boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2018, 18:53
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 563
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
405 Danke in 304 Beiträgen
Standard Batterie explodiert

Hallo,
hier Bilder von einer ca.6 Jahre alten Calciumbatterie.
Batterie war vom Bordnetz(Hauptschalter) abgeklemmt und ohne Ladegrät.
Warum?
Gruß
Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Batterie1.jpg
Hits:	441
Größe:	104,3 KB
ID:	781182   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Batterie2.jpg
Hits:	571
Größe:	121,9 KB
ID:	781185   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Batterie3.jpg
Hits:	474
Größe:	109,7 KB
ID:	781186  


Geändert von engbers (04.01.2018 um 19:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.01.2018, 19:06
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hier gibt es gerade einen Thread zu dem Thema


https://www.boote-forum.de/showthrea...light=batterie
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.01.2018, 20:51
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.546
Boot: Southerly 110
1.740 Danke in 731 Beiträgen
Standard

Sehr eindrucksvolle Installation. Hast Du die Kabel extra für das Bild wieder draufgesetzt, oder was bedeutet das Abklemmen.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.01.2018, 22:27
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.774 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Auf dem 2 Bild sieht es mir danach aus, als könnte das Dicke Massekabel locker einen!urschluss erzeugen. Aber vielleicht täusche ich mich auch
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.01.2018, 22:35
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
150 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von engbers Beitrag anzeigen
Hallo,
hier Bilder von einer ca.6 Jahre alten Calciumbatterie.
Batterie war vom Bordnetz(Hauptschalter) abgeklemmt und ohne Ladegrät.
Warum?
Das sieht ja heftig aus. Das die Batterie entladen war und einen Frostschaden hat, kann man wohl ausschließen. Was noch auffällt: obwohl die zweite Batterie parallel mit dran war, zeigt das "magische Auge" eine geladene Batterie an.
Wenn die zerstörte Batterie einen internen Zellenschluß hatte, dann hätte ich erwartet, daß es die zweite Batterie auch mit runter zieht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.01.2018, 06:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.289
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.068 Danke in 20.152 Beiträgen
Standard

die Zweite Parallel verbunden ?

ich sehe nur das Die Massen gebrückt sind... bei den Pluspole sehe ich keine Verbindung
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.01.2018, 08:50
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Naja, wenn der Rest der Elektrik genauso aussieht, würde ich nicht drauf wetten, dass der Hauptschalter tut was er soll. Da sind mit Sicherheit noch ein paar Verbraucher an.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.01.2018, 21:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Batterien platzen in aller Regel durch Kurzschluß im Inneren Bereich, ist zwar selten so heftig aber nicht unmöglich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.01.2018, 23:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.646
Boot: van de stadt 29
8.879 Danke in 4.691 Beiträgen
Standard

Moin
Kurzschluss durch eine dicke Leitung oder was da sonst die beiden Pole verbunden hat.Deutliche Einbrandspuren in Bild 2 sind zu erkennen,kann sein das das verursachende Stück Leiter(Kabel,Werkzeug???)verbrutzelt ist oder mit weggeputet wurde.
Tja die Installation sieht auch nicht unbedingt vertrauenserweckend aus.Irgend wann sollte man doch über ordentliche Sammelschienen die dann auch abgedeckt werden nachdenken.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.01.2018, 08:32
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.519
27.553 Danke in 6.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Batterien platzen in aller Regel durch Kurzschluß im Inneren Bereich, ist zwar selten so heftig aber nicht unmöglich
Und wenn es dann doch mal soweit sein sollte, gibts einen echt sehr lauten Knall.
So war es im letzten Jahr bei unserem Charterkahn.
Sehr laut und mit viel Gestank hat sich eine der Verbraucherbatterien, wärend des Ladevorgangs , verabschiedet
Zum Glück war ich an Bord.

So ein Schwergewicht, noch voll Säure, aus dem Boot zu bekommen ist nicht ganz so einfach.

__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.01.2018, 10:09
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Bei mir stehen die Batterien nochmal jede einzeln in einem Trog.Als mir eine Batterie explodiert war ist der Trog zwar auch gerissen,aber nur im oberen Teil.So konnte ich die Säure gut aufnehmen und auch der Transport von Bord war einfacher.
Bis 110 Ah gibt's die Tröge beim Bootsausstatter,für die größeren ist Eigenbau angesagt.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.01.2018, 10:37
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 563
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
405 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Es ist nicht mein Boot, sondern das von einem Freund der es vor 4 Jahren gekauft hat.
Die nachträgliche Verkabelung an den Batterien ist chaotisch! Alle nachträglichen Kabel sind unter Umgehung des Hauptschalters und ohne Sicherungen angeschlossen.
Da diese Kabel nirgendwo verschmort sind durch Kurzschluß, vermutete ich die Ursache der Explosion innerhalb der Batterie.
Es werden jetzt neue Batterien angeschafft und die Verkabelung ordentlich mit einer Sicherungsleiste umgebaut.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.01.2018, 10:59
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Besser ist es,gute Entscheidung!!Bei meiner Shetland sah es anfangs nicht anders aus,nur das da wenigstens Hauptschalter und Sicherungen waren.Ich habe gleich alle Kabel rausgerissen und neu aufgebaut,so wusste ich wenigstens über die Anlage Bescheid.
Beim aktuellen Boot ist alles gut,obwohl die Norweger auch ihre eigene Anschauung von Elektroinstallation haben.

Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann explodiert eine Batterie? Aquiles Rösner Technik-Talk 74 08.01.2018 13:50
Batterie explodiert dh7511 Technik-Talk 11 13.11.2013 13:40
Verbraucher Batterie explodiert! Darko Allgemeines zum Boot 55 12.11.2013 12:11
Weltkriegsbombe explodiert auf Nordseekutter Hank Kein Boot 4 22.04.2005 21:40
Motor Explodiert gizmo2511 Motoren und Antriebstechnik 20 11.04.2004 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.