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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.11.2017, 10:08
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Standard Kein Frostschutz im Motor angekommen

Hallo,

habe einen Mercruiser V8 5.0 mit 220 PS Baujahr 2004 mit Einkreiskühlung. Den habe ich nachdem ich das Wasser über die 4 blauen Ablasshähne aus dem Motor entfernt habe mit Frostschutz gespühlt. Den Motor habe ich bei ca. 85 - 90 Grad ausgemacht. Bei der Kontrolle ob Frostschutz im Motor ist, kam nur Restwasser aus den Ablassöffnungen. Frostschutz ist im Motor nicht angekommen. Spülohren waren dran, Pumpe lief. Was ist da schief gelaufen
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Gruß Sylvio
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  #2  
Alt 01.11.2017, 11:06
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Ist das nicht so, das nur bei Zweikreiskühlung mit Frostschutz geflutet wird?
Einkreiskühlung kühlt doch durch das Wasser?!

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Gruß, Klaus

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  #3  
Alt 01.11.2017, 11:29
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Dann war dein Thermostat nicht auf.
Der meiste Frostschutz läuft sowieso aus dem "Auspuff" wieder raus. Ist nur dafür das da wo sich normalerweise das Wasser sammelt jetzt Frostschutz ist.
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Gruß Uli07

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  #4  
Alt 01.11.2017, 13:24
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Kann der Motor durch das kurze laufen ohne Kühlung Schäden bekommen haben? Motor war kalt beim starten und lief so ca. 5 Minuten.
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Gruß Sylvio
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  #5  
Alt 01.11.2017, 13:51
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Hi Sylvio,
so ganz konnte ich deinen Vorgang jetzt nicht nachvollziehen.
Motor bei ca. 85Grad ausgemacht.
Dann beim nächsten Start kalt gewesen und lief ca. 5 Minuten.
Ohne dass Wasser bzw. Frostschutzgemisch über die Spülohren zugeführt wurde?
Wie hast du Spülung mit Frostschutz gemacht?
Mit einer Auffangwanne in der das Frostschutzgemisch wieder angesaugt wurde?
Wenn ja, würde ich auch meinen, dass der Thermostat noch nicht auf Betriebstemperatur war.
Gruß
Helmut
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  #6  
Alt 01.11.2017, 14:13
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Also Motor war kalt. Das Wasser hatte ich bereits aus dem Motor abgelassen. Wanne mit Frostschutz unter den Antrieb und über eine Bilgepumpe und Spülohren Frostsschutz zum Antrieb gepumpt. Motor gestartet. Als die Temperatur bei ca 80 Grad war, Motorinnenkonservierer in den Vergaser gesprüht. Dabei ging der Motor nicht aus, also habe ich ihn abgestellt. Nun wollte ich kontrollieren ob Frostschutz im Motor drin ist und hab die blauen Ablassschrauben rausgedreht. Nur kam nirgende Frostschutz raus. Nur etwas Restwasser. Also lief der Motor ja die ganze Zeit ohne Kühlung.
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Gruß Sylvio
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  #7  
Alt 01.11.2017, 14:16
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Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist das Kühlwasser abzulassen.
Es ist doch so, dass sich beim Starten des Motors erstmal das Kühlwasser im geschlossenen Kreislauf des Motors erwärmt, ab der Temparatur x öffnet das Thermostat und das Wasser vom Impeller kommt dazu.
Es könnte sein, dass deine Temparaturanzeige schon 90° angezeigt hat, aber das Thermostat immer noch zu war.
Hast Du kontrolliert, ob das farbige Kühlmittel hinten raus kam?

Schöne Grüße
Will
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  #8  
Alt 01.11.2017, 14:25
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V8-skipper V8-skipper ist offline
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Wenn die Pilgepumpe genug gefördert hat und während des Spülvorgangs das Frostschutzgemisch aus dem Z-Antrieb über die normalen Austrittsöffnungen gelaufen ist, und der Kreislauf nicht unterbrochen war, lief der Motor nicht ohne Kühlung. Zumindest der "kleine" Kühlkreislauf hat normalerweise funktioniert.
Es kann sein, dass eben der Thermostat dennoch nicht geöffnet hatte und damit der "große" Kühlkreislauf nicht so stark durchflutet war.
Ggf. Vorgang wiederholen.
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  #9  
Alt 01.11.2017, 14:27
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Hallo Sylvio,

irgendwas paßt hier überhaupt nicht. Bei einer von Dir angegebenen Temperatur von 85 Grad Celsius ( = 185 Fahrenheit)
muß das Thermostat in jedem Fall geöffnet sein, vorausgesetzt es ist in Ordnung. Oder hast Du Celsius und Fahrenheit beim Ablesen verwechselt??

Die Thermostate bei Motoren mit Einkreiskühlung öffnen in der Regel (je nach eingebautem Thermostat)
bei 140 Fahrenheit (=60 Grad Celsius) oder 160 Fahrenheit (= 71 Grad Celsius).

