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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration GFK Boot Hilfe!?
Hallo erstmal,
hauptsächlich geht es in meinem Thema um ein für 2018 geplantes Rastaurationsprojekt an einem kleinen GFK Angelboot aber dazu gleich mehr. Da ich neu im Forum bin möchte ich mich ersteinmal vorstellen, mein Name ist Martin ich bin 24 Jahre alt, Student und leidenschaftlicher Angler. Für das Jahr 2018 habe ich die Restauration des alten GFK Rumpfes geplant und habe dazu eventuell ein paar Fragen, vielleicht habt Ihr ja auch noch Tipps und anregungen dazu. Allgemein ist das Boot bisher entkernt und von ganzen sechs Lackschichten befreit worden, im Rumpf sind zwei Bohrlöcher und ein ca 10 cm großer Riss. Der Rumf hat eine Länge von 5m. Mit entkernt meine ich bis zum laminat bzw gelcoat abgeschliffen. Folgende Arbeitsgänge zur Restauration sind von mir geplant: 1 Bohrlöcher und den Riss im 30° Winkel anschleifen und mit mehreren Laminatschichten ein neues statisches System aufstellen um die Schäden langfristig zu beseitigen. 2) Spachteln des Rumpfes und anschließendes abschleifen mit 80er bis 120er Körnung 3) Drei Schichten Epoxy Primer(oder besser vier) im Unterwasserbereich im überwasserbereich 1 Anstrich. 4) Lackierung mit 2K Lack anschließend Antifouling Beschichtung im Unterwasserbereich Innenrestauration: 1) Anschleifen und spachteln 2) Schleifen und lackieren 3) Sitzbänke erneuern Da die Inenschlale aus GFK teilweise vom vorbesitzer entfern wurde, habe ich mit überlegt diese aus Siebdruckplatten einzuarbeiten, die Schnittkanten zu versiegeln und mit Silikon abzudichten. Ist der Schichtaufbau so in Ordnung oder muss mehr gemacht werden? Ist damit eine langfristige Osmosevorbeugung gegeben? Eventuel habt Ihr noch Tips oder Verbesserungsvorschläge, vom Budget her sollte alles eher im günstigen Bereich bleiben Danke für Eure Aufmerksamkeit
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#2
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Hallo Martin,
erstmal willkommen im Forum! Deinen Plan find ich gut, nur das mit den Siebdruckplatten versteh ich nicht ganz... Willst Du die nur reinkleben als Sitzfläche, oder sollen die auch der Stabilität des Bootes dienen? Weil Du von einarbeiten sprichst, einlaminieren ist mit Siebdruck, sagen wir mal, nur bedingt bis gar nicht möglich. Silikon würd ich zum Einkleben nicht verwenden, Alternativmaterial zum Kleben kommt ganz auf Deinen speziellen Anwendungsfall an, also was die Platten dann für eine Funktion erfüllen sollen (nur Sitzen oder auch Stabilität...). Aber sonst find ich Deinen Plan gut! Gutes Gelingen! EDIT: Bilder sind natürlich immer gut...
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< Geändert von Broeseltorte (20.12.2017 um 21:24 Uhr) |
#3
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Hallo Martin willkommen hier im Forum !
Vielleicht hatte das Angeboot ja auch mal die so wichtigen Hohlraume die bei einer Kenterung oder Wassereinbruch das Boot über Wasser halten? Wenn also eine Renovierung wie Deine geplant ist, prüfe das doch auch mal ab. Es dient ganz sich nicht nur der Sicherheit sondern möglicherweise auch der Stabilität. Viel Erfolg ! Ronald
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#4
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Danke ertmal für eure Antweorten,
mit den Siebdruckplatten werid eine Bodenplatte mit unterbau erstellt und die Seitenwände mit entsprechen dünneren Siebdruckplaten verkleidet. Den Einwand mit der zweischaligen Ausführung als Kenterungs oder Sinkschutz habe ich bedacht und muss halt an dieser Stelle abstriche machen in erster Linie werde Ich versuchen die Stabilität durch die Siebdruckplatten zu verbessern und diese gleichzeitig abzudichten um einen bedingten Sinkschutz wieder herzustellen. Zwei Sitzbänke sollen laut Bootsservice auch sehr viel Stabilität in die ganze geschichte einbringen. Fotos von Innen und Außen werde ich am Wochenende machen und einstellen dann kann man sich ein besseres Bild machen. |
#5
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Überdenke nochmal deine Entscheidung -- SIEBDRUCKPLATTE---
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 |
#6
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Ich wollts grad sagen.
