boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2018, 15:25
FritzB FritzB ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.02.2018
Beiträge: 3
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kühlschrank

Hallo an alle,
wir sind neu und dehalb nicht wundern wenn meine kommende Frage nicht im richtigen Unterforum gestellt wird. Also hier ist sie: Uns hat eine Werft gesagt, dass keine Gaskühlschränke mehr auf Booten eingebaut werden sollen/dürfen?Habt ihr da schon mal was von gehört? Wir sollen jetzt unseren Gaskühlschrank entsorgen und auf Kompressorkühlschrank umrüsten. Wir sind jetzt völlig verunsichert weil, dass ja doch eine größere kostenintensivere Anschaffung wäre. Wie kühlt Ihr so Euer Bier?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.02.2018, 15:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.424
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.226 Danke in 20.239 Beiträgen
Standard

Davon habe ich noch nichts gehört.... aber wenn er Eingebaut ist beteht doch Bestandschutz... warum rausschmeisen ?

Ich kühle mit Kompressor und Gas kommt mir eh nicht fest an Bord.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.02.2018, 15:42
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FritzB Beitrag anzeigen
Uns hat eine Werft gesagt, dass keine Gaskühlschränke mehr auf Booten eingebaut werden sollen/dürfen?Habt ihr da schon mal was von gehört? Wir sollen jetzt unseren Gaskühlschrank entsorgen und auf Kompressorkühlschrank umrüsten.
Wenn du dich jetzt noch ein wenig vorgestellt hättest und uns deinen Namen genannt hättest, könnte man dir prima antworten. Aber das machst du bestimmt im nächsten Beitrag .

Aber ich bin ja nicht so: Dass Gaskühlschränke verboten sein sollen und sogar alte ausgetauscht werden müssen, kann nur einer behaupten, der dir einen neuen Kühlschrank verkaufen will. Das ist völliger Quatsch.
Behalte bloß deinen alten Kühlschrank und rede mit dere "Werft" kein Wort mehr. Bei Kombigeräten ist übrigens der Elektroteil immer ein Absorberkühlschrank, das ist technisch bedingt. Die sind absolut lautlos, brauchen ungeheuer viel Strom und ganz wenig Gas.
Das einzige, was es wohl nicht mehr gibt, sind 50mbar-Schränke.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (15.02.2018 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.02.2018, 15:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.424
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.226 Danke in 20.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Wenn du dich jetzt noch ein wenig vorgestellt hättest und uns deinen Namen genannt hättest, könnte man dir prima antworten. Aber das machst du bestimmt im nächsten Beitrag .
.
Ich denke er heißt FRitz....
aber du hast recht...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.02.2018, 15:48
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... Gas kommt mir eh nicht fest an Bord.
Loses Gas ist aber deutlich gefährlicher
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.02.2018, 15:52
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2018
Ort: OHV
Beiträge: 218
Boot: LM 27
Rufzeichen oder MMSI: kein Funk
424 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Das ist so nicht ganz richtig.

Es ist so, dass es keinen Gaskühlschrank gibt, welcher nach G608 eine Gasabnahme bekommen kann.
Hängt wohl damit zusammen, das der ganze Gaskreislauf, incl. der Flamme und der Abgase ein geschlossenes System sein muß was keinerlei Verbindung zum Innenraum hat. Oder so ähnlich jedenfalls hat uns das ein G608 Abnahmeberechtiger erklärt.

Da aber diese Prüfung nur Empfehlung auf Eignerbooten ist, nicht gesetzliche Pflicht kann man solche Kühlschränke betreiben. Muss man aber nicht.
Lediglich auf Mietbooten ist eine Gasabnahme Pflicht, daher dort keine Gaskühlschränke.

Wenn allerdings was passiert und die Versicherung fragt nach ob Gas an Bord war,
ist die zweite Frage gleich nach einer gültigen Gasabnahme.
Dann kann man der Versicherung sicher antworten, dass eine solche ja nicht Plicht ist.
Darauf werden die Versicherungen sagen, klar ist das keine Pflicht, dann weisen Sie bitte anderweitig nach, dass ihr Gasanlage betriebssicher war.

