![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gemeinde,
Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich nicht so recht weis, wie ich meinen Trailer richtig zu verkabeln habe. Als Grundlage habe ich den Kabelbaum siehe Fotos, 13-poliger Stecker, 2 Zuleitungen nach hinten mit jeweils noch 2 Abgängen. Des weiteren 2 Aspöck-Heckleuchten, einen Rückfahrscheinwerfer, 2 Umrissleuchten und 6 Stück Led-Seitenmarkierungsleuchten. Folgende Frage stellt sich mir nun.... -Ist es richtig, dass ich den Kabelbaum vor der Lichtleiste durchtrenne, und dort dann zum einfachen abnehmen der Lichtleiste einen Stecker verbaue? Wie setze ich das um bei meinen 2 Zuleitungen nach hinten-2 Stecker? Wer weis, welche Pin-Belegung auf den 2 weiteren Abgängen liegen könnte? Wo oder wie werden die Seitenmarkierungsleuchten angeschlossen? Ich stehe total auf dem Schlauch und wäre um jede Hilfe dankbar ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
das scheint ja eine Art "Bausatz" zu sein, war da keine Anleitung bei, was die Pinbelegung angeht? Da sich die Kabelstränge schon direkt nach dem Stecker teilen, wirst du an der Lichtleiste zwei Stecker und 2 Kupplungen benötigen. Ich würde erst mal alles auf dem Garagenboden verteilen und mir einen Überblick verschaffen. Gruß, Heiko |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moritz,
Stecker / Dose Belegung : http://www.harbeck.de/technische-dat...erbelegung.htm Ich habe mal gelernt, dass die linke Begrenzungsleuchte mit dem rechten Rücklicht und die rechte Begrenzungsleuchte mit dem linken Rücklicht verbunden wird. Dadurch hast du , wenn die Sicherung defekt ist immer Licht auf beiden Seiten, da die Rückleuchten mit dem Standlicht jeweils einzeln abgesichert sind .... wie gesagt : so war es früher, ob es immer noch so ist , werden bestimmt die Profis wissen . Steckdose an der Lichtleiste ist an meinem Trailer ab Werk und eine super Lösung . VG John |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Moritz,
das ist eher ein Set für einen Anhänger mit nicht abnehmbarer Lichtleiste. Deshalb würde ich das ganze Geraffel an die Lichtleiste montieren und das Doppelkabel in eine Anhängerdose (auch noch an die Lichtleiste) reinverkabeln. Dazu musst Du die Pinbelegung der kleinen Stecker nicht unbedingt wissen. Du solltest aber den großen Stecker aufmachen und schauen, was da wo angeklemmt ist. Von der Anhängerdose an der Lichtleiste würde ich dann ein einzelnes 13 poliges Kabel ( gibt es als Meterware) mit zwei Steckern von der Lichtleiste zum Fahrzeug machen. Wenn dieses mal kaputt geht, dann ist das schnell repariert. Die Lichtleiste kommt ja vor Wasserkontakt ab und nur das Kabel von hinten nach vorne kann mal am Boden schleifen oder ins Wasser fallen. Mit den Umriss- und Seitenmarkierungsleuchten wird es nochmal schwieriger, denn die müssen ja am Trailer bleiben. Das hieße dann, irgendwo auf der Stecke noch einen Verteilerkasten setzen, wo man deren Strom vom Lichtstrom abzweigen kann. Dann würd ich den Trailer aber auch nicht voll ins Wasser slippen und versenken. Durch eine Kabeldurchführung am Stecker oder Verteilerkasten sollte immer nur ein Kabel laufen. Bei zwei Kabeln in einer Durchführung musst Du mit Silikon oder sowas abdichten, was aber nichts 100%iges ist. Und immer schön Adernendhülsen auf die Litze bevor Du die Drähte wo unterklemmst. Nicht die Enden verzinnen, das gibt mit der Zeit nach. Die gelben und grünen kleinen Stecker kommen, denke ich, direkt in die Rückleuchten. Diese Stecker und Buchsen nochmal auf dem Markt zu bekommen wird schwierig werden um etwas zu verlängern, aufzutrennen oder sonst wie zu basteln. Gruß Harald Geändert von jetonjolle (27.07.2017 um 09:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Heiko, John und Harald!
