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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 06.02.2018, 16:58
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Moin!

Ich habe es mir nun doch aus den Staaten kommen lassen.

Das Teil macht einen guten Eindruck und morgen werde ich mir ein Adapterkabel basteln und es evtl. mal im Auto testen.

Ich finde es wirklich klasse, dass der GPS Empfänger im Instrument sitzt

Bin gespannt wie der Zeiger reagiert.

Gruß
Andi
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  #27  
Alt 06.02.2018, 20:08
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Standard Zweimal WEMA

Hallo Andi !

Beim Kauf meiner Sealine war anstelle des originalen Speedmeters (Staudruckanzeige) ein defektes Autohelm Anzeigegerät verbaut. Außerdem war der im Drehzahlmesser integrierte digitale Betriebsstundenzähler defekt (Volvo-Penta Krankheit). Ich habe beide Geräte durch WEMA-Instrumente ersetzt: Drehzahlmesser mit Betr.-Stundenzähler und GPS Tacho.

Durch die Beleuchtung der WEMA Geräte in rot ergibt sich ein sehr gelungenes Gesamtbild meiner Intrumententafel, obwohl die Frontringe der WEMA Geräte anders sind als die der übrigen Volvo-Instrumente

Der GPS-Tacho hat gleich in der ersten Saison schlapp gemacht und wurde anstandslos ersetzt. Mittlerweile ist das Duo seit fünf Jahren ohne Probleme im Einsatz.

Mir gefällt´s.

Grüsse vom Niederrhein

Christoph
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  #28  
Alt 07.02.2018, 15:34
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Ich habe das Teil heute mit Akku im Auto getestet.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, es macht keine Sprünge, auch nicht beim Beschleunigen. Dafür wandert der Zeiger recht sanft, aber langsam hinterher.
Das heisst wenn ich schnell auf 80 beschleunige und dann konstant 80 kmh fahre, sieht man wie der Zeiger recht flüssig wenige Sekunden später ebenfalls die 80 kmh erreicht.
Beim Aufstoppen das Gleiche, man steht und sieht dann wie der Zeiger auf null runterwandert.

Für das " Analog-Feeling " finde ich es besser als diese Zeigersprünge - Also alle Bedenken konnten über Board geworfen werden.

Nach weiterer Recherche fand ich folgendes heraus:

Für ein noch besseres " Analog-Feeling " gibt es den Hersteller " Livorsi ", dessen Antennen eine Aktualisierungsrate von 10 Hz besitzen, das ist schon klasse, will aber auch bezahlt werden, Kostenpunkt in den Staaten: 500 USDollar.

Der Kaltstart dauerte inklusive Selbsttest ( der Zeiger schlägt einmal komplett aus und kommt wieder zurück, Anzeige der Software und GPS-Status ) 30 Sekunden , dann war der Satfix beendet und man konnte losfahren.
Das Gerät verfügt über eine zusätzliche Leitung, die man an Dauerplus legt, das sorgt dafür, dass der Satfix beim nächsten Starten in 1-2 Sekunden erledigt ist - finde ich super

Der digitale Kompass funktioniert sehr gut und die Richtungsänderungen werden wirklich sehr schnell angezeigt - wieder super

Der Einbau ist kinderleicht, es sind nur 4 Leitungen anzuklemmen: 1. Masse , 2.Dauerplus , 3. Licht , 4.Zündung.

Einziger Kritikpunkt wäre das Gehäuse, das recht leicht ausgeführt ist.
Zieht man die Schrauben zu stark an, zerstört man es. Es wird in der, übrigens sehr ausführlichen , Doku darauf hingewiesen, dass man die Schrauben nicht viel stärker als handfest anziehen soll.

Im Sommer kann ich erst berichten, ob das Teil auch Ostsee-Wellen abkann, jedenfalls konnte ich den Zeiger während des Bertriebs durch Schütteln nicht aus der Fassung bringen

Ein tolles Instrument, das m.M. nach auch in D in den Händlerregalen zu finden sein sollte

Gruß
Andi
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Alt 10.02.2018, 05:08
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Wieviel hast du in den USA dafür bezahlt?
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  #30  
Alt 10.02.2018, 09:48
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Es war dort im Angebot und kostete drüben 188 dollar inkl. Versand.
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Alt 10.02.2018, 16:07
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chewbaka chewbaka ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Es war dort im Angebot und kostete drüben 188 dollar inkl. Versand.

Hast Du da ne Bezugsquelle? Faria würde bei mir auch besser passen....
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Grüße, Tobi

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  #32  
Alt 10.02.2018, 16:31
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Wenn es auch ohne Kompass geht, kann man sich das Teil

auch viel günstiger einfach hier z.B. beim Propellerdiscount holen.

click!
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