|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dämmung Kühlbox
Hallo
Baue mir gerade eine Kühlbox in mein Boot. Mal eine Frage an die Klimafachleute. Da das Fach recht klein ist, überlege ich mir ein Teil der Dämmung hinter der Schottwand zu verlegen. Das Holz ist etwa 1 cm dick. Mach das irgendwie Sinn? Gruß |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das macht dann Sinn wenn du das Gefäss deiner Kühlbox lückenlos und luftdicht an das Schott klebst.Das muss so sein weil sonst wärmere und so mit relativ feuchtere Luft sich zwischen Behälter und Schott abkühlt und da bei entsteht,wie im Kühlschrank auch,Kondenswasser das auf dauer das Holz des Schotts ruiniert.Mal ganz da von Abgesehen,dass auch der Wirkungsgrad der Dämmung herabgesetzt wird. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Dann liegt der Taupunkt im Holz, was gar nicht gut ist. Ich würde das auf keinen Fall tun.
Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Hallo
Habe die erste Lage Dämmung mit PUR Platten gemacht. Jetzt kommt noch eine zweite Lage hinein. Kann jemand einen Tip zu Dichtung geben die oben zwischen den Acrylplatten kommen? Die Dichtung soll ja wohl nur verhindern, dass Luftfeuchtigkeit in die Kühlbox kommt? Kann man auch eine Fensterdichtung wie Fix o Moll nehmen oder spricht was dagegen? Gruß |
|
|