Also insofern...indirekt sind die also nicht erlaubt bzw. zu empfehlen.
Das ganze gilt für Deutschland.
Bei den holländischen Nachbarn soll das anders sein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.02.2018, 16:07
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LM27-Emilia Beitrag anzeigen
Es ist so, dass es keinen Gaskühlschrank gibt, welcher nach G608 eine Gasabnahme bekommen kann.
Das glaube ich dir einfach nicht.
  1. Die einschlägigen Hersteller und Verkäufer bieten eine breite Palette von Gaskühlschränken an.
  2. Meine Gasprüfung im letzten Jahr war keine Einbildung.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.02.2018, 16:08
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.461
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Bei uns im Hafen wird auch darauf Wert gelegt, dass Gasprüfungen gemacht werden und die Plakette gut sichtbar am Boot angebracht wird.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.02.2018, 16:10
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LM27-Emilia Beitrag anzeigen
Wenn allerdings was passiert und die Versicherung fragt nach ob Gas an Bord war, ...
Auch ist falsch, Versicherungen fragen vorher, ob eine Gasanlage an Bord ist. Welchen Einfluss das auf die Prämie hat, kann ich dir allerdings nicht sagen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.02.2018, 16:17
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2018
Ort: OHV
Beiträge: 218
Boot: LM 27
Rufzeichen oder MMSI: kein Funk
424 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Ich habe das wiedergegeben, was mir der Gasmensch so gesagt und in den Abnahmerichtlinien gezeigt hat.
Daher haben wir Kompressor.

Das viele Gaskühlschränke angeboten werden, heißt noch lange nicht das die nach G608 zugelassen sind.
Nach G607 - Wohnmobil/Wohnwagen Bereich sind die alle abgenommen.

Die LED Birnen für Posi Lichter werden auch von jedem angeboten, obwohl nicht zulässig.

Ruf mal bei Waeco an und Frage nach einem Gaskühlschrank nach G608.
du wirst dich wundern.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.02.2018, 16:21
FritzB FritzB ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.02.2018
Beiträge: 3
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke erst mal an alle Antworter,
hier ein bisken mehr von uns:Also wir sind ein Ehepaar was vor 5 Jahren, dass Bootfahren entdeckt hat, nachdem wir einen Urlaub auf einem Bungalowboot verbracht haben und 6 Tage am Stück durchgeangelt haben. Haben uns dann ne Sealine Conti 19 gekauft, welche dann doch nicht unsere Bedürfnisse erfüllt hat. Vor zwei Jahren dann zu einer Pedro 30 gewechselt-das ist ja mal ein Unterschied und erfüllt alle unsere Zwecke. Bei Kauf hatte sie eine frische Gasprüfung bekommen und die Werft sagte uns im November, dass man die, die die Gasprüfung abgenommen haben gleich verklagen müßte weil alles unsachgemäß zum Beispiel ein falscher Schlauch angeschlossen wurde und die Leitung aus Stahl ist ( was nicht stimmt, sagt die PedroWerft in Holland )und dass bei Gas immer die Gefahr der Vergiftung usw.besteht. Morgen kommt ein Gasprüfer erstmal zum gucken und sagte am Telefon bei der Anfrage "Abnahme für Gaskühlschrank" auch nur erstmal:Oh,Oh. Was immer das jetzt heißen soll. Wollten für morgen bisken gewappnet sein und vorher mal paar Erfahrungen von anderen Bootsfahrern einholen. Also die zwei Jahre hat alles super funktioniert keine Probleme mit Kühlen und kochen. Werde morgen dann mal berichten. Billi hat geschrieben ihm/ihr kommt auch kein Gas an Bord. Warum ? Kannst Du das mal näher erläutern? Grüße von uns
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.02.2018, 16:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.424
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.226 Danke in 20.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FritzB Beitrag anzeigen
Danke erst mal an alle Antworter,
hier ein bisken mehr von uns:Also wir sind ein Ehepaar was vor 5 Jahren, dass Bootfahren entdeckt hat, nachdem wir einen Urlaub auf einem Bungalowboot verbracht haben und 6 Tage am Stück durchgeangelt haben. Haben uns dann ne Sealine Conti 19 gekauft, welche dann doch nicht unsere Bedürfnisse erfüllt hat. Vor zwei Jahren dann zu einer Pedro 30 gewechselt-das ist ja mal ein Unterschied und erfüllt alle unsere Zwecke. Bei Kauf hatte sie eine frische Gasprüfung bekommen und die Werft sagte uns im November, dass man die, die die Gasprüfung abgenommen haben gleich verklagen müßte weil alles unsachgemäß zum Beispiel ein falscher Schlauch angeschlossen wurde und die Leitung aus Stahl ist ( was nicht stimmt, sagt die PedroWerft in Holland )und dass bei Gas immer die Gefahr der Vergiftung usw.besteht. Morgen kommt ein Gasprüfer erstmal zum gucken und sagte am Telefon bei der Anfrage "Abnahme für Gaskühlschrank" auch nur erstmal:Oh,Oh. Was immer das jetzt heißen soll. Wollten für morgen bisken gewappnet sein und vorher mal paar Erfahrungen von anderen Bootsfahrern einholen. Also die zwei Jahre hat alles super funktioniert keine Probleme mit Kühlen und kochen. Werde morgen dann mal berichten. Billi hat geschrieben ihm/ihr kommt auch kein Gas an Bord. Warum ? Kannst Du das mal näher erläutern? Grüße von uns
ich koch mit einem Gaskartuschenkocher und Grille mit einem Weber Grill.... da ist das Gas aber nur so lange angeschlossen wie ich es nutze...