Da würde ich eher zu überlaminierter Seekiefer als günstige Alternative zu Bootsbausperrholz raten. AW 100 verleimt natürlich. Bei Siebdruck funktioniert das nur mit Epoxy und entsprechend grobem Anschliff. Und der Mehrwert ist gering, da auch Siebdruck letztendlich nur Birke ist. lg, Alex |
#7
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Moin,
ich würde auch nochmal das Silikon überdenken, da gibt es für den Bootsbereich besseres (Sikaflex, Pantera oder was ähnliches). Hier einer der vielen Stränge dazu: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=68443 Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier |
#8
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Das mit dem Silikon hatte ich überlesen...
Danke Mio. Wenn du mit Silikon abdichtest, kannst du jegliches Lackieren nachher vergessen. Nicht nur auf dem Silikon selbst, man verschleppt das Zeug auch übers gesamte Boot, und überall wo Silikon ist, hält nacher keinerlei Farbe. Ich würde mich an Mio's Vorschläge halten. Und nu würde ich gerne Foddos sehen, vielen Dank... lg, Alex |
#9
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Moin Leute
Das sind hier unter anderem die Technikseiten des BF,achtet doch mal bitte auf die richtige Verwendung,also gerade in bezug auf Wasserfahrzeuge,der Begriffe:Stabilität,Festigkeit,Biege-und Beulsteifigkeit. Schreib ich ja nun fast jedes Jahr drei mal,mano. Jo,jo..weiß ich auch das schon jeder merkt was gemeint ist,deshalb wird es trotzdem nicht richtiger sich auszudrücken wie Lieschen Müller. Na ja egal wird trotz dem Weihnachten. gruss hein |
#10
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Zitat:
Aber ich weiss nun gar nicht, was du uns damit sagen willst? Bitte nochmal für Lieschen Müller lg, Alex
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Zur Erörterung z.B hier
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stab...Schiffskörper) Stabilität trifft eine Aussage über die Lage des Schiffes und nicht über die Auswirkung der eingebauten Ruderbänke. Die geben der Schale mehr Steifigkeit. |
#12
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Zitat:
lg, Alex |
#13
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Das ich dir mal auf die Sprünge helfen konnte
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#14
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Tja, war leider 2 Minuten zu spät, so konnte ich den Beitrag nicht ändern, also hier:
Zitat:
Vielleicht sollte ich meinen Thread in die Unterrubrik "kein Boot" oder "Flachwasser" verschieben lassen. Nicht, dass ich den Technikbereich hier noch verunglimpfe...
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#15
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Nee, nee Daniel...
Es sind ja nicht nur wir, die wir uns manchmal vertüdeln... Dein thread is über jeden Zweifel erhaben. lg,Alex
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#16
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Zitat:
Tjo das ist ja unbenommen,dass man sich mal vergallopiert----nehme ich mich nicht aus. gruss hein
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#17
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https://picload.org/view/ddropcww/im...24901.jpg.html
https://picload.org/view/ddropcwl/im...24843.jpg.html https://picload.org/view/ddropigr/im...24907.jpg.html https://picload.org/view/ddropigl/im...25025.jpg.html https://picload.org/view/ddropira/im...25146.jpg.html https://picload.org/view/ddropiri/im...25638.jpg.html https://picload.org/view/ddropidr/im...25659.jpg.html https://picload.org/view/ddropidi/im...a0000.jpg.html https://picload.org/view/ddropiar/im...a0002.jpg.html So nach dem langen Weihnachtsurlaub hier nun die Fotos zum Boot, vllt hat ja jemand noch ein paar anreize was man daraus machen kann. Liebe Grüße Frohes Jahr 2018 |
#18
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Das Boot hat ja nur ein paar kleine Löcher, das scheint kein Problem zu sein die zuzulaminieren. Ist am Bug auf dem Kiel ein Blechauffahrschutz wenn man anlandet ?
Innen drin schwer zu erkennen die Bilder immer einzeln aufzurufen ist für mich nervig vieleicht hab ich auch nicht kappiert wies geht. Einfacher wäre es wenn sie hier eingefügt wären.
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Gruß Frank
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