Danke schonmal für euer Feedback! Ich bin etwas in Eile und halte meine Antwort kurz;konnte es mir aber nicht verkneifen noch kurz hier rein zu schauen, später nehme ich mir mehr Zeit! Aus allen 3 Antworten entnehme ich für mich wichtige Infos! Vielen dank! Stecker für Lichtleiste ist mir nun klar, perfekt! Pinbelegung auch,top! Verkabelung Umrissleuchte-Heckleuchte auch,top! Was mir noch Sorgen bereitet- Stromversorgung Seitenlichter, hierfür sind vermutlich die 2 seperaten Abgänge an meinem Kabelbaum? Dann brauch ich aber nochmal 2 Dosen an der Lichtleiste mehr, um die Kabel nach vorne zu den Seitenleuchten wieder zurück zu führen?! :/ Wie ist das denn an euren Trailern gelöst? Ich wäre Glücklich mit nur einer Steckdose an der Lichtleiste arbeiten zu können... Grüsse Moritz |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Moritz,
ich habe schon mehrer Bootstrailer von grundauf neu verkabelt, allerdings mit dem Unterschied das ich immer wasserdichte Leuchten benutzt habe, die beim Slippen dran bleiben. Die Seitenmarkierungsleuchten habe ich bei allen Trailern mit auf den Hauptkabelbaum verlötet und mit Plastdip/Schrumpfschlauch versiegelt. Hierfür habe ich den Kabelbaum an den neuen Abgängen vorsichtig geöffnet und die Seitenmarkierungsleuchten auf das Abblendlicht gelegt. Am besten fährt man bei individuellen Lösungen (meiner Meinung nach) mit 2 x 7-adrigen Kabeln die man bis ganz vorne zur Kupplung führt, oder aber 1 x 13-Pol welches man zum Zweck der abnehmbaren Lichtleiste erst auf der Lichtleiste trennt und mit o.g. Steckdosen verbindet - wie bei den Trailern original auch. Ich hoffe ich habe dich nicht zusätzlich verwirrt..
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Felix!
Auch dir herzlichen dank! Um der Sache nochmal Gewissheit zu geben hab ich mal geschaut was ich vor Ewigkeiten bestellt habe. Länge = 9,0 Meter Stecker = 13 polig Anschluss = 2x 5-Pol. Bajonett zugelassen mit Prüfzeichen Abgang 2x 0,2 Meter DC Ein kurzer Blick auf den Kabelbaum, 2 Stränge a 5 Adern, am Ende jeweils ein Bajonettverschluss und 1 Abgang. Ich würde jetzt beide Stränge kappen und an die Lichtleiste 2 Stecker setzen (li. und re.), die Bajonettanschlüsse an die Rückleuchten ist klar, an die beiden Abgänge die Umrissleuchten sollte auch klappen. Dann wäre die Lichtleiste mit Strom versorgt. Die Seitenmarkierungsleuchten kann einfach in den von der Deichsel kommenden Kabelbaum mit einlöten,verstehe ich das richtig? Ich bin verwirrt...sorry.. Grüsse Moritz |
|
|||
|
|||
![]()
Warum willst du 2 Stecker setzen? Wenn die Leitungen alle aus einen 13poligen Stecker kommen, dann reicht an der Lichtleiste auch ein 13poliger.....
|
||||
|
||||
![]()
Wie breit ist denn dein Trailer?
Seitenmarkierungsleuchten (berichtigt mich wenn ich falsch liege), benötigt man glaube ich erst ab 2.10m Breite. Wenn das für deinen Trailer nicht zutrifft, würde ich mir die klemmen und die Lichtleiste direkt an den Bajonettverschlüssen deiner Rückleuchten trennen. Habe ich schon bei selfmade Anhängern gesehen.
|
||||
|
||||
![]()
Morgen Felix,
Soweit ich informiert bin, Seitenmarkierungsleuchten ab 6m LÄNGE. Die hat er, ohne ausgezogene Lichtleiste... ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moritz,
ich habe mir auch das System von Aspöck gekauft um meinen Anhänger neu zu beleuchten. Ich habe es auch so gelöst, wie schon beschrieben. So war der alte Zusand auch. Also Dose an der Lichtleiste um diese dann beim slippen abnehmen zu können. Das System von Aspöck ist ja ansich einigermaßen schlau gelöst. Du kannst dir ja beispielsweise auch noch Umrissleuchten aus Gummi (rot/weiß) von denen kaufen und auf die Lichtleiste schrauben. Mit den Schnellverbindern von Aspöck (DC System) klippst du diese dann an deine kurzen Kabel. Das funktioniert ähnlich wie mit den Stromdieben. So ist das mit den separaten Abgängen ja auch gedacht. Hoffe, das hilft dir weiter !? http://www.aspoeck.com/index.php?inc...menueintnr=555 Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
![]()
Oh, ich sehe gerade das du EIGENTLICH den falschen Kabelbaum für deine ursprüngliche Idee hast.