für eine Feste anlage ist bei mir schon gar kein Platz. Dann wäre mir das Prozedere mit der Gasanlage zu mühselig (Aufbau kontrolle Abnahme...)
Gas ist mir da etwas zu Explosiv...
Auch beim Heizen will ich keine Offene Flamme im boot.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.02.2018, 17:05
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LM27-Emilia Beitrag anzeigen
Ich habe das wiedergegeben, was mir der Gasmensch so gesagt ...
Also schon wieder Infos aus dritter Hand
Zitat:
Zitat von LM27-Emilia Beitrag anzeigen
Ruf mal bei Waeco an und Frage nach einem Gaskühlschrank nach G608.
du wirst dich wundern.
Du solltest deine Behauptung untermauern, warum soll ich irgendwo anrufen? Mir reicht vollkommen, dass Gaskühlschränke für Boote angeboten werden und ich seit Jahren meine Plakette bekommen habe.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.02.2018, 17:10
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.430
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.391 Danke in 1.913 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LM27-Emilia Beitrag anzeigen
Die LED Birnen für Posi Lichter werden auch von jedem angeboten, obwohl nicht zulässig.
Und wo hast diesen Quatsch her? Diesmal aus vierter Hand?
Ich brauchte gar lange zu suchen: Hella NaviLED Aber das sind wahrscheinlich Betrüger
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.02.2018, 17:12
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
777 Danke in 449 Beiträgen
Standard

zu dem Thema zitiere ich mal was, was nicht von der Hand zu weisen ist:
Quelle: http://www.boote-magazin.de/ratgeber...ot/a45817.html

Zitat: "Für Boote ist das Absorberprinzip nur äußerst begrenzt nutzbar, weil der Kühlschrank für eine einwandfreie Funktion möglichst waagerecht stehen muss und nicht schwanken darf. Die letzte Methode der Kälteerzeugung ist die effizienteste und wird deshalb bei allen Haushalts- und den meisten Bootskühlschränken eingesetzt: das Kompressor-Kühlverfahren"
__________________
MfG, Frank.

Geändert von iXware (15.02.2018 um 17:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.02.2018, 17:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.424
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.226 Danke in 20.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Und wo hast diesen Quatsch her? Diesmal aus vierter Hand?
Ich brauchte gar lange zu suchen: Hella NaviLED Aber das sind wahrscheinlich Betrüger
Er sprach von Leuchtmitteln nicht kompletten leuchten und da muss ich im Recht geben... auch im Bauhaus-Nautic habe ich schon LED Leuchtmittel gesehen mit der Aufschrift für Positionslamen geeignet. Leider haben diese Leuchtmittel keine Zulassung als Austausch in den Leuchten mit normalen Birnen.
Was anderes sind komplett zugelassene LED Leuchten... aber da kann man auch kein Leuchtmittel tauschen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.02.2018, 17:54
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2018
Ort: OHV
Beiträge: 218
Boot: LM 27
Rufzeichen oder MMSI: kein Funk
424 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Und wo hast diesen Quatsch her? Diesmal aus vierter Hand?
Ich brauchte gar lange zu suchen: Hella NaviLED Aber das sind wahrscheinlich Betrüger
Ruhig Brauner, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich sagte ausdrücklich LED-Birnen. Nicht ganze Posi Lampen.
Diese werden auch überall Angeboten obwohl nicht zugelassen.

