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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Vetus Motor Seewasserpumpe verliert Wasser
Moin...
Mein erster Eintrag hier Wir haben uns Anfang 2017 ein Boot zugelegt, war schon immer Wunsch von mir und hatte sich dann irgendwie glücklich gefügt. Vor der Saison dann alle schick gemacht unterm Boot, neues Antifouling und alles was dazu gehört eben. Dann im Herbst die Frage "Kranen?" Wir haben uns dagegen entschieden. Ich hatte viel gelesen (natürlich hier bei euch) und wir liegen an einem Kanalstück vor der Schleuse wo ich dachte "da ist immer so viel Bewegung auf und ab wenn dort gesielt wird... Da frierts nicht ein..." Tjaaa. Falsch gedacht Natürlich bin ich jeden Tag mind. einmal da und kontrolliere wie es aussieht. Heute ist der 1. Tag wo wir komplett im Eis liegen. (ca 3cm Dicke). Aber ich hab ne Tauchpumpe drunter und nen Frostwächter im Motorraum usw. Alle gut! Naja - wenn alles gut wäre würde ich ja nicht hier schreiben.... Also zum Problem: Habe heute Testweise den Motor laufen lassen. Sprang auch super an, Kühlwasser kam ordentlich hinten raus und so - alles gut. Bis er plötzlich ein "neues" geräusch von sich gab. Hab ihn natürlich gleich gestoppt, und festgestellt das er Wasser verliert. Ich habe alles abgesucht und scheinbar drückt er mir das Wasser an der Seewasserpumpe raus. Ich hänge mal ein Foto ran, da wo die Stiftspitze zeigt ist in der Wartungsanleitung eine Schraube versenkt, die ist bei mir aber nicht da. Da kommt definitiv ein Wasserstrahl raus wenn ich den Motor starte. Frage, kann es echt sein das die sich im Betrieb Stück für Stück gelockert und verabschiedet hat? Hab sie jetzt noch nicht in der Bilge gesucht, habe nur das Wasser raus, Seeventil dicht und nach Hause - Googlen... Reicht es wenn ich die Schraube finde und wieder rein drehe? Was ist die "Aufgabe" dieser Schraube? Vorsichtshalber den Deckel ab und den Impeller checken? Bin wie gesagt Neuling. Aufm Boot und hier im Forum. Motor ist ein Vetus M2.06 15PS
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Gruß Thomas - Kipp Sachte |
#2
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Moin
Sieht aus, wie die Schraube, die den Kamm fixiert. Das ist das Teil, was in der Pumpe die Flügel des Laufrades ein wenig staucht, damit durch den entstehenden Unterdruck Wasser angesaugt wird. Wandert dieser jetzt durch das Gehäuse kommt da Wasser raus und ist möglicherweise auch das Laufrad beschädigt. Also Außenbordventil der Kühlwasserzuleitung schließen und das Gehäuse öffnen. Laufrad und Innenleben prüfen und Ergebnis hier berichten. Gruß kapitaenwalli
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#3
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Moin
Schau mal hier http://www.bukh-bremen.de/files/346/...3_18_C5_D5.pdf Seite 3-15 Falls Du die Schraube nicht findest, hast Du die Ersatzteilnummer. kapitaenwalli
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#4
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Seekühlwasserpumpe
Moin
Die Schraube hält normaler weise den kleinen Halbmondkeil oder Kamm,wie das teil auch genannt wird,an seinem Platz,der Keil trennt die Druck-und die Saugseite der impellerpumpe,man wird nicht umhinkommen die Pumpe zu öffnen und zu sehen wo das Teil abgeblieben ist. Impellerpumpen sind keine Eisfreunde,etwas angesogener Eisgruss ist leicht da zu angetan den impeller zu zerstören,hab ich schon mehrfach erlebt. Das vorangegangene ist einer der Gründe warum viele Arbeitsboote eine Kielrohrkühlung und einen trockenen Abgasweg haben. gruss hein Geändert von hein mk (08.02.2018 um 21:18 Uhr)
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#5
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So, war vorhin nochmal beim Boot und habe den ausgebuchsten "Schlawiner" gefunden.
Schon mal DANKE für die fixen Antworten! Die Schraube ist am Gewinde mit einer Roten Paste eingeschmiert. Wird die eingeklebt? Morgen Vormittag ist dann die Pumpe dran. Der Vorbesitzer hatte mir noch einen Ersatz-Impeller dazu gegeben. Ich bin gespannt was da morgen raus kommt. Werde natürlich berichten Eine Gute Nacht!
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Gruß Thomas - Kipp Sachte |
#6
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Moin
Schraubensicherungslack? Dichtet gleichzeitig. Erst starten nach Prüfung der Pumpe. Falls der Kamm noch lose oder verschoben ist, richtet das Schaden an. Eis kann eine Ursache sein (mk hein). Also auch mal prüfen, ob da Eis drin ist. kapitaenwalli |
#7
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Mahlzeit....
