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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Geräusche hbw 150 und Kraftschluss geht verlohren
Hallo,
seit kurzer Zeit verliert das Getriebe HBW 150 1.9R den Kraftschluss zur Welle sobald der Motor (om 636 etwa 40ps) etwas mehr Drehzahl erreicht (um die 2000 Umdrehungen) . Aus dem Getriebe ist ein Klacken - nicht laut - zu hören beim Verlassen des Kraftschlusses und wenn beim Drosseln des Motors die Verbindung wieder zustande kommt. Zusätzlich habe ich bemerkt, daß das Getriebe Geräusche macht sobald der Gang im Leerlauf eingelegt ist. Es ist ein klapperndes Geräusch welches sobald etwas Gas gegeben wird verschwindet. Wie lange die Geräusche da sind kann ich jedoch nicht sagen, da ich zu 99% vom Aussensteuerstand aus fahre und das Geräusch selbst innen kaum wahrnehmbar ist wenn die Luken dicht sind. Kennt vielleicht jemand dieses Problem? Könnte es sich um Kupplungsprobleme handeln und würden diese evtl. auch das Klappern erklären? Ich habe auch schon einmal nach gebrauchten Getrieben geguckt. Das HBW 150 gibt es ja recht häufig. Allerdings nicht als 1.9R. Aus der Bezeichnung werde ich nicht so schlau. Leider steht keine Übersetzung auf dem Gehäuse. Bedeutet das 1.9R eine Übersetzung von 1:1.9 und das R rechtsdrehender Propeller? Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Viele Grüße, Andreas |
#2
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Moin Andreas,
bist Du sicher das es 1.9 heißt ? Normal sind das 1.5 = 1.56/1.95 das 2 = 1.88/1.95 und das 2.5 = 2.63/1.95.
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Gruß Frank |
#3
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Moin Andreas
Im Netz gibt es Servicemanuals für das Getriebe.Überprüfe mal die Schaltwege und hänge auch den Zug am getriebe aus und schalte den Hebel am Getriebe von hand durch.Das Knackeken und Klacken kann a:von der im Wechsel zufassenden Kupplung.oder ganz blöd,B: von einem Lagerschaden herrühren(ist aber eher selten).Überprüfe auch ob das Voraus und achteraus auftritt.Das ganze kann man natürlich nur bei gut festgemachtem Boot testen. gruss hein |
#4
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Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Bei der Bezeichnung bin ich mir zu 100% sicher. HBW 150 1.9R. Leider habe ich das Ganze im Hafen nur im Vorwärtsgang getestet. Warum weiss ich jetzt auch nicht so recht, wobei der Propeller seit jeher nicht viel Schub im Rückwärtsgang aufbaut. Dabei klingt der Rückwärtsgang auch ein wenig wie ein Bugstrahlruder. Das kommt aber nicht vom Getriebe sondern scheinbar greift der Propeller nicht so recht. Ich habe den Propeller aber nicht berechnen lassen und muss mich auf den Vorgänger verlassen. Als das Boot aus dem Wasser war ist mir nur aufgefallen, daß der Propeller relativ klein ist. Abgesehen kleinerer Macken war er aber i.O. Zur Größe kann ich aber sonst nichts sagen. Weder den Durchmesser noch die Steigung ist mir bekannt. Was ich aber getestet habe, den Hebel am Getriebe weiter zu drücken als es der Bowdenzug von sich aus kann. Das brachte aber kein anderes Ergebnis. Am Wochenende bin ich wieder an Bord und kann weiteres testen. Was mir in den Sinn kam waren auch die Temperaturen. Das Getriebe wird vom Motor zwar gewärmt, aber mehr als lauwarm wird es nicht. Wobei mir Ende letzter und Anfang dieser Saison nichts aufgefallen ist. Gruß Andreas |
#5
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Moin Andreas
Wirklich warm werden muss son Getriebe auch nicht um zu funktionieren. Wenn das Getriebe bei Schalthebel in Endlage nicht kurz "Klack"macht und dann sauber die Kraft überträgt dann ist da wohl einiges etwas verschlissen,oft ist es mit neuen Lamellen bestückt schon wieder voll funktionsfähig.Ist ein wenig fummelig zu machen,bei dieser art der Schaltung. gruss hein |
#6
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Moin,
wenn Du das machen möchtest Andreas, nehme einen Rep. Satz. Da sind alle Lamellen, Dichtungen, Wedi`s und Anlaufscheiben drin.
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Gruß Frank |
#7
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Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Am Wochenende werde ich das Getriebe zerlegen und dann weiter sehen. Ein Lagerschaden sollte ja sofort erkennbar sein. Wenn nichts böses anderes zu erkennen ist werde ich das Reparatur-Set bestellen und Euch berichten. Gruß Andreas |
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