boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2018, 20:21
honkman honkman ist offline
Lieutenant

Boot: Glastron 205 GT BJ 2009
48 Danke in 21 Beiträgen
Standard Stingray 180 LS - neuer Teppich

Servus zusammen!

Wir haben uns im September 2016 eine Stingray 180 LS aus 2002 gebraucht gekauft. Da es unser erstes Boot ist, und wir uns davor ein paar wirklich üble zugerichtete Boote angesehen haben, waren wir von diesem dann recht begeistert. Das sind wir immer noch, allerdings war es eine Menge Arbeit, die Begeisterung aufrecht zu erhalten, denn bei genauerer Betrachtung gab es dann doch ein paar Mängel und renovierungsbedürftige Dinge. Hier einmal die Dinge, die ich übersehen habe:
  1. Servopumpe bzw. Relais-Schalter defekt
  2. Faltenbalg beim Antrieb gerissen
  3. Tiefenmesser defekt
  4. Lenzstopfen komplett vernudelt
  5. Alu-Rahmen bei der Bodenluke korrodiert
  6. Endsensoren vom Trim defekt (dadurch keine Anzeige der Stellung im Cockpit)
  7. Vergaser verdreckt und Standgas nicht ordentlich eingestellt
Wir haben dann letzten Herbst ein Service beim Mibo in der Marina in Wien machen lassen (ist übrigens auch im Forum vertreten und wirklich eine Empfehlung!). Damit waren dann Punkte 1 bis 4 ordentlich behoben. Die anderen Punkte habe ich dann selbst gelöst bzw. behoben (die Klemmschraube für die Kabeldurchführung der Trimsensoren ist vielleicht an einer besch....eidenen Stelle ...).

Wirklich übel war dann bei ganz genauer Betrachtung der Zustand des Teppichs. Also habe ich diesen letztes Frühjahr erneuert. Dachte das wäre rasch erledigt. Hat dann "unwesentlich" länger gedauert . Aber letzten Endes hat sich die Arbeit meine ich ausgezahlt.

Den alten Teppich rauszubekommen, war nicht so einfach. Stellenweise null Kleber. Und Stellenweise dann Kleber ohne Ende. Also spachteln, scheren, spachteln, ... Und dann alles ordentlich verschleifen. Auch in den Ablagefächern. Überraschend wo es da überall Getränkehalter gibt. Ami Boot halt

Als Teppich haben wir übrigens beim XXXLutz einen relativ günstigen in der für uns gewünschten Farbe gefunden (gibt es auch in anderen Farben). Die "echten" Bootsteppiche waren mir dann doch etwas zu teuer. Nach einem Jahr in denen er auch zweimal feuchter geworden ist als eigentlich vorgesehen (Persenning haben wir dann auch neu machen lassen) sieht er noch fast wie neu aus.

Die Verkleidungen der Anbauteile (Unterbau B2B Sitze, Seitendeckel neben dem Motor, etc.) waren eine Frickelei. Auch, weil ich einen Teil davon habe Ketteln lassen (bei einem netten Türken in Wien; hingefahren, sofort gemacht; top!).

Alles wurde unter fachkundiger Aufsicht erledigt:

Und nach abgeschlossener Arbeit die Abnahmefahrt auf der Donau:

Fazit: Alles läuft wie geschmiert. Teppich nicht nur sauber sondern rein. Jetzt muss der Frühling nur wieder kommen, dann ein Runderl auf der Donau und dann wieder ab in die Marina am Attersee.

Grüße
Christoph
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stingray180ls_1.jpg
Hits:	922
Größe:	57,4 KB
ID:	781560   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stingray180ls_2.jpg
Hits:	1012
Größe:	32,2 KB
ID:	781561   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stingray180ls_3.jpg
Hits:	751
Größe:	67,2 KB
ID:	781563  

Name:	stingray180ls_4.jpg
Hits:	678
Größe:	58,0 KB
ID:	781564   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stingray180ls_5.jpg
Hits:	847
Größe:	60,3 KB
ID:	781565   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stingray180ls_6.jpg
Hits:	674
Größe:	37,7 KB
ID:	781566  

Name:	stingray180ls_7.jpg
Hits:	719
Größe:	69,3 KB
ID:	781567   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stingray180ls_8.jpg
Hits:	696
Größe:	46,8 KB
ID:	781568  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.01.2018, 22:18
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain

595 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Moin,

sehr schön, wie hast Du den Teppich fixiert? Verklebt oder nur reingelegt?
Ich möchte bei unserer Bayliner auch noch ein wenig was an der Optik machen ;)
Alt 08.01.2018, 22:54
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain

Boot: Stingray 230SX, Regal 2300
547 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Teppich stand bei mir Anfang letzter Saison an. Bei mir war keiner vorhanden und gerade in der Übergangszeit war es doch eher kühl am Boden.
Letzendlich ist es ein 3x3m Eingangsteppich mit gummierten Rücken und Logoprint geworden, den ich mir zurecht geschnitten habe.
Nach einer Saison kann ich nichts negatives berichten. Bin sehr zufrieden damit, er ist nur reingelegt und kann jederzeit z.B. zur Pflege entfernt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.01.2018, 23:17
Lieutenant

48 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von har Beitrag anzeigen
Teppich stand bei mir Anfang letzter Saison an. Bei mir war keiner vorhanden und gerade in der Übergangszeit war es doch eher kühl am Boden.
Letzendlich ist es ein 3x3m Eingangsteppich mit gummierten Rücken und Logoprint geworden, den ich mir zurecht geschnitten habe.
Nach einer Saison kann ich nichts negatives berichten. Bin sehr zufrieden damit, er ist nur reingelegt und kann jederzeit z.B. zur Pflege entfernt werden.
Das ist auch eine Erkenntnis die ich gewonnen habe: keinen verklebten Vollteppich mehr. Man muss schon sehr achtgeben wenn man den Teppich sauber und gepflegt halten möchte. Ein entfernbarer Teppich hat hier meine ich einen Vorteil.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2018, 23:21
Lieutenant

48 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Moin,

sehr schön, wie hast Du den Teppich fixiert? Verklebt oder nur reingelegt?
Ich möchte bei unserer Bayliner auch noch ein wenig was an der Optik machen ;)
Verklebt. Sonst hält er nicht. Bei mir geht er ja auch die Seitenwände hoch bis unter die Innenverkleidung. Wir haben probiert ob er nur durch den Einzelsitz und die B2B Sitze hält, denn die sind ja dann angeschraubt. War aber dann nicht ausreichend fest und hätte Wellen/Falten geschlagen.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.01.2018, 23:43
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain

Boot: Stingray 230SX, Regal 2300
547 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Bei mir war halt der Vorteil, dass ich davor schon einen sauberen und eben Untergrund hatte (Anti-Rutschoberfläche).
Und die Rundungen wie z.B. bei den Stühlen sind ausgeschnitten und der Teppich dort hat einen Schlitz nach aussen. D.h. ich kann den im nu entfernen und wieder reinlegen.
Mit Zitat antworten top
Antwort