Das es LED - Posis mit Zulassung gibt ist mir bekannt.

Die Mühe z.b. bei Waeco anzurufen kannst du dir auch sparen wenn du zu faul bist.
Ich habs letztes Jahr getan, als ich auf der Suche nach einem G608 zugelassenem Kühlschrank war. Antwort war, das alle Einbau Gas Kühlschränke nur gebaut und geprüft sind
für den Bereich WoMo und Camping. Für Boote zugelassene Geräte haben wir nicht, sagte der Jenige.
Bei anderen Herstellern die selbe Aussage.

Hier mal der Downloadlink zur Montageanleitung eines solchen normalen Gasgerätes
https://cdn.dometic.com/assets/46/53...3.pdf?att=true

Auf Seite 36 oben steht unter 5 Bestimmungsgemäßer Gebrauch "Der Kühlschrank ist für den Einbau in Wohnwagen oder Wohnmobile ausgelegt".

Und genau darum haben auch die seriösen Bootsausrüster wie AWN, Compass, SVB....KEINE Gaskühlschränke im Angebot. Die wissen das es keine G608 zugelassenen Gaskühlschränke gibt.

Und das ist bei allen Gaskühlschränken so.
Das dein Gasmensch das so abnimmt, muß ja nun nicht heissen das das nach G608 richtig ist. Es gibt genug schwarze Scgafe, welche auf Booten nur nach G607 abnehmen, weil se die Prüfung für G608 Geräte nicht dürfen.
Die Hürden für G608 Prüfer sind angeblich um einiges höher.

Welches Modell hast du, das es angeblich G608 abnahmefähig ist. Dann schau ich mur gern davon die Anleitung an ob
da was steht von Booten, oder auch nur WoMo.

So...nun bist du am Zug. Zeig mir einen Gaskühlschrank der nach G608 für Gasbetrieb auf Booten zugelassen bzw. geprüft ist. Nur einer reicht mir.

Ich bin dann raus an diesem Punkt.
Wer sich seinen Gaskühlschrank schön reden möchte kann das ja tun, zulässiger wird er dadurch nicht.
Ich habe über ein halbes Jahr gesucht nach einem G608 zugelassenen Kühlschrank. Intensivst gesucht, mit Anfragen an alle einschlägigen Hersteller.
Erfolglos.

Nachtrag : Selbst wenn du auf die Waeco Webseite geht - Kühlgeräte und hier den Bereich Marine wählst, ist dann nicht ein Gasgerät dabei.

Geändert von LM27-Emilia (15.02.2018 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.02.2018, 18:52
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.673
Boot: van de stadt 29
8.893 Danke in 4.699 Beiträgen
Standard Warum kein Gas auf dem Boot?

Moin Fritz B.wie Bravo
Viele Segler(vor allem)wollen kein Gas an bord haben weil sie unendeckte Undichtigkeiten fürchten,Die Geräte sind heute ja alle mit einer Sicherung versehen,so dass nach erlöschen der Flamme nach kurzer Zeit kein Gas mehr austreten kann,wären noch Schläuche Leitungen und deren Verbindungsfittings,da muss man auf den sich etwas mehr bewegenden Segelbooten häufiger kontrollieren als alle zwei Jahre.Bei Segelbooten und wohl auch vielen Verdrängern kommen die tieferen Bilgen hinzu wo sich potentiel mehr Gas sammeln könnte.
Na jau gibt ja auch Gaswarner für die Bilge,aber letztendlich muss doch einiger Aufwand getrieben werden um eine Gasanlage auf dauer sicher zu betreiben.Mir ist das auch zu viel Tüdellüt und ich koche lieber mit einem Petroleumdruckkocher,da kann man natürlich ausser einer Explosion auch einen Haufen Blödsinn mit anstellen aber das Sprichwort sagt ja:"Nichts ist so idiotensicher zu machen,dass es vor einen Idioten schützt der es bedient"oder so ähnlich.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.02.2018, 19:46
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 983
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.505 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Hallo JAN,

können wir den Namenskram bitte mal weglassen wenn jemand FRITZ im Usernamen hat?
Vielleicht heißt ja du lieber JAN ja auch JOCHEN, was mir total egal wäre. Es nervt halt nur!

