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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.02.2018, 09:32
Welli210 Welli210 ist offline
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Standard Mercruiser Schwungscheibe gesteckt oder geschraubt?

Grüßle aus Unterfranken,

ich habe mir einen Motor aus Alt- und Neuteilen zusammen gestellt und bin da auf etwas merkwürdiges gestoßen.
Und zwar geht es um die Kurbelwelle. Sie stammt aus einem ´98 Vortec und hat auf der Seite zur Schwungscheibe Stehbolzen verbaut. Das habe ich noch nie gesehen und fand es auch in keinem Manual oder sonst einer aufzutreibenden Expolosionszeichnung.
Nach ein bisschen Recherche hab ich nun heraus gefunden, dass die alten Coupler (bis ´87) mit auf die Stehbolzen gesteckt wurden und dann alles mit Muttern verschraubt wurde.
Technisch sehe ich da keine Problem. Die Bolzen sind kurz genug um den Alpha Coupler an der Schwungscheibe zu verschrauben, aber ein bisschen merkwürdig finde ich es aufgrund des Baujahres schon.
Vielleicht kann mir ja einer der "alten Hasen" ein bisschen Geschichtsunterricht geben.
Ich freue mich über jede Antwort.

Alex
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  #2  
Alt 11.02.2018, 23:56
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Was ist da so seltsam....da hat jemand den Uralt-Coupler auf einen neueren Motor geschraubt wahrscheinlich weil noch ein GenI mit der kurzen Antriebswelle drauf war....man müsst halt die ganze Geschichte kennen. Jedenfalls um 1996 als die ersten Vortec (8Zyl.) erschienen gabs diese Coupler schon lange nicht mehr.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #3  
Alt 12.02.2018, 07:20
Welli210 Welli210 ist offline
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Danke für deine Antwort.
Wie gesagt, ich finde es etwas komisch. Hätte ja sein können, dass es da etwas seltenes gab oder so. Aber die Möglichkeit einen neuen Motor in ein sehr altes Boot zu bauen besteht natürlich auch.

Gruß
Alex
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