boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2018, 20:48
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard Bilgewächter Schaltplan - geht das so ?

Habe vor einen Bilgewächter ins Boot zu Bauen - kann ich das so machen ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 25.01.18 um 15.50.jpg
Hits:	436
Größe:	17,2 KB
ID:	783642  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2018, 20:52
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Ich würde noch einen Schalter einbauen.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.01.2018, 21:39
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.049
Boot: Campion Allante 200cc
1.158 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Passt imho so...

Geändert von MarkusP (25.01.2018 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.01.2018, 22:24
Jaggy Jaggy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2015
Beiträge: 102
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Frage: was ist das für ne Bilgepumpe, deren Zuleitung mit 20 A abgesichert sein muss ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.01.2018, 07:09
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Ich nehm an die 2 roten oben links gehen zu einem schalter, um manuell zuzuschalten......würde aber hinter der Sicherung abgehen....
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.01.2018, 09:24
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten - die Bilgepumpe ist recht massiv mit ordentlich Leistung. Ist ja auch ein großes Boot ....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.01.2018, 09:33
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.566
Boot: diverse
3.010 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Ich will nicht klugxxxxen aber ich habe erst vor kurzen das Teil gekauft. Ist eine echte Alternative. Kostet beim Coxxxd um die 12 €. Am Ausgang noch ein Relais und du kannst alles anschließen. Die Schwimmschalter mit Kugel usw. waren mir zu teuer und Serviceintensiv.

Zumal die Schwimmschalter in der Reaktion etwas träge sind.

Du kannst auch mehrere Bilgen überwachen - nur die Leitungen vom Watersensor in zwei Leitungen aufteilen (es gibt nur eine max. Länge der Leitungen - steht in der Anleitung).
Für mich auch ein Vorteil: Ich habe den Schalter außerhalb der Bilge installiert d.h. ich habe ihn immer im Blick und er ist weit weg von Feuchtigkeit usw.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ws.jpg
Hits:	144
Größe:	33,8 KB
ID:	783717  
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende

Geändert von Stella del Mare (26.01.2018 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.01.2018, 09:51
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Habe vor einen Bilgewächter ins Boot zu Bauen - kann ich das so machen ?
Äh, meiner Meinung musst du noch einen "Hauptschalter" setzen, um die Automatik abschalten zu können.
Es ist etwas gewagt ne Bilgepumpe auf Auto stehen zu haben bei Abwesenheit vom Boot. Es scheint deutlich, aber wirklich deutlich öfters vorzukommen das ein Treibstofftank "ausläuft", als ein gefährlicher Wassereinbruch am Steg. Und was so zb 100l Diesel, -welche deine Bilgepumpe in Waltung ihres Amtes lustig aussenbords pumpt,- mit Dir und deinem Geldbeutel im Hafen anstellen malst'te dir selber aus.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.01.2018, 12:33
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo Hans - von der Seite hab ich das noch garnicht betrachtet und du hast völlig recht !!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.01.2018, 17:14
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Äh, meiner Meinung musst du noch einen "Hauptschalter" setzen, um die Automatik abschalten zu können.
Es ist etwas gewagt ne Bilgepumpe auf Auto stehen zu haben bei Abwesenheit vom Boot. Es scheint deutlich, aber wirklich deutlich öfters vorzukommen das ein Treibstofftank "ausläuft", als ein gefährlicher Wassereinbruch am Steg. Und was so zb 100l Diesel, -welche deine Bilgepumpe in Waltung ihres Amtes lustig aussenbords pumpt,- mit Dir und deinem Geldbeutel im Hafen anstellen malst'te dir selber aus.
Genau das ist unseren Tanks passiert vor 10 Jahren. Der ganze Hafen wurde gesperrt und es war eine riesige Katastrophe. Kurz gesagt Versicherung hat bezahlt und jetzt stehen V2A Tanks im Boot.

Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.02.2018, 09:32
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Unterschleißheim bei München
Beiträge: 130
Boot: Proficiat 970
Rufzeichen oder MMSI: DA2489 211793460
117 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Äh, meiner Meinung musst du noch einen "Hauptschalter" setzen, um die Automatik abschalten zu können.
Es ist etwas gewagt ne Bilgepumpe auf Auto stehen zu haben bei Abwesenheit vom Boot. Es scheint deutlich, aber wirklich deutlich öfters vorzukommen das ein Treibstofftank "ausläuft", als ein gefährlicher Wassereinbruch am Steg. Und was so zb 100l Diesel, -welche deine Bilgepumpe in Waltung ihres Amtes lustig aussenbords pumpt,- mit Dir und deinem Geldbeutel im Hafen anstellen malst'te dir selber aus.
Wenn ich bei Abwesenheit die Bilgenpumpe komplett ausschalte, wann macht denn dann die automatikfunktion überhaupt noch Sinn? Kann bei ausgeschaltetem motor denn wirklich viel diesel in die Bilge laufen oder ist das dann höchstens der diesel der in irgendeinem Schlauch steht?
__________________
Gruß Martin

Boot Proficiat 970
Heimathafen Merzig
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.02.2018, 11:59
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.500
Boot: Marco 860 AK
2.937 Danke in 1.498 Beiträgen
Standard

