf der sicheren Seite zu bleiben)

Euer Volker
(aktiv in der SEG der Wasserwacht seit über 20Jahren)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 01.11.2017, 13:39
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Da hier die mögliche Rolle des Vercharterers angesprochen wurde...
Hatte vor 2 Wochen ein ähnliches Erlebnis: Abgabetermin Freitag, Donnerstag früh war geplant abzufahren, um entspannt die 3,5h Weg zu machen zur Übergabe-Marina und die Nacht dort zu liegen zur morgendlichen Übergabe.

Nun hatten wir an diesem Donnerstag ein massive Nebellage. Fahren bis gegen 16:30Uhr nicht möglich, Schleusen verweigerten sogar die Schleusung anderer Boote.

Ihr ahnt nicht, welche abstrusen Diskussionen ich mir vom Vercharterer anhören mußte!! Unterstellungen unterste Schublade! Wir sind am Freitag beim ersten Morgengrauen los, Strecke mit Schleusung war nicht schneller machbar - wir waren 70min(!) zu spät, keine Nachmieter, Boot sollten die Tage in`s Winterlager...
Keine Gnade vom Vercharter - ein ganzer Tagessatz wurde nachkassiert...
Das nenn ich mal Gewinn-Maximierung...
Inwieweit sich dann unerfahrene Bootsfahrer von diesem unterschwelligem Druck hinreißen lassen .... wer weiß...
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 01.11.2017, 14:43
Smokess Smokess ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 156
154 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Dem Vermieter können die Umstände egal sein, warum du das Boot / das Auto / das Hotelzimmer / das XY nicht pünktlich wieder frei machst.

Ist zwar nicht menschlich, aber isso.

Wenn ich jetzt wegen einem Tagessatz mein Leben riskieren will, ist auch dies mein Problem.



Nichtsdestotrotz würde ich einfach mal behaupten, wenn man miteinander freundlich redet und vorher erklärt, warum man es nicht pünktlich schafft und höflich bleibt, stören 70 Minuten zu spät keinen. Wenn man allerdings ohne was zu sagen nach Verspätung mit geschwellter Brust von Bord stapft und so tut „als wär nix“ würde ich dir auch einen neuen Tagessatz berechnen


Dann gibt es noch die, die eben gar nicht mit sich reden lassen. Das sind aber nur 10% und die meidet man eben.


Das Boot war ja aber offensichtlich eh nicht gemietet so wie ich das jez raus gelesen habe.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 01.11.2017, 14:53
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Ich bin in allem völlig bei dir...
Wir konkret haben bereits im Laufe des Donnerstag mehrfach mit dem Vercharter sehr freundlich telefoniert und ihn bzgl. der Situation auf dem laufenden gehalten. Er: ok. "...kein allzu großer Druck, da kein Nachmieter...". Am Freitag nach dem Auslaufen direkt kontaktiert, gegen 10:00 nochmals, da hieß es plötzlich: " wie zu spät?, da müssen wir`nen Aufschlag nehmen...", 10 Minuten vor Eintreffen nochmals informiert, ich wiederhole: 70min zu spät - im Büro die Chefin war verschwunden - und die Mitarbeiterin hat mir `ne Rechnung über 160€ unter die Nase gehalten...
Akzeptiert, wir waren zu spät. Punkt. Aber ohne Not (Nachvermietung) einen Kunden so zw. die Beine.... ?? Hätte ICH als Unternehmer mir wohl überlegt...

Sorry, ich bekomm gerade wieder Puls, wenn ich drüber nachdenke... ich muß dringend ruhiger werden...
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 01.11.2017, 16:58
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 199
Boot: Segelyacht
151 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Dann hätte ich dem Vercharter gesagt: Oh und wir wollten schon für die nächste Saison anfragen....

Ich weiß nicht was in den Bedingungen Eures Vertrages steht, wäre mal interessant. Bestenfalls anteilig hätte er es berechnen können.

Na gut hinterher ist man immer schlauer.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 01.11.2017, 17:06
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Ja, ich war auch ziemlich platt... normalerweise lasse ich mich nicht so einfach „überfahren“...
Hatte dann noch intensiven Email-Verkehr mit der Chefin, ziemlich dreist und uneinsichtig, die Dame... hab ihr stracks die Meinung gegeigt... und schlussendlich zumindest dennoch einen Gutschein für eine etwaige nächste Buchung ausgehandelt... Leider hab ich da gern gechartert, liegt gut für uns und hat auch ein breites Spektrum mich interessierender Bootstypen... Ansonsten hätt ich den Laden direkt in den Wind geschossen...

Na ja, demnächst kommt was eigenes - dann kann ich mich verspäten wie ich will
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 01.11.2017, 17:18
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.749 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Was spricht dagegen, den Namen des Vercharterers zu nennen, wenn alles korrekt geschrieben wurde ?
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 01.11.2017, 17:26
Smokess Smokess ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 156
154 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Dann ab in den schwarzen Kanal damit, dann ist der "Respekt" vor den Toten gänzlich weg
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 01.11.2017, 17:30
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Alles entspricht den objektiven Tatsachen. Nichts dazu gedichtet oder weggelassen. Hätte sich keine halbwegs versöhnliche Übereinkunft gefunden, hatte ich mir tatsächlich vorgenommen, meinen Unmut öffentlich zu machen
Jetzt hier öffentlich nachtreten, mag ich nicht...

Wer wissen möchte, wo ich bisher gerne charterte, kann ja per PN nachfragen...
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 01.11.2017, 17:48
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

@Smokess
Schwarzer Kanal?? Da war mal was...
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peenestrom: Binnen oder See jpm Allgemeines zum Boot 5 08.05.2014 16:46
Ostsee: Kühlungsborn - Rund Rügen - Peenestrom im Sommer 2013 wracktaucher Törnberichte 0 15.10.2013 14:35
Marina Peenestrom Michael1975 Allgemeines zum Boot 10 28.05.2012 18:09
Katsegeln auf Usedom / am Peenestrom blueknight1980 Deutschland 0 02.02.2010 23:05
Von Berlin zum Peenestrom, Greifswald, Stralsund Pellworm Deutschland 18 16.11.2009 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.