Gruß UWE


Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Wenn du dich jetzt noch ein wenig vorgestellt hättest und uns deinen Namen genannt hättest, könnte man dir prima antworten. Aber das machst du bestimmt im nächsten Beitrag .

Aber ich bin ja nicht so: Dass Gaskühlschränke verboten sein sollen und sogar alte ausgetauscht werden müssen, kann nur einer behaupten, der dir einen neuen Kühlschrank verkaufen will. Das ist völliger Quatsch.
Behalte bloß deinen alten Kühlschrank und rede mit dere "Werft" kein Wort mehr. Bei Kombigeräten ist übrigens der Elektroteil immer ein Absorberkühlschrank, das ist technisch bedingt. Die sind absolut lautlos, brauchen ungeheuer viel Strom und ganz wenig Gas.
Das einzige, was es wohl nicht mehr gibt, sind 50mbar-Schränke.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.02.2018, 19:48
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 983
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.505 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Du kannst auch ganz viele Radarwarner kaufen. Du kannst sogar Waffen kaufen und beides ist in Deutschland nicht legal. Dein Argument ist also mehr als löchrig.

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das glaube ich dir einfach nicht.
  1. Die einschlägigen Hersteller und Verkäufer bieten eine breite Palette von Gaskühlschränken an.
  2. Meine Gasprüfung im letzten Jahr war keine Einbildung.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.02.2018, 21:31
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.336
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.033 Danke in 1.012 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das glaube ich dir einfach nicht.
  1. Die einschlägigen Hersteller und Verkäufer bieten eine breite Palette von Gaskühlschränken an.
  2. Meine Gasprüfung im letzten Jahr war keine Einbildung.
Jan, was du glaubst ist eine Sache, was Fakt ist, ist eine andere

zur Zeit gibt es keinen europäischen Hersteller der einen Gaskühlschrank mit Zulassung für Sportboote anbietet.

wenn ein Sachkundiger einen Gaskühlschrank auf einem Sportboot abnimmt, ist das eine Ermessensentscheidung dieser Person
ich persönlich habe ebenfalls keine Probleme, einen solchen Kühlschrank abzunehmen, wenn das zugehörige Umfeld stimmt.

Zitat:
Zitat von LM27-Emilia Beitrag anzeigen
Hängt wohl damit zusammen, das der ganze Gaskreislauf, incl. der Flamme und der Abgase ein geschlossenes System sein muß was keinerlei Verbindung zum Innenraum hat. Oder so ähnlich jedenfalls hat uns das ein G608 Abnahmeberechtiger erklärt.
entweder hat der Sachkundige dir das nicht richtig erklärt oder du hast es nicht richtig verstanden

die Abgase der Flamme müssen über einen Abgaskamin nach aussen geführt und Frischluft für die Verbrennung muss von aussen beigeführt werden.
Zitat:
Zitat von FritzB Beitrag anzeigen
Bei Kauf hatte sie eine frische Gasprüfung bekommen und die Werft sagte uns im November, dass man die, die die Gasprüfung abgenommen haben gleich verklagen müßte weil alles unsachgemäß zum Beispiel ein falscher Schlauch angeschlossen wurde und die Leitung aus Stahl ist ( was nicht stimmt, sagt die PedroWerft in Holland )
viel Ahnung von Gas scheint diese Werft wenig zu haben.
als Leitungen dürfen Stahl, Edelstahl und Kupferleitungen verwendet werden. (wird das Boot überwiegend in Salzwasser bewegt, würde ich Edelstahl oder Kupfer bevorzugen)
die Verbindungen können mit Schneidringverschraubung oder Hartlotverbindung hergestellt werden
ich persönlich vervorzuge Schneidringverschraubungen
Brennstellen im Boot müssen fest angeschlossen werden
nur wenn ein Ofen betriebsbedingt kardanisch aufgehängt werden muss, darf im Boot ein Schlauch benutzt werden.

