boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34

Themen-Optionen
Alt 25.01.2018, 15:32
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain

Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen

Falls Du es gar nicht lassen kannst: Gegengutachten mit selbstgewähltem (und bezahlten) Gutachter.
na bei der Größe kommt ja auch auf einiges an Geld, so was spezielles kann unter Umständen recht teuer sein... und das nur dafür, um dat Dingen am Ende doch nicht zu kaufen

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2018, 15:39
Benutzerbild von Greggi
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von matzefratze81 Beitrag anzeigen
b) ist der Kaufpreis im Verhältnis zu Booten ohne Schäden nicht unbedingt schlecht (23.000). Wenn ich bei 23.000 + 8000 = 31.000 EUR bin und damit alles gut ist, wäre das vermutlich keine schlechte Investition, zumal ich dann weiß, dass da keine Überraschung mehr lauert. Lieber einen bekannten und kalkulierbaren Schaden kaufen als einen unbekannten Schaden nicht mit einplanen.

Ich denke momentan darüber nach den Kaufpreis + 8000 EUR anzubieten und den Verkäufer bitten, dafür den Schaden beheben zu lassen.

Es ist schwierig, da ich endlich etwas gefunden habe, was ich nicht so ganz schlecht finde...

Viele Grüße

Matthias
na dann... mach das mal. ist doch nicht so viel Geld im Spiel, nur die 31.000€, was soll da schief gehen? Natürlich abgesehen von Entsorgungskosten, die daraus entstehen können.

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2018, 15:45
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matzefratze81 Beitrag anzeigen
Moin,
um die Frage zu beantworten, warum ich mir über den Kahn Gedanken mache:
a) mir gefällt der Bootstyp sehr gut. Ich habe mir schon einiges völlig verranztes, angeblich im Top Zustand befindliches angeschaut. Der Wert vieler Boote war der Wert der Navigationsausrüstung abzüglich der Entsorgungskosten für das GFK. Es gibt viele Boote auf dem Markt, keine Frage. Es gibt aber auch sehr viel Müll auf dem Markt.

b) ist der Kaufpreis im Verhältnis zu Booten ohne Schäden nicht unbedingt schlecht (23.000). Wenn ich bei 23.000 + 8000 = 31.000 EUR bin und damit alles gut ist, wäre das vermutlich keine schlechte Investition, zumal ich dann weiß, dass da keine Überraschung mehr lauert. Lieber einen bekannten und kalkulierbaren Schaden kaufen als einen unbekannten Schaden nicht mit einplanen.

Ich denke momentan darüber nach den Kaufpreis + 8000 EUR anzubieten und den Verkäufer bitten, dafür den Schaden beheben zu lassen.

Es ist schwierig, da ich endlich etwas gefunden habe, was ich nicht so ganz schlecht finde...

Viele Grüße

Matthias
Moinsen
Hat mir ja keine Ruhe gelassen, bei dem Bootstyp hat ich doch was im Schädel.
Also, das Boot ist UW kein Vollmaterial sondern Sandwich mit Balsa. Ser wohl ist an kritischen Stellen (Kiel, Ruder..) das Balsa durch Volllaminat ersetzt wurde. Längsstringer sind schon werftseitig verbaut,sogar recht voluminöse Teile.
Zweitens hatten die First ein sehr massives Osmoseproblem. Das ging sogar so weit das die Werft die meisten Bote eines bestimmten Produktionszeitraumes zurückgekauft hat. Offiziel war ein Lieferant der Schuldige, der wasserlösliche Komponenten im Harz verarbeitet hat.

Dann haben die Boote oftmals Probleme mit der Innenschale. Hier lösten sich gern mal die Wände bzw die Decke ab. Das ist mehr alsd ein kosmetisches Problem, weil die Schoten (an die Innenschale anlaminiert) ein tragender Bestandteil der Aussteifung sind.
Alt 25.01.2018, 17:13
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.083 Danke in 4.794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
War das nicht so, daß einige Etaps nicht auf dem Kiel abgestellt werden dürfen? Vielleicht ist es bei dieser First genauso?
Moin
Ja nee,jedes Segelboot muss auf seinem Kiel stehen können.----Ohne Schaden zu nehmen.
Etaps sind Hubkieler,der Hubkiel muss natürlich vo dem Trockenfallen Z.B.aufgeholt werden.
gruss hein

Geändert von hein mk (25.01.2018 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2018, 17:37
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain

Boot: Bavaria 27 Sport
3.059 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Moin Matthias,

kenne min. 2 Bootsbauer, die nach Gutachten von Uwe Baykowski repariert haben, und sind auch immer mit den Kosten klar gekommen. Wo steht das Boot denn, irgendwo im Kieler Raum?

PS. Mein Boot hatte auch ein Schaden der durch ihn begutachtet wurde, und ich bin noch mit Plus rausgegangen

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2018, 20:15
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F34
708 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Hallo,

immer wenn ich mit meinem Boot nicht ganz allein auslaufe, übernehme ich auch die Verantwortung für meine Besatzung.

Selbst wenn ich allein auslaufe, habe ich die Verantwortung für eventuelle Rettungskräfte.

Wie soll ich es mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn sich bei einer solchen Ausfahrt herausstellt, daß die Qualität der Reparatur nicht ausgereicht hat, weil der Schaden doch umfangreicher war und jemand beim Untergang des Bootes zu Schaden kommt.

Die dynamischen Kräfte, die bei einem echten Sturm auf so einen Rumpf einwirken können, können extrem groß sein.

Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2018, 09:55
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Das ist mehr als ein kosmetisches Problem, weil die Schoten (an die Innenschale anlaminiert) ein tragender Bestandteil der Aussteifung sind.
Das Bild, das ich in Beitrag #21 verlinkt habe, zeigt übrigens genau so eine Innenschale bei einer Beneteau. Man kann gut die Längs- und Querverbände im Bereich des Kiels erkennen. Und man kann sich auch gut vorstellen, dass man ein massives Problem am Hals hat, wenn sich die Innenschale dort vom Rumpf löst.
Alt 26.01.2018, 10:29
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Ich kenne jemand der schon mehrere Beneteaus in den Fingern hatte und auch professionell instandgesetzt hat.

Wenn sich Innen und außenschale getrennt haben und die Vermutung liegt hier nahe. Dann ist der einzig richtige Weg, Innenschale entfernen (im Kielbereich) und neue Längs und Querstringer einbauen plus Laminat prüfen ggf verstärken.

Dafür muss der Kiel ab und einiges der Innenausstattung raus.

Allerdings würde das eine Kaskoversicherung bezahlen, von daher wundert es mich das der Eigner es so verkaufen will.

Hat er eventuell zwei Gutachten? Eins für den Käufer und eins für die Versicherung?
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2018, 20:34
Benutzerbild von Greggi
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Das Bild, das ich in Beitrag #21 verlinkt habe, zeigt übrigens genau so eine Innenschale bei einer Beneteau. Man kann gut die Längs- und Querverbände im Bereich des Kiels erkennen. Und man kann sich auch gut vorstellen, dass man ein massives Problem am Hals hat, wenn sich die Innenschale dort vom Rumpf löst.
und nun mal überlegen- um das ganze richtig fachmännisch beseitigen zu können, außer Schiff komplett auseinander zu nehmen, muss noch evtl. die Innenschale zum Teil ausgefräst werden, um die Verstärkungen sauber einlaminieren zu können. halt, war da über die 8000€ die Rede? Welche Überraschungen kommen da noch?
Nicht dass die Reparaturkosten die (Neu)Anschaffungskosten übersteigen... sorry, wenn ich jetzt was falsches sagte.

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34