|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reparatur Lenkzylinder Volvo Penta DPH-Antrieb
Einen guten Morgen allerseits!
Da einer der beiden Lenkzylinder meines DP-H-Antriebs eine leichte Leckage hat, plane ich eine Überholung in Eigeninitiative mit folgendem Reparatursatz: https://www.marine-discount24.com/re...r-dph-dpr.html Gibt es hier jemanden, welcher die Überholung eines Lenkzylinders schon einmal erfolgreich durchgeführt hat? Oder anders gefragt: Ist eine Überholung in Eigenarbeit sinnvoll durchführbar oder bedarf es hierbei eines speziellem Equipments? (Z. B. zur Prüfung der Oberflächenbeschaffenheit und ggf. Korrektur von Lauf-/Dichtflächen des Zylinders) Die Dichtheit des Hydrauliksystems ist ja mehr oder weniger essentiell... Ich danke Euch schon mal für Eure Einschätzung! Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
Lohnt sich das? Neu kosten die so um 250 und wenn die Stange einen hau hat ist der Welldichtring gleich wieder hin. Sterben tun die Dinger meistens an Muscheln an der Stange wg. Verrutschtem Balg.
|
||||
|
||||
http://www.trimmzylinder.de/preislisten
Frag da mal an, kann gut sein das der Lenkzylinder die selben Dimensionen in den Dichtungen hat.....dann nur 57€...... Zerlegen, vernünftig reinigen, Kolbenstange entkalken, Neue Dichtungen in Heißem Wasser geschmeidig machen und mit Öl montieren.....kein Hexenwerk.
|
|||
|
|||
Danke für Eure Antworten!
Ich habe eine entsprechende Anfrage an trimmzylinder.de versendet; mal sehen, ob das dort machbar wäre. Ansonsten werde ich die Teile neu kaufen; die Preise scheinen tatsächlich relativ moderat. Da ist man von VP meistens ja anderes gewöhnt... Also vielen Dank - das hat mir schon mal sehr geholfen! Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
Denke auch das es problemlos machbar ist. Vorausgesetzt die Verschlussmutter geht ohne Probleme auf.
Grüße Roland
|
|
||||
|
||||
den Verschlussdeckel nach innen drücken, und die Sicherung aus rundstahl ausbauen, dann auseinanderziehen.....sowas von einfach.
|