Im schlimmsten Fall läuft der komplette Tankinhalt irgendwo in die Bilge. Bei Benzin ist das eine Nummer für sich wegen der Gasbildung und der damit einhergehenden Explosionsgefahr. Bei Diesel wird es ordentlich stinken. Eine Sauerei ist es allemal. Egal wie, wegen "nur" ausgelaufenem Krafstoff droht der Kahn nicht zu sinken, also kommt das aussenbords pumpen, egal wo, aus Umweltschutzgründen nicht in Frage. Ob das bei Benzin überhaupt geht? Gibt es, hat jemand ex-geschütze Bilgenpumpen? Bei Diesel in der Bilge würde ich sogar versuchen die Ansaugleitung in die Bilge zu verlängern um mit eigener Kraft den nächsten Liegeplatz anzulaufen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.02.2018, 12:02
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Unterschleißheim bei München
Beiträge: 130
Boot: Proficiat 970
Rufzeichen oder MMSI: DA2489 211793460
117 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Meine Frage ist jetzt eigentlich nur
WANN macht es überhaupt Sinn die Automatik funktion der Bilgenpumpe zu nutzen?
__________________
Gruß Martin

Boot Proficiat 970
Heimathafen Merzig
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.02.2018, 12:08
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.124
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.620 Danke in 1.665 Beiträgen
Standard

Ich würde noch eine Kontrollampe ins Armaturenbrett einbauen, die leuchtet wenn die Pumpe läuft (also eine Art Bilgenalarm).
Oder hörst Du die Pumpe (auch bei laufenden Motoren)?
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.02.2018, 12:10
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.500
Boot: Marco 860 AK
2.937 Danke in 1.498 Beiträgen
Standard

Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet: Wahrscheinlich gar nicht.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.02.2018, 12:10
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.124
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.620 Danke in 1.665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarWe Beitrag anzeigen
Meine Frage ist jetzt eigentlich nur
WANN macht es überhaupt Sinn die Automatik funktion der Bilgenpumpe zu nutzen?
Während der Fahrt und im Stand (wenn man an Bord ist).
Aber eigentlich reicht ein Bilgenalarm aus.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.02.2018, 12:15
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Unterschleißheim bei München
Beiträge: 130
Boot: Proficiat 970
Rufzeichen oder MMSI: DA2489 211793460
117 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet: Wahrscheinlich gar nicht.
Sehe ich mittlerweile auch so
Ich mag garnicht laut erzählen, hatte beim neu gekauftem Boot letztes Jahr zweimal ordentlicg Wasser in der Bilge (letztlich kam es aus einer nicht mehr ordentlichen Schlauchverbindung am Boiler)
Aber nach diesem Erlebnis hab ich die Bilgenpumpe auf automatik angeschlossen und die steht so während dem ganzen winter (Boot liegt im Wasser)
Werde das beim nächsten Mal an bord sofort abklemmen
__________________
Gruß Martin

Boot Proficiat 970
Heimathafen Merzig
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.02.2018, 12:22
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist gerade online
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.777
Boot: Carver 28 Voyager
4.060 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Während der Fahrt und im Stand (wenn man an Bord ist).
Aber eigentlich reicht ein Bilgenalarm aus.
Die Schalter für die Bilgepumpen haben nur 2 Möglichkeiten

AUTOMATIK oder
MANUELL ON

Ein Abschalten der Pumpen geht nur bei abklemmen der Batterien.

Am Winterliegeplatz macht ein Abschalten keinen Sinn.
Kenne einige die am Liegeplatz ohne Pumpe abgesoffen wären.

An einen Bilgealarm würde ich das Horn anschließen, falls das Boot nicht in der Einöde steht.
__________________

Geändert von Flo1 (07.02.2018 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.02.2018, 12:33
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.500
Boot: Marco 860 AK
2.937 Danke in 1.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Ich würde noch eine Kontrollampe ins Armaturenbrett einbauen, die leuchtet wenn die Pumpe läuft (also eine Art Bilgenalarm).
Oder hörst Du die Pumpe (auch bei laufenden Motoren)?
Das ist sinnvoll. Dann kann man nachsehen warum sie pumpt und ggf. abschalten.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.02.2018, 12:35
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.500
Boot: Marco 860 AK
2.937 Danke in 1.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Die Schalter für die Bilgepumpen haben nur 2 Möglichkeiten

AUTOMATIK oder
MANUELL ON

Ein Abschalten der Pumpen geht nur bei abklemmen der Batterien.

Am Winterliegeplatz macht ein Abschalten keinen Sinn.
Kenne einige die am Liegeplatz ohne Pumpe abgesoffen wären.

An einen Bilgealarm würde ich das Horn anschließen, falls das Boot nicht in der Einöde steht.
Meine Pumpe hat einen ganz einfachen manuellen Ein/Ausschalter.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.02.2018, 13:30
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist gerade online
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.777
Boot: Carver 28 Voyager
4.060 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

Die Ausführung der Schaltung richtet sich wohl auch nach der größe vom Boot.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.02.2018, 13:37
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.500
Boot: Marco 860 AK
2.937 Danke in 1.498 Beiträgen
Standard

Gut möglich. Da fällt mir gerade doch noch ein wann eine Automatik sinnvoll ist. Bei getrennten Bilgenabteilungen, bei denen ich ausschliessen kann das ich mit der Automatik zum Umweltsünder werde.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltplan - geht das so??? spitzgatt Technik-Talk 2 28.11.2012 21:05
Mercury 15PS AB: hohe Leerlaufdrehzahl, geht aus im Leerlauf,geht jetzt nicht mehr an JulianBuss Motoren und Antriebstechnik 5 12.08.2010 21:00
UND SIE GEHT DOCH! Mein Traum geht ständig aus.... Nexus21 Motoren und Antriebstechnik 0 27.12.2009 18:17
Mein Traum geht geht ständig aus.... Nexus21 Motoren und Antriebstechnik 12 09.05.2009 23:12
Prüfen.... geht - geht nicht... !! dieter Motoren und Antriebstechnik 21 06.06.2004 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.