|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Honda BF30 dreht nur bis 2.500 U/min
Moin in die Runde!
Ich benötige mal ein paar Anreize. Ich habe einen Honda BF30A Bj. 98 an einem Halbgleiter (Triss 48). Ich habe keinen Drehzahlmesser. Vom Gehör her empfinde ich es so, als wenn die Maschine nur VMAX 2.500 Umdrehungen dreht, wenn der Hebel ganz vorne ist. Die Maschine hat eine Fernschaltung. Ich weiß nicht weiter. Zuerst hatte ich den Propeller im Verdacht. Anfangs war ein 3 x 9.25 x 12 montiert. Dann habe ich auf Anraten einer „Fachfirma“ einen 3 x 9.25 x 7 angebaut, dich gleiches Problem. Nach erneuter Nachfrage bei der Firma riet mir ein anderer Mitarbeiter einen Wechsel auf einen Mercury Spitfire 9,3 x 11 Vierblattpropeller. Den angebaut, gleiches Problem, volle Verdrängerfahrt, keine Gleitfahrt. Darauf hin baute ich dann noch ein Hydrofoil SE200 Sport an, ebenfalls ohne Erfolg. Jetzt seit ihr dran. Ich habe mit Frank63 hier aus dem Forum Rücksprache gehalten, der ebenfalls die Triss 48 fährt, allerdings mit 40 PS. Seiner Meinung nach, müsste ich mit 30 PS auch ins gleiten kommen. So, nun hoffe ich auf interessante Anregungen. Könnte evt. der Gaszug falsch eingestellt sein? |
#2
|
|||
|
|||
Das mit dem Gaszug kannst du doch einfach überprüfen, dazu bei stehendem Motor Vollgas geben und am Vergaser schauen, ob die Drosselklappen am Endanschlag anliegen, falls nicht, ist das i.d.R. nachstellbar. Beachte aber, das zurück im Standgas ebenfalls die Drosselklappen am Standgasanschlag anliegen.
__________________
M.f.G. harry |
#3
|
||||
|
||||
....oder er dreht nur im Notlauf- Modus (falls der Motor sowas hat)?!
liebe Grüße Raimund |
#4
|
|||
|
|||
Moin
das erste was Du brauchst ist ein Drehzahlmesser. Du musst die exakte Drehzahl wissen, vorher brauchst du nicht mit verschiedenen Propellern rumprobieren, weil du nie weißt ob sich was ändert. Für mich hört sich das nach einem Problem vom Motor an. Notlauf wurde ja schon angesprochen. Dann würde der Motor aber ein Warnsignal geben, sofern der Warnsummer in Ordnung ist. Also erstmal Drehzahlmesser besorgen, gucken was der Motor wirklich dreht, und dann weiter sehen. Gruß Steffen |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#6
|
|||
|
|||
Moin. Daran hatte ich auch schon gedacht, Bj 98 hatte sowas aber noch nicht. denke, es wird am Prop. liegen...
|
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke |
#8
|
||||
|
||||
Ich hatte mal ein ähnliches "Problem" bei meinem 50 PS Honda: 1 Zündkerzenstecker hatte sich gelöst beim aufsetzen der Haube.
Prüf mal, ob alle Kerzen und Stecker richtig funktionieren. Manchmal ist solch eine simple Geschichte die Ursache
__________________
Gruß Heinz, |
#9
|
|||
|
|||
Der Motor hat defenitiv ein Notlaufprogram. Bei Überhitzung und/oder Öldruckmangel regelt der Motor ab. Den Motor ohne eingelegten Gang hochzudrehen bringt überhaupt nichts. Die Enddrehzahl ist dann schon bei geringer Drosselklappenöffnung erreicht.
