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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 06.02.2018, 19:33
bootsfahrer23 bootsfahrer23 ist offline
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Was meint ihr von sowas ? Hat einer von euch einen Pilob ß
LG
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  #27  
Alt 06.02.2018, 20:12
d0m3s d0m3s ist offline
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Dachte du suchst ein System mit dem du nicht ins Wasser musst? Bei den Langauflagen wird dir das auf keinen Fall erspart bleiben.

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  #28  
Alt 06.02.2018, 20:19
bootsfahrer23 bootsfahrer23 ist offline
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Meinst ?
die sind beim Slippen zum absenken,
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  #29  
Alt 06.02.2018, 20:28
Solpat Solpat ist offline
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Hallo Clemens,

Antwort auf Deine Frage: JA man kann, wenn man die richtige Trailer-Ausrüstung hat. Im Bild siehst Du eine Rinker mit 23 Fuß Länge (7,2 m) und ca. 2.000 kg Trockengewicht.

https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=53592

Der auf dem Bild zu sehende Trailer hat eine der "Slipmatic" der Fa. Harbeck vergleichbare Slip-Einrichtung. Die Slip-Einrichtung muss nicht zwingend vom Trailerhersteller kommen (wie auch bei mir der Fall), da man dies auch häufig nachrüsten kann. Mancher Trailerhersteller bietet so etwas nicht mal an.

Langauflagen gehen da per se schon mal gar nicht, da diese entweder nass sein müssen um überhaupt etwas zu rutschen oder noch besser sie sind unter Wasser, dann sind es die Radnaben und Bremsenteile aber auch!

Mit der richtigen Trailerwinde - meine Empfehlung von Alko Typ 1201 - ist auch das Raufziehen kein Problem.

TIP: Benutze mal die Suchfunktion mit den Schlagworten Sliphilfe und lies Dich mal durch. Danach bild Dir Deine Meinung und finde die für Dich beste Lösung.

MfG

Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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  #30  
Alt 06.02.2018, 21:11
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Jochi71 Jochi71 ist offline
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Hallo Clemens,

geht einwandfrei. Mit dem richtigen Trailer. Ich slippe meine Sea Ray 230 OV regelmäßig am Gardasee an einer nicht steilen Rampe. Mein Trailer hat auch eine Slipmatic von Harbeck. Tolles Teil.
Falls die Rollen etwas am Rumpf kleben, kurze Vollbremsung mit dem Zugfahrzeug und das Boot will in das Wasser. Raus auf den Trailer auch kein Problem mit der mechanischen Seilwinde.
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  #31  
Alt 06.02.2018, 22:01
d0m3s d0m3s ist offline
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Genau so meinte ich das ganze.


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  #32  
Alt 06.02.2018, 23:05
Benutzerbild von Jochi71
Jochi71 Jochi71 ist offline
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Noch was zu Beitrag 23 von Bootsfahrer 23.

So wie der Trailer auf den Bildern, sah mein Trailer auch mal aus.
Mit der "Zentrierhilfe" und den absenkbaren Langauflagen.

Wenn Du den Trailer nicht versenken willst - es funktioniert so im flachen Wasser nicht, schon gar nicht bei einem schweren Boot.

Ich habe meinen Trailer dann bei Harbeck auf Slipmatic umbauen lassen und die Langauflagen samt Zentrierhilfe entsorgt.

Seitdem slippe ich mein 2to Boot völlig entspannt, egal wie hoch das Wasser auf der Slippe ist.

Es muss nur Wasser hinter der Sliprampe sein welches tief genug ist.
Auf der Rampe ist kein Wasser nötig.