Wie hast Du das denn genau gemacht mit den Spühlohren??

1. Wanne mit Frostschutz gefüllt.
2. Die Spühlohren mit einer Bilge- oder Tauchpumpe verbunden und die Pumpe in die Wanne gestellt.
3. Pumpe an eine Batterie angeklemmt.
4. Pumpe eingeschaltet und dann den Motor gestartet.

Oder wie bist Du vorgegangen?

Gruß
Alexander II.
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  #10  
Alt 01.11.2017, 14:33
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Sylvio,

irgendwas paßt hier überhaupt nicht. Bei einer von Dir angegebenen Temperatur von 85 Grad Celsius ( = 185 Fahrenheit)
muß das Thermostat in jedem Fall geöffnet sein, vorausgesetzt es ist in Ordnung. Oder hast Du Celsius und Fahrenheit beim Ablesen verwechselt??

Die Thermostate bei Motoren mit Einkreiskühlung öffnen in der Regel (je nach eingebautem Thermostat)
bei 140 Fahrenheit (=60 Grad Celsius) oder 160 Fahrenheit (= 71 Grad Celsius).

Wie hast Du das denn genau gemacht mit den Spühlohren??

1. Wanne mit Frostschutz gefüllt.
2. Die Spühlohren mit einer Bilge- oder Tauchpumpe verbunden und die Pumpe in die Wanne gestellt.
3. Pumpe an eine Batterie angeklemmt.
4. Pumpe eingeschaltet und dann den Motor gestartet.

Oder wie bist Du vorgegangen?

Gruß
Alexander II.

Hallo,

genauso habe ich es gemacht. Nur war nichts drin im Motor. Hab jetzt Frostschutz über die Schläuche am Thermostat gefüllt. Natürlich erst als der Motor abgekühlt war.
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Gruß Sylvio
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  #11  
Alt 01.11.2017, 18:02
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Hallo,

genauso habe ich es gemacht. Nur war nichts drin im Motor. Hab jetzt Frostschutz über die Schläuche am Thermostat gefüllt. Natürlich erst als der Motor abgekühlt war.


Dann hast du ja fast alles richtig gemacht. Bei kaltem Motor dürfte das Thermostat dann wohl wieder zu gewesen sein. Also, mach alles nochmal, abe diesmal mit heißem Motor.
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Gruß Uli07

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  #12  
Alt 02.11.2017, 07:16
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Eines ist mir nach wie vor völlig unklar. Wieso das Thermostat bei 185 Fahrenheit nicht geöffnet hat???
Bei der Temperatur hätte in jedem Fall der Frostschutz in den Motor gelangen müssen.

Ist es eventuell möglich das der Impeller des Antriebs defekt ist und demzufolge kein Frostschutz angesaugt wurde,
oder die an die Spühlohren angeschlossene Pumpe nicht genug Druck entwickelt hat?

Gruß
Alexander II.

Geändert von Sea Ray 18 (02.11.2017 um 07:25 Uhr)
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  #13  
Alt 02.11.2017, 07:29
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@ Franke und Heliklaus
wenn ihr nicht sicher seit bitte beschreibt nichts, sondern schaut euch im WWW das Einwintern an.
Zitat:
Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist das Kühlwasser abzulassen.Ist das nicht so, das nur bei Zweikreiskühlung mit Frostschutz geflutet wird?
Einkreiskühlung kühlt doch durch das Wasser?!
Das sind die zwei unsinnigsten Postings die ich bei einem Einwinterungströt je gelesen habe
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #14  
Alt 02.11.2017, 07:45
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@ Stipper
gilt für dich auch Schau dir hier im Forum an wie eingewintert wird oder IM WWW. Schön das den Motor angibst V8 220 PS leider fehlt im Eingangsposting VERGASER. Motoren mit MPI Befeuerung werden nämlich anders eingewintert und viel wichtiger ALPHA Antrieb?
Wenn ja hast du bei dem nachträglichen lauf ohne Kühlung ca.5 Min. den Impeller geschrottet.
Bei deinem Erstversuch sollte Wasser an den Nebenauspuffen wieder heraus geflossen sein. Den Einwinterungsvorgang macht man so lange bis dein Gemisch wieder zu den Nebenauspufföffnungen heraus kommt. Wenn man den unbedingt so einwintern will.
Wasser sollte vom ersten moment (+5sek) auslaufen.
Der Impeller fördert ca. 11l/min im Standgas. Wenn dein Motor 5 min im Standgas ohne Kühlung gelaufen ist sollte es ihm nichts ausgemacht haben. Wenn du nichts gerochen hast sind wohl auch die Klappen und die Dichtgummis der Abgasknies in Ordnung.
Falls du dort Verkokungen feststellst, dann wechsele auch die Klappen die liegen sonst bald im Geweih.
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mit sportlichem Gruß
Michael
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Geändert von Plattner (02.11.2017 um 10:21 Uhr)
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  #15  
Alt 02.11.2017, 23:35
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Kann der Motor durch das kurze laufen ohne Kühlung Schäden bekommen haben? Motor war kalt beim starten und lief so ca. 5 Minuten.
5 Minuten sind normal viel zu wenig Zeit um den ganzen Frostschutz auf Temperatur zu bringen, beim nächsten mal über die Schläuche in den Nebenauspuffe überprüfen ob Kühlflüssigkeit aus dem Motor zurück kommt, wenn man erst das Wasser aus dem Motor abgelassen hat, was auch richtig ist dauert das natürlich etwas, die Kühlflüssigkeit wird natürlich heiß genau so wie es sein sollte
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  #16  
Alt 03.11.2017, 10:49
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Als nächstes wird wohl die Frage auftauchen , wie wechsele ich den Impeller und welchen soll ich nehmen, den Billigen oder doch den Teueren
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  #17  
Alt 03.11.2017, 15:38
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Als nächstes wird wohl die Frage auftauchen , wie wechsele ich den Impeller und welchen soll ich nehmen, den Billigen oder doch den Teueren
Hallo Uli07,