Wie immer habe ich mich natürlich mega darüber aufgeregt das die Industrie gerade solche Verschleißteile so super erreichbar und einfach einbaut. Also Fummelei ohne Ende... In der Anleitung steht "mit Wasserpumpenzange einfach abziehen" oder so ähnlich. Jaaa hab fast eine Stunde mit dem Impeller gekämpft... -.- Mein neuer Impeller hat eine Imbussschraube drin, keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung ist, jedenfalls hatte der alte nur einen Bolzen. Und dieser hat sich wohl verabschiedet und hat mir schön den Kamm geschliffen, jedenfalls ist da, wo die schraube eigentlich sitzt, nun kaum noch Material geschweige denn ein Gewinde. Ich brauche also einen neuen Kamm. Zum Glück war der Bolzen nicht weit genug raus um die gesamte Wasserpumpe zu beschädigen. Ich habe in der Buchse jetzt eine minimale Kerbe rundum. Ich denke das macht dem Impeller nichts. Jetzt erstmal gucken wo ich so einen Kamm her bekomme, wollte nächstes WE eigentlich fahren... Ich habe noch Schraubenkleber fürs Auto liegen, kann ich die Schraube dann einfach damit wieder einkleben oder muss da etwas besonderes dichtendes mit rein? Achso, Eis war da übrigens nicht drin.
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Gruß Thomas - Kipp Sachte |
#8
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Moin,
den Kamm bekommst Du bei Bukh-Bremen, siehe #3. kapitaenwalli |
#9
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Moin Thomas
Da kannst du auch Schraubensicherung"blau"nehmen,das ist bei Loctide die Mittelfeste die ist ziemlich dickflüssig.Bei Schraubensicherungsklebern gilt ja was nicht dicht ist wird auch nicht fest,weil das Zeugs ja nur unter luftabschluss aushärtet.Genau ansehen würde ich mir die Schraube schon,weil da ja nur wenige gänge in den kamm hineingehen,nicht das da was beschädigt wurde. Bei meiner Eigenbauimpellepumpe habe ich den Kamm gleich mit Silberlot hart eingelötet--Problem gebannt,es gibt auch einige Impellerpumpen bei denen das gleich fest mit eingeformt ist. gruss hein |
#10
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...es gibt aber auch Impellerpumpen, bei denen der Kamm demontierbar bleiben muss, um die hintere Abdeckung zu entfernen damit man den Simmering wechseln kann.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#11
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Zitat:
@Hein, klar die Schraube ist hin. Sie wurde ja quasi abgefräst bis sie keinen Halt mehr hatte und rausgefallen ist. Naja besser zu Hause beim Testlauf als irgendwo im Nirgendwo. Habe ein Ersatzteil angeboten bekommen, per PN, mal schauen ob das was wird. Ich berichte!
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Gruß Thomas - Kipp Sachte |
#12
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Zitat:
Ja gibts,gibt auch welche wo man eine Schleissscheibe(das l beachten)auswechseln kann,meine hat zwei abnehmbare Deckel aus V4A einer blind,der andere mit einer Bronzelagerbüchse und einem Wellendichtring,das Kugellager ist in einem separatem Lagerböckchen untergebracht.@Thomas Wie der Kamm soll 197€kosten?Kann man selber aus etwas Rotgus oder Seewasserbronze drehen,muss man den Innendurchmesser vom Pumpengehäuse haben und die dicke des Kamms,die zweimal vom Gehäuseinnendurchmesser abgezogen ergibt dann den innendurchmesser des Ringes den man dreht.Das Segment wird vorsichtig rausgeschnitten die enden etwas angespitzt und diehalben Bohrungen für Druck-und Saugseite vorsichtig mit einem Geradschleifer oder Dremel vorsichtig ausgearbeitet.Kommt noch passend bohren und gewindeschneiden.Würde bei mir max 1Std dauern der ganze Vorgang,und geht beim Hersteller in automatisierter Form viel schneller.Bei einem Dreher/Schlosser der das reell abrechnen muss darf das Teil einbaufertig max 60€kosten. gruss hein Geändert von hein mk (09.02.2018 um 22:25 Uhr) |
#13
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Hast du im Gehäuse auch eine Nut von dem gewanderten Stift/Schraube?