Ich glaube ich habe da noch ein Bild vom Lago 2017 bei Niedrigwasser.
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  #33  
Alt 06.02.2018, 23:08
Benutzerbild von Jochi71
Jochi71 Jochi71 ist offline
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Schaut dann so aus. Slippen ohne Wasser auf der Slippe.
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  #34  
Alt 07.02.2018, 07:07
bootsfahrer23 bootsfahrer23 ist offline
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Cool, Danke für eure Hilfe, dann werde ich mir wieder sowas holen !
LG CLemens
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  #35  
Alt 07.02.2018, 07:24
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Meer-Basti Meer-Basti ist offline
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Warum darf der Trailer nicht nass werden?
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Gruß Basti
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  #36  
Alt 07.02.2018, 07:39
pcfuxx pcfuxx ist offline
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Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Warum darf der Trailer nicht nass werden?
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Gruss Werner

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  #37  
Alt 07.02.2018, 15:24
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Meer-Basti Meer-Basti ist offline
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Zitat:
Zitat von pcfuxx Beitrag anzeigen

Klasse Erklärung
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  #38  
Alt 07.02.2018, 15:32
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Klasse Erklärung
@Basti,

die Kollegen möchten nicht das Bremsenteile und Achsen anfangen zu Rosten. Im Salzwasser auch völlig nachvollziehbar. Im Süßwasser mache ich es selber auch mit versenken des Trailers. Anders geht es kaum bei meinem Boot. Aber jeder wie er meint.
__________________
Viele Grüße, Marcus

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  #39  
Alt 07.02.2018, 15:55
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Meer-Basti Meer-Basti ist offline
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Ja beim Salzwasser ist es einleuchtend, und kann ich z.T verstehen, wobei wir früher auch den Trailer in der Nordsee versenkt haben, 3 Wochen stand er dann und dann geslippt und wieder nach Hause..war auch nie ein Problem...aber warum man ihn nicht im Süßwasser benutzen will verstehe ich nicht...vielleicht kann der TE mir das erklären... ist ja nix anderes, als Regen oder Leitunngswasser wenn man das Boot wäscht.. eine andere Begründung wäre die örtliche Gegebenheit, die das erfordert..aber das glaub ich auch iwie nicht.

Aber na gut...den Mehrpreis ist es mir nicht Wert..aber darum geht es ja auch hier nicht...

Wenn er wasserscheu ist, ist die Slippmatic die richtige Wahl..

Dann vergiss den Trailer worüber wir uns er PN ausgetauscht haben..der baucht wasserkontakt.
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Gruß Basti
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  #40  
Alt 07.02.2018, 16:12
uli07 uli07 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von bootsfahrer23 Beitrag anzeigen
Versteht denn keiner von euch was ich meine ?
Bitte nur schreiben wenn ihr auch Ahnung habt!

Ich möchte meinen Trailer nich versenkten ! comprende ?
Dann mußt du halt kranen.


Was ist für dich Ahnung? Einer der das schreibt was du lesen möchtest?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #41  
Alt 07.02.2018, 16:18
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
ist ja nix anderes, als Regen oder Leitunngswasser wenn man das Boot wäscht..

Doch, ein bissschen anders ist das schon.
Den Trailer meiner V184 musste ich trotz Sliphilfe und Kippdeichsel bis fast Windenstand versenken damit da was ging - das lag aber schlichtweg daran, dass der Vorbesitzer die (ehemals) kurbelbaren Langauflagen festgeschweißt hatte

Das Wasser ist dann schon wirklich überall, wo es sonst bei Regen oder beim Waschen nicht hinkommt.
Aber mir war es egal, Radlager kommen neu, wenn sie defekt sind und bei den Bremsseilen sehe ich das ebenso.

Bin beim Trailerversenken aber auch nicht (mehr) zaghaft, es geht schließlich darum das Boot ins Wasser zu bekommen und nicht um den Trailer möglichst Trocken zu halten.
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  #42  
Alt 07.02.2018, 17:12
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Mariotirol Mariotirol ist offline
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Soweit ich das verstanden habe gehts um folgendes:

Clemens hat seinen trailer verkauft und den neuen noch nicht zu Hand.

Er muss jetzt das Boot hier in Tirol vom alten Trailer runter bekommen, irgendwie irgendwo abstellen und später wieder auf den neuen Trailer rauf bekommen.

