|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zustand meiner Abgassammler und Riser AQ205A
Hallo zusammen,
da ich neu hier im Forum bin, stelle ich mich kurz vor. Ich komme aus Hamburg und habe mir vor ein paar Monaten eine Cranchi Holiday 21 mit Volvo Penta AQ205A 290 SP gekauft. Das Boot wird von März bis September in der Trave bei Lübeck liegen. Geplant sind natürlich auch Ausflüge auf die Ostsee. Da ich hier eine Menge gelesen habe, sind ein wenig Sorgen über den Zustand meiner Krümmer aufgekommen. Zu diesem Thema habe ich auch schon mit einem netten Kontakt aus diesem Forum telefoniert, der mir den Tipp gegeben hat, ein paar Fotos zu machen bevor ich direkt neue kaufe. Da ich es schlecht einschätzen kann, würde ich gerne wissen ob ich mit diesen Krümmern gefahrlos meine erste Saison entgegenblicken kann oder ob ich lieber direkt neue Krümmer und Knie kaufen sollte. Viele Grüße Marc Geändert von Duls (28.01.2018 um 21:57 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
||||
|
||||
Ich würde diese erneuern. Lieber einmal vorsichtig sein.
Mein Kumpel hat diesen Ratschlag nicht angenommen. Jetzt sind wir gerade dabei den Motor zu Überholen. Wasser in den Zylindern. Das volle Programm. Gut, er hat jetzt einen fast neuen Motor. Hier wären die Krümmer definitiv billiger gewesen. Aber warte noch ein paar Antworten von unseren Fachmännern ab. Denke liege mit meiner Einschätzung aber nicht so verkehrt. Schorsch
|
||||
|
||||
Der Meinung schließe ich mich an, den Froststopfen nach zu urteilen, würde ich auch erneuern. Allerdings ist es bei den Minibildern nicht so gut zu beurteilen, das nächste Mal die Bilder in größerer Auflösung hochladen.
Und die alten Dichtungen entfernen, damit man die Stege besser sehen kann.
|
||||
|
||||
Ich würde die auch erneuern. Mein Abgassammler sah ähnlich aus und nachdem Sandstrahlen sah das Abgasknie aus
Wie ein Schweizer Käse. Mein Tipp, falls du in Erwägung ziehst die Abgassammler noch zu benutzen, bring sie zum strahlen. Danach siehst du dann wie dünn sie gerostet sind und kannst entscheiden.
|
||||
|
||||
Ich denke das man die Dichtflächen gar nicht beurteilen kann so lange da die alten Dichtungen drauf sind
Gut ist schon mal das die Graphitdichtungen verwendet wurden Die Froststopfen sehen in der Tat zum fürchten aus - ich würde auch erneuern
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
habe euren Rat befolgt und mir vorsichtshalber neue Krümmer und Kniee gekauft. Einbau ist ja zum Glück schnell gemacht. Vielen Dank euch Duls |
|
|