Zitat:
Zitat von FritzB Beitrag anzeigen
....und dass bei Gas immer die Gefahr der Vergiftung usw.besteht.
eine 11kg Gasflasche an Bord mit fachgerechter Installation ist in meinen Augen nicht gefährlicher als ein 100Ltr Benzintank

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Also schon wieder Infos aus dritter Hand
meine Infos sind keine aus dritter Hand sondern von jemanden, der sich auf den Wiederholungslehrgang G608 vorbereitet
Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Mir reicht vollkommen, dass Gaskühlschränke für Boote angeboten werden und ich seit Jahren meine Plakette bekommen habe.
entgegen deiner Aussage werden keine Gaskühlschränke für Sportboote angeboten
das ein Sachkundiger trotzdem eine Abnahme auf einem Boot macht, das nur Binnen bewegt wird, ist seine Ermessensentscheidung
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.02.2018, 08:04
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Ich empfehle im Zusammenhang mit dem Gas einmal folgende Lektüre:

http://www.tis-gdv.de/tis/tagungen/k...luessiggas.pdf

Generell ist Gas nicht an Bord von Sportbooten verboten, aber es sind enge Bedingungen an den Betrieb von Flüssiggasanlagen geknüpft.

Eine der schweren Hürden dürfte wohl der Abfluss des Gases nach aussen sein.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.02.2018, 16:31
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.336
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.033 Danke in 1.012 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von A. Lardy Beitrag anzeigen
Ich empfehle im Zusammenhang mit dem Gas einmal folgende Lektüre:
http://www.tis-gdv.de/tis/tagungen/k...luessiggas.pdf
die Lektüre ist nicht schlecht und gibt viele Hinweise aber leider ist sie überholt
Herr Schmidt, der Verfasser dieser Abhandlung ist leider schon 2011 verstorben.

Zitat:
Zitat von A. Lardy Beitrag anzeigen
...aber es sind enge Bedingungen an den Betrieb von Flüssiggasanlagen geknüpft.
Eine der schweren Hürden dürfte wohl der Abfluss des Gases nach aussen sein.
warum malst du hier den Teufel an die Wand?

es ist kein allzu großer Aufwand, die Vorgaben einzuhalten
bis jetzt musste ich erst zweimal "NEIN, so geht es nicht", sagen.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (17.02.2018 um 09:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.02.2018, 10:10
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.381
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.576 Danke in 2.068 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Loses Gas ist aber deutlich gefährlicher
Benzin getriebene Boote fürchten mich mehr .....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.02.2018, 15:53
FritzB FritzB ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.02.2018
Beiträge: 3
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo an alle Intressierten,
also:für unseren Kühlschrank bekommen wir KEINE Plakette, für den Herd ja. Die Brennkammer des Kühlschrankes liegt unterhalb der Wasserlinie und wird mittels eines T Stückes und des Auspuffes ca 6o cm nach oben rausgeleitet. Wenn der Wind auf dem Auspuff steht würden die Verbrennungsgase (nicht des Propangases sondern die Rückstände der Verbrennung) wieder nach innen gedrückt. Das Problem war somit nicht das Gas sondern die Verbrennungsrückstände. Wenn der Kühlschrank oberhalb der Wasserlinie stehen würde hätten wir auch dafür die Plakette bekommen. Aber wir haben ja eine Einbauküche wo nunmal ein Kühlschrank vorgesehen ist.Der sollte dann auch da stehen. Ansonsten hat er noch nie eine solche ordentliche Gasanlage auf einem Hollandboot gesehen. Unser Pech ist jetzt wirklich nur der Standort des Kühlschrankes.
Nun also doch ein Kompressorkühlschrank 12/230 V. Unseren Gaskühlschrank steht jetzt zum Verkauf. Grüße von Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlschrank Unterschiede kutter Werbeforum 18 25.05.2010 20:21
Kühlschrank Giovanni Technik-Talk 30 13.04.2006 12:02
Norcold TEK II Kühlschrank XXXXXXX Technik-Talk 2 19.08.2004 21:43
Beleuchtung für Kühlschrank? provence Kein Boot 6 12.11.2002 13:49
Kühlschrank stört... Lothar Technik-Talk 8 08.11.2002 01:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.