Wir haben jetzt hier in Tirol eigentlich keine slipstelle oder marina wo er das Boot zwischenzeitlich einlagern kann und auch eigentlich keinen richtigen Kran.

Er möchte jetzt das boot irgendwie im trockenen runterslipen und auf ein Trägersystem abstellen und anschließend wieder auf den neuen Trailer rauf.

@clemens habe ich das richtig verstanden?

lg
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  #43  
Alt 07.02.2018, 17:13
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Mein Boot hat 2000kg und ich hab den Harbeck 2700 mit Slipmatik und den Spülanschlüßen. Ich fahre die Hinterräder 10 cm ins Wasser (kein Brems oder Nabenkontakt wenn keine Wellen) und rein damit wie auf dem Video. Wir lachen halt nicht so dabei.

P.S. Am Meer wird trotzdem gekrant.
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  #44  
Alt 07.02.2018, 17:33
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Meer-Basti Meer-Basti ist offline
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Zitat:
Zitat von Mariotirol Beitrag anzeigen
Soweit ich das verstanden habe gehts um folgendes:

Clemens hat seinen trailer verkauft und den neuen noch nicht zu Hand.

Er muss jetzt das Boot hier in Tirol vom alten Trailer runter bekommen, irgendwie irgendwo abstellen und später wieder auf den neuen Trailer rauf bekommen.

Wir haben jetzt hier in Tirol eigentlich keine slipstelle oder marina wo er das Boot zwischenzeitlich einlagern kann und auch eigentlich keinen richtigen Kran.

Er möchte jetzt das boot irgendwie im trockenen runterslipen und auf ein Trägersystem abstellen und anschließend wieder auf den neuen Trailer rauf.

@clemens habe ich das richtig verstanden?

lg
Ja dafür brauch er ja keinen slipmatic Trailer...das geht auch mit 2 Gabelstaplern, oder 2 Frontladern, Treckern, Abschleppwagen, autokran, was ihr da gerade habt..oder mit holzbohlen und Wagenheber..das Boot im Trockenen runter zuslippen auf ein Gestell..halte ich für fast unmöglich ohne das was kaputt geht...

Oder frag ne Firma die eine Kranbahn hat...
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Gruß Basti

Geändert von Meer-Basti (07.02.2018 um 17:39 Uhr)
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  #45  
Alt 07.02.2018, 18:11
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Ja dafür brauch er ja keinen slipmatic Trailer...das geht auch mit 2 Gabelstaplern, oder 2 Frontladern, Treckern, Abschleppwagen, autokran, was ihr da gerade habt..oder mit holzbohlen und Wagenheber..das Boot im Trockenen runter zuslippen auf ein Gestell..halte ich für fast unmöglich ohne das was kaputt geht...

Oder frag ne Firma die eine Kranbahn hat...

Ok,

ich würde das einfach mit kurbelbaren Langauflagen sofern vorhanden machen. Langauflagen hoch, Böcke unterstellen, Langauflagen runter und Trailer rausziehen. Aufladen in umgekehrter Reihenfolge.
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Viele Grüße, Marcus

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  #46  
Alt 07.02.2018, 18:20
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Hy, Wir fahren nur im Salzwasser, deshalb,

Das Problem i Süßwasser ist nur das die Elektrik ( Stecker hinten, Seitenmarkierungsleuchten niemals ganz dicht sind und deshalb Probleme gibt.
Und es entsteht Weißrost was auch nicht ganz zum vernachlässigen ist !
Das ist halt meine Meinung

LG
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  #47  
Alt 07.02.2018, 19:21
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@ Mario, Diesmal gehts nur um den neuen Trailer, wie ich ihn ausstatten soll.
Die Reise geht ja meistens nach Korsika, da Sollte der Trailer schon was hermachen !

LG
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  #48  
Alt 07.02.2018, 19:31
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Mariotirol Mariotirol ist offline
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A ok ... also anders Problem gelöst
Sry mein Fehler
Lg
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