meinst du das hilft ihm weiter? Ich finde es schade, einem die Unsicherheit nachzutragen. Ich stelle mich auch gern doof an und freue mich dann, wenn solche Antworten nicht kommen.

Gruß

Peter
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  #18  
Alt 03.11.2017, 16:56
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Ok Peter ,
doof stellen ist meiner Ansicht aber auch nicht wirklich hilfreich. Mann sollte schon auch der comunity ehrlich gegen über sein. Überspitzt gesagt :"Es nützt doch nicht wenn ein PROFI sich dumm stellt und auf INPUT wartet".
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #19  
Alt 03.11.2017, 17:57
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Als nächstes wird wohl die Frage auftauchen , wie wechsele ich den Impeller und welchen soll ich nehmen, den Billigen oder doch den Teueren
Aber ansonsten fühlst Du dich gut?
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Gruß Sylvio
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  #20  
Alt 03.11.2017, 18:12
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Selbstverständlich fühle ich mich gut. Sehr gut sogar, aber nur weil ich nicht an an dem Drang leide alles selber machen zu müssen wovon ich keine Ahnung habe.
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Gruß Uli07

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  #21  
Alt 03.11.2017, 18:14
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Selbstverständlich fühle ich mich gut. Sehr gut sogar, aber nur weil ich nicht an an dem Drang leide alles selber machen zu müssen wovon ich keine Ahnung habe.
Und davon scheinst Du viel zu haben.
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Gruß Sylvio
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  #22  
Alt 03.11.2017, 19:51
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Freunde der Nacht,

nun kommt mal alle wieder runter.
Es ist schon teilweise schlimm mit anzusehen wie ganz normale Trööts zunehmend in's Pesönliche abgleiten. Ich denke das muß doch nicht sein.

Ich kann ja beide Auffassungen verstehen. Die einen wollen helfen und die anderen sind zurecht genervt von gewissen Fragestellern, die nicht mal wissen
ob sie einen Alpha oder Bravoantrieb an ihrem Boot dran haben, aber ihren Antrieb reparieren wollen, oder die einfachsten Basics nicht beherrschen
und sich gnadenlos überschätzen, was auch sehr nervig sein kann.

Da fragt man sich dann schon, antworte ich überhaupt, oder werde ich sarkastisch.

Gruß
Alexander II.
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  #23  
Alt 04.11.2017, 08:06
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Ok Peter ,
doof stellen ist meiner Ansicht aber auch nicht wirklich hilfreich. Mann sollte schon auch der comunity ehrlich gegen über sein. Überspitzt gesagt :"Es nützt doch nicht wenn ein PROFI sich dumm stellt und auf INPUT wartet".
Das scheint die Sprachbarriere zuzuschlagen. Ich meinte damit nicht absichtlich doof stellen, sondern mein umständliches Herangehen an handwerkliche Aufgaben aufgrund mangelnder Praxis und Erfahrung.

Wenn jemand in einem Bereich unerfahren ist, dann erscheinen dem fachlich Versierten manche Fragen reichlich naiv. Und noch schlimmer, manche Erklärung wird einfach nicht verstanden und der Fachmann fühlt sich leicht verschaukelt. (Ich bin Informatiker mit Kundenkontakt, da kommt das auch oft vor).
Wie heißt es so schön: "Es können zehn Weise nicht beantworten was ein Unwissender an Fragen stellt."

Gruß und schönes WE
Peter

Geändert von Petermännchen (04.11.2017 um 08:37 Uhr)
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  #24  
Alt 04.11.2017, 08:11
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Michael
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