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
VG & Danke |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.honda.co.jp/ownersmanual/...bf30a&l=german Seite 22/23 |
#13
|
|||
|
|||
So, heute nochmal alles getestet. Maschine läuft mit dem Prop. am Spülohren 4.500U/Min
Öldruck ist OK Kühlung ist OK Kompression ist OK alle drei Zylinder laufen & Zünden OK Der Prop 9.3 x 11 soll falsch sein. Mir ist noch aufgefallen, dass die Trimmung mögliherweise noch falsch sein könnte.. soweit erstmal |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Das der Motor an Spülohren, nicht im Wasser läuft bringt Dich aber auch nicht weiter, Du musst die Max.-Drehzahl bei voller Fahrt messen. Wie hast Du Öldruck, Kühlung und Kompression gemessen ? Gruss Christian |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
VG |
#16
|
|||
|
|||
4500 U/min ist etwas wenig ohneLast denke der Propeller war ja nciht im Becken wenn du mit Ohren hast laufen lassen. Das ist dann ja wie ohne Last und sollte in den Begrenzerlaufen bei ca 5500- 5700 U/min
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#17
|
|||
|
|||
Öldruck, Kühlung & Kompression sind laut der Werkstatt ok.
|
#18
|
||||
|
||||
ich würde als erstes mal die Zündeinstellung überprüfen und dann den Vergaser reinigen lassen evtl. vorher noch den Kraftstoff Förderdruck der Pumpe den Benzinfilter fürde ich auch mal tauschen wenn du das noch nicht gemacht hast
ohne Last an Spühlöhren müste der Motor ohne Probleme bis in den Begrenzer drehen, was natürlich nichts weiter aussagt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du den Motor mit eingelegtem Gang hochgedreht ? Gruss Christian |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
So ein Teil ist da drin: https://www.marine-sales.de/honda-au...enzaehler.html Hochgedreht mit eingelegtem Gang. Heute nochmal im Wasserbecken getestet, 4.700 U/Min... VG TIM |
#21
|
||||
|
||||
das ist jedenfalls viel zu wenig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#22
|
||||
|
||||
Ja, trotzdem bräuchte man die Drehzahl bei Vollast im Wasser,
abgelesen am DZM und nicht geschätzt. Gruss Christian |
#23
|
||||
|
||||
Vorausschicken möchte ich,dass ich den Motor nicht kenne.
Ich denke, dass es Dir wirklich helfen kann wenn du auch die Drehzahl anders mißt als mit dem angebauten Stundenzähler. Bei Ebay bekommst Du optische kontaklose Drehzahlmessgeräte die mittels Laserstrahl arbeiten. Die Geräte kosten so ab 12,-€ .Ich habe so ein Gerät selbst schon benutzt um vom Dieselmotor die Drehzahl zu kontrollieren. Einfach an die Welle oder Schwungscheibe halten und ablesen.So hast Du eine Gegenkontrolle. Und ja ich meine auch das der Motor nur unter Belastung gemessen werden sollte. Ein Drehzahl / Leistungsdiagramm vom Hersteller wäre auch eine Hilfe um zu sehen wo der Motor seine optimale Drehzahl hat. Bliebe noch die Schraube selber um im unteren Drehzahlbereich diese Drehzahl der Schraube zu ermitteln. Mit dem optischen Messgerät geht das recht gut. Auf Teilung der Drehzahl achten (Anzahl der Flunken). Vielleicht gibt es einen Defekt bei der Übertragung der Leistung zum Propeller ? Irgendwas übersehen, Scheerstift? Ebay: Suche nach Digital Laser Umdrehungsmesser DT2234C Geändert von Vesarow (12.11.2017 um 11:21 Uhr)
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser 3.0 dreht nur bis 3000 U/min | Rasmus81 | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 02.09.2015 20:28 |
Mercruiser 4,3L dreht unter Last nur bis 2000U/min | Flopi | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 31.08.2012 10:09 |
Motor dreht nur bis 2900 u/min | jassy | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 03.09.2010 22:28 |
Hilfe!!! Motor dreht nur noch bis 2000/min | mircov | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 04.08.2009 20:08 |
Bin ratlos. AB dreht nur bis 3 TU/min | sst | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 27.09.2008 11:53 |