Gruß Enno
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gruß enno |
#14
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Zitat:
Schrub er doch "minimale Kerbe rundum".Wenn das nur eine wenige Hunderstel tiefe Schleifspur ist spielt das wirklich kein Rollo,kann man mit 180er Schleifleinen etwas entschärfen und auspolieren,da passt der Impeller sich problemlos an. Was ich nicht glauben kann ist der ersatzteilpreis für son Fatzen Bronze,Rotgus oder wat förn Stoff. gruss hein |
#15
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Zitat:
Genau, hatte ich oben ja geschrieben ist es eine minimale Kerbe rundum. mit dem Fingernagel merkt man sie. Werde, wie Hein schrieb, gucken das ich da mit Schleifpapier durchgehe, den Rest muss der Impeller ausgleichen War heute übrigens beim Motor Fachmann, der hat auch über den Ersatzteilpreis gestaunt. Hatte dann bei BUKH angerufen und der Kollege am Telefon meinte auch das der Preis nicht sein kann (Obwohl der Online tatsächlich so hoch ist!). Verbaut ist bei mir eine Jabsco Pumpe, allerdings passen die Johnson Teile wohl auch, so man denn das richtige hat. Warte jetzt auf Rückruf, neu soll das Teil ca 30 Euro kosten. Ich melde mich
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Gruß Thomas - Kipp Sachte |
#16
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Moin Thomas
Die Nummer der Pumpe steht doch sicher auf dem Deckel,dann kanst dui auch mal bei Jabsco direkt anrufen bzw online bestellen.Die sitzen in Norderstedt bei Hamburg. gruss hein |
#17
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Ok, gerade mitm Fingernagel ist gut, bei so ner Kerbe wie im Kamm müsste das Gehäuse neu..
Gruß Enno
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gruß enno |
#18
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So...
Nochmal kurzes Feedback zum Abschluss dieses Threads. Erstmal, ein ganz großes DANKESCHÖN!!! an alle die ihr Wissen hier eingebracht haben! Ich hatte mir ja von einem BFler einen Kamm schicken lassen. Dieser war etwas Dicker als meiner, aber sonst genauso. Da ich ja am WE fahren wollte habe ich den halt einfach mal montiert. "Einfach" Ich wollte wie in der Anleitung steht den neuen Impeller einfach auf die Welle schieben. Hab´ ich probiert.... lange... bis ich mal auf die Idee kam die Welle auf der von mir nicht einsehbaren Seite abzutasten. Und siehe da, der gewanderte Sift hat nicht nur den Kamm zerstört und die Kammer zerkratzt, er hat auch eine Macke ich die Welle gedrückt. So konnte ich also den Impeller, der ja echt Haargenau passt, nicht ganz drauf kriegen. Gewalt habe ich nicht probiert, der soll ja ggfls. auch wieder raus... Also den Motor soweit mit der Hand weiter gedreht, bis das ausgeschlagene Wellenteil in Sichtweite kam und dann - ich hasse es... - FEILEN... Wenig Platz, kaum Möglichkeiten sich zu bewegen. Aber am Ende war die Kerbe raus und der Impeller flutschte an seinen Platz. Deckel draufgefummelt, Dichtung vergessen, Deckel ab, Dichtung rein, Deckel wieder drauf und gut. Es war jetzt nicht 100% zu. Aber es ist kaum möglich die Schrauben mit Druck fest zu ziehen. Dieselfilter und Ölfilter versperren da alles. Warum wird das so verbaut? Ich verstehs nicht. Hat man beim Auto ja auch oft... Nach zwei Stunden Fahrt hatte ich ungefähr 100ml Wasser in der Bilge. -> Da muss ich also nochmal ran. Nützt nichts. Nun weiß ich wie es geht. Und mit seinen Aufgaben wächst man ja bekanntlich Die Seite von BUKH ist noch nicht aktualisiert. Der neue Kamm kostet beim Motor-Fachmann um die Ecke 33,40€. Neue Schraube 4,60€ Ich habs komplett vom Jörg bekommen. DANKE für den schnellen Versand! Und natürlich zusätzlich nen neuen Impeller bestellt. Soll ja immer einer an Bord sein. Fazit: Beim nächsten Impellerwechsel kommt entweder die ganze Pumpe oder die Zwei Filter (Öl und Diesel) raus. So eine Fummelei, die am Ende daran scheitert, dass man nicht genug Drehmoment auf die Schrauben hat um den Deckel fest drauf zu drücken, tue ich mir ungern wieder an. Eine Abschlussfrage habe ich noch, was steckt hinter der Pumpe? Diese wird ja von 4 Schrauben am Motor gedrückt, da findet die Welle ihren Antrieb. Aber was passiert wenn ich die 4 Schrauben löse?
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Gruß Thomas - Kipp Sachte |
#19
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Moin Thomas
Wenn du die vier Schrauben lößt kannst du die ganze Pumpe easy abziehen,da unter dem Flansch noch eine Dichtung bzw ein Rezess mit O-Ring sitzt muss man etwas gegen die Pumpe klopfen und etwas rütteln,bei der Neumontage muss dann gesehen werden wie die Kupplung steht mit der die Pumpe(ich meine aber da gibt es Unterschiede) mit der Nocken?welle zusammen gesteckt ist,mit etwas Gefühl bekommt man das auch in engen Maschinenräumen hin. gruss hein |
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