![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
ach ja, danke für den Hinweis! Die Höhe der Garage hatte ich irgendwie verdrängt..
![]() ![]() Ich hate irgendwo bei den Bauberichten zur sweet 16 gelesen, dass jemand den Führerstand seperat gebaut hat und dann aufgesetzt. Ich denke so ist das machbar.
|
||||
![]()
Moin Florian,
stimmt, bei Glen-L ist hier ein Foto ohne Aufbauten mit der Erwähnung, dass das Führerhaus schon komplett fertig sei und nur noch an Ort und Stelle müsse. Das macht die Werftfrage natürlich einfacher, auch wenn man dann überlegen muss, wie man das fertige Führerhaus nachträglich hinein gehoben bekommt. Da braucht man, denke ich, schon einen Kran. Wenn man dabei aber Miete sparen kann, bleibt auch noch was Geld über für das Kranen. Wie schon weiter oben gesagt, beschäftige ich mich im Moment mit einigen "Details", um die Machbarkeit für mich zu prüfen. Lieben Gruß Mio
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Moin, sorry, habe jetzt erst gesehen, dass Du auf meinen Beitrag geantwortet hattest. Nein, das gibt es Plug 'n Play. Ich hatte für dieses Boot: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=244765 Damals die gesamten Unterlagen des Schiffbaubüros, dass den Antrieb geplant hatte. Hat nun allerdings der Käufer. Das war wirklich alles passend, da Hurth und Hatz passende Verbindungen hatten. Hier vielleicht zu sehen: https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post3570310 im Thread: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=210497 ABER für das TugBoat Projekt würde ich den Farymann mit Hydromarin- Hydraulikantrieb vorziehen. Das ist einfach nur geil, weil beliebig im Rumpf zu platzieren und erschütterungsfrei, unkaputtbar bei Grundberührung, ... Neu ist das teuer, gebraucht ist das SEHR günstig zu bekommen. Als ich meinen 'Tuckerbootefriedhof' aufgelöst habe... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja kann ich. Die Taue müssen später immer wieder und weiter auf gedrillt werden.
Ein Tau besteht doch aus mehreren zusammengedrehten Einzelsträngen. Eine einzelne Grundsträhne habe ich zum verknoten genommen und dann das Tau aufgefasst bis zum Knoten. Hier noch mal die Seite wo ich die Bauanleitung gefunden habe. http://www.frayedknotarts.com/grudinskas.html Geändert von BerlinFrank (19.01.2017 um 00:55 Uhr)
|
|
|
![]() Zitat:
Danke auch für den Link!!! Lieben Gruß Mio
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt muss ich mal den Strang hier wieder hoch holen.
Jungs, hat jemand schon nen Bauthread, Bilder usw zu Glen L‘s Sweet 16 entdeckt? Zu Berkley z.B. gibts ja ne Menge zu finden, bei der Sweet 16 ist das allerdings recht bescheiden. Grund ist der das ich mich ein bisschen verguckt hab und so was in der Art schon recht lustig für unser Hausrevier wäre. Zudem hab ich, wenn auch etwas unfreiwillig, ab nächsten Monat eventuell ne neue, beheizbare und richtig große Halle mit allem Pipapo gefunden. Und ihr kennt das Gefühl ja... wenn man ne Weile durch Pläne stöbert... ![]()
|
||||
![]()
Moin,
ich hatte damals mal ein bisschen gestöbert, auch im Woodenboat-Forum, bin aber auch auf keinen Baubericht vorgestoßen. Mal ein Bild hier, mal da, aber richtig was passendes habe ich nicht gefunden. Ja, in das Boot kann man sich schon richtig vergucken, daher wahrscheinlich auch der Name ![]() Lieben Gruß Mio
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hattest du dich mal an Glen L gewandt in deiner Suchphase? Habe woanders gelesen dass auch da kaum was bei rum kommt. Wobei ich mit Glen L bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht hab...
|
![]()
Nee, hatte ich nicht.
Ich war ja noch in der "Findungsphase" und bin dann bei einem ganz anderen Boot gelandet. Aber fragen kostet ja nichts. Würde mich auch noch interessieren, wenn ich irgendwann mal in Rente gehe ... mir war das Boot dann doch zu aufwendig und ich hätte nicht gewusst, ob ich die Ausdauer für den Bau aufgebracht hätte. Die Alder ist da dann doch noch ein anderes Kaliber, zwar länger, aber eben doch einfacher zu bauen. Lieben Gruß Mio
|
||||
|
||||
![]()
Mal noch ne Frage in die
![]() Glen L gibt die Sweety mit einer empfohlenen Motorleistung zw. 5 und 20 Ps und einer maximalen Geschwindigkeit von 5,5 Knoten an. Das Boot ist etwa 4,90 m lang, die Wasserlinie geschätzt 30 oder 40 cm kürzer und es verdrängt ca. 1,5 Tonnen. Motorisierung gerne mit nem Einzylinder Diesel. Reichen da z.B. 6 Ps aus um gediegen rum zu tuckern oder sollten es mehr sein? Die 5,5 Knoten werden wohl drin sein, gefunden habe ich als Faustformel etwa 2,5 KW pro Tonne Bootsgewicht. Was meint ihr?
|
||||
|
||||
![]()
Moin Tobi
Mein Einzylinderdiesel(10Ps Farymann) treibt,ohne starken Gegenwind,mein Segelboot 4,5t Stahl-Knickspant(v.d.Stadt 29)mit runden 5kn durchs Wasser,das mit einem D=15Zoll/h=12Zoll Zweiblattpropeller. Das nur mal als Orientierung,wo bei bedacht werden muss,dass auch Knickspanter bzw Multiknickspanter als Segelboote einigermaßen strömungsgünstig oder eben auf möglichst geringen Widerstand konstruiert sind.Mit einem optimalerem dreiblattpropeller sollte ein 6-7Ps leistender Diesel das mit einem 1,5t verdrängendem Boot(anständige formgebung vorausgesetzt)schon hinbekommen,wo bei die 5kn auch schon in etwa die Rumpfgeschwindigkeit für einen so kurzen verdränger sind. gruss hein
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
![]()
Genial!!!
Jetzt weiß ich endlich eine Quelle, wo es den Bau der Sweet 16 zu bestaunen gibt ![]() ![]() Viel Spaß Mio
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Na ja, schau mer mal. Was Pläne anbelangt bin ich schon ein bisschen Jäger und Sammler. Und um konkret ne Entscheidung zu treffen sind mir die Study Plans dann doch zu wenig. Aber vorerst hängt die Entscheidung jetzt an der Option mit der neuen Halle.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße, Reinhard ach ja: ich fahre seit 1985 3,6 to mit 9PS ohne irgendwelche Probleme bis zur Rumpfgeschwindigkeit - dann rappelts aber ![]() Geändert von Federball (03.03.2018 um 20:16 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Oder: https://www.bing.com/videos/search?q...RM=VRDGAR8 -):)
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hinweise zum Verbleib einer Sea Ray 460 EC auf Mallorca gesucht | AKL44 | Allgemeines zum Boot | 17 | 19.08.2015 14:16 |
Nordic Tug 26 | Christo Cologne | Allgemeines zum Boot | 16 | 07.05.2011 11:44 |
Tubby Tug | Márcio & Tina | Selbstbauer | 26 | 26.02.2011 03:07 |
Neubau eines Tubby Tug in Stitch and Glue | 58richy | Selbstbauer | 110 | 26.01.2011 09:25 |