|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stingray 180 LS - neuer Teppich
Servus zusammen!
Wir haben uns im September 2016 eine Stingray 180 LS aus 2002 gebraucht gekauft. Da es unser erstes Boot ist, und wir uns davor ein paar wirklich üble zugerichtete Boote angesehen haben, waren wir von diesem dann recht begeistert. Das sind wir immer noch, allerdings war es eine Menge Arbeit, die Begeisterung aufrecht zu erhalten, denn bei genauerer Betrachtung gab es dann doch ein paar Mängel und renovierungsbedürftige Dinge. Hier einmal die Dinge, die ich übersehen habe:
Wirklich übel war dann bei ganz genauer Betrachtung der Zustand des Teppichs. Also habe ich diesen letztes Frühjahr erneuert. Dachte das wäre rasch erledigt. Hat dann "unwesentlich" länger gedauert . Aber letzten Endes hat sich die Arbeit meine ich ausgezahlt. Den alten Teppich rauszubekommen, war nicht so einfach. Stellenweise null Kleber. Und Stellenweise dann Kleber ohne Ende. Also spachteln, scheren, spachteln, ... Und dann alles ordentlich verschleifen. Auch in den Ablagefächern. Überraschend wo es da überall Getränkehalter gibt. Ami Boot halt Als Teppich haben wir übrigens beim XXXLutz einen relativ günstigen in der für uns gewünschten Farbe gefunden (gibt es auch in anderen Farben). Die "echten" Bootsteppiche waren mir dann doch etwas zu teuer. Nach einem Jahr in denen er auch zweimal feuchter geworden ist als eigentlich vorgesehen (Persenning haben wir dann auch neu machen lassen) sieht er noch fast wie neu aus. Die Verkleidungen der Anbauteile (Unterbau B2B Sitze, Seitendeckel neben dem Motor, etc.) waren eine Frickelei. Auch, weil ich einen Teil davon habe Ketteln lassen (bei einem netten Türken in Wien; hingefahren, sofort gemacht; top!). Alles wurde unter fachkundiger Aufsicht erledigt: Und nach abgeschlossener Arbeit die Abnahmefahrt auf der Donau: Fazit: Alles läuft wie geschmiert. Teppich nicht nur sauber sondern rein. Jetzt muss der Frühling nur wieder kommen, dann ein Runderl auf der Donau und dann wieder ab in die Marina am Attersee. Grüße Christoph
|
|
|||
|
|||
Moin,
sehr schön, wie hast Du den Teppich fixiert? Verklebt oder nur reingelegt? Ich möchte bei unserer Bayliner auch noch ein wenig was an der Optik machen ;)
|
||||
|
||||
Teppich stand bei mir Anfang letzter Saison an. Bei mir war keiner vorhanden und gerade in der Übergangszeit war es doch eher kühl am Boden.
Letzendlich ist es ein 3x3m Eingangsteppich mit gummierten Rücken und Logoprint geworden, den ich mir zurecht geschnitten habe. Nach einer Saison kann ich nichts negatives berichten. Bin sehr zufrieden damit, er ist nur reingelegt und kann jederzeit z.B. zur Pflege entfernt werden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Bei mir war halt der Vorteil, dass ich davor schon einen sauberen und eben Untergrund hatte (Anti-Rutschoberfläche).
Und die Rundungen wie z.B. bei den Stühlen sind ausgeschnitten und der Teppich dort hat einen Schlitz nach aussen. D.h. ich kann den im nu entfernen und wieder reinlegen. |
|
|