Von Aspöck gibt es einmal den Kabelbaum den du hast mit den kurzen Enden für die Umrissleuchten. Dann gibt es den mit langen abzweigen für die Seitenmarkierungsleuchten. Denn die Leuchten, die du dir gekauft hast, sind ja für das DC (double click) System von denen. ABER AUCH DAS, wie schon geschrieben, eigentlich für Anhänger die fest verkabelt werden können und wo du die Lichtleiste nicht abmontierst. Du könntest dir jetzt das Flachkabel von Aspöck als Meterware kaufen und damit die Seitenleuchten separat verkabeln, wirst aber um eine Verteilerdose wohl nicht umhin kommen. Die würde ich vllt irgendwo vorne im Bereich des Windenstandes montieren. Unterm Strich ist das Aspöck System super. Nur eben nicht für Bootstrailer Anwendungen ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Und wie hast du es nun gelöst ?
Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rolf!
Danke der Nachfrage und vergib meine geistige Abwesenheit! Kurz und knapp- deine Antwort(en) sind die Lösung; bin nur noch nicht zum umsetzen gekommen, hab das Boot die letzten 2 Tage lackiert! Also.. wie du sagtest, ich hab 15m Flachbandkabel und nen Karton voll der DC Klickverbinder gekauft, ebenfalls ne Steckdose für die Lichtleiste und nen 13-poligen Stecker mit 2 Eingängen, ich leg den Kabelbaum in den neuen Stecker zum anstecken an die Lichtleiste und mit den 15m Flachkabel versorg ich die Seitenmarkierungslichter! Danke!!! Die nächsten 14 Tage sollte ich auch diese Baustelle abschließen ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Moritz,
klingt doch gut. Freut mich das zur Lösung beitragen konnte. Viel Erfolg beim Schrauben! Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hast du eventuell eine Lösung gefunden den Baum ohne trennen wieder an eine Dose zu bekommen? Möchte dann von dort auf die Lichtleiste weiter verkabeln. VG Rolf |
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich sind doch die beiden kleineren Stecker (grün und gelb) dafür da, dass das Kabel einfach von der Lichtleiste, resp, in diesem Fall halt dann direkt von den Leuchten, getrennt werden kann?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
es ist wie du sagts : Eigentlich Mit den zunehmend aufwendiger werdenden Beleuchtungsvorschriften, hat man verschiedene Dinge zu erfüllen. Daher baue ich eine ELT für den Rahmen, der in eine weitere Dose am Heck des Rahmens mündet. Von dort geht es dann, wie du sagst, mit den beiden kleineren Stecker (grün und gelb) zur Lichtleiste. So ist mein Plan. An der Dose hinten am Trailer, wird beim slippen getrennt. Alles am Trailer muss in WU ausgeführt werden. VG Rolf |
|
||||
|
||||
![]()
Dumme Frage, aber was heisst ELT und WU?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Abgänge sind original für Kennzeichenbeleuchtung vorgesehen.
|
||||
|
||||
![]()
Mit einer fertig montierten Lichtleiste auf der eine Steckdose sitzt, benötigt man lediglich nur noch ein Anhängerkabel mit Stecker/Stecker. Keine Verteilerdose oder sonstiges. Keinerlei Elektrik hängt im Wasser.
|
||||
|
||||
![]() Oh Sorry ich gelobe Besserung und verwende so etwas nicht mehr. ELT= Elektrik WU oder WD = Wasserdundurchlässig Am Rahmen soll die Elektrik Wasserresistent sein. Vielleicht muss der Trailer ja mal tief rein. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt sich die vorgefertigten Kabel schon für Unwissende gemacht doch manche sollten trotzdem Fachmänner ans Werk lassen.
|
||||
|
||||
![]()
von wo kommst ? wen du Hilfe brauchst kann dir das alles anklemmen ;)
|
||||
|
||||
![]() Moin, ![]() sende dir gleich eine PN Gruß Rolf |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer kann mir helfen bei Trailer Problem? | A.Remmers | Kleinkreuzer und Trailerboote | 7 | 09.10.2016 11:47 |
Griffe gesucht - wer kann mir helfen? Wer kennt den richtigen Namen? | Mario HB | Technik-Talk | 1 | 01.11.2015 00:17 |
Wer kann mir helfen? Wer kennt dieses Boot? | Jürgen33154 | Restaurationen | 0 | 28.12.2014 19:47 |
Renovierung Instrumententräger - wie die Instrumente danach wieder richtig verkabeln? | rammidammi | Restaurationen | 10 | 25.02.2012 17:02 |