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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Und mit den letzten 5 Litern geht dann auch der ganz Schmutz mit heraus...
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#27
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Zitat:
Dann bleibt der Dreck drin, egal welche Methode angewendet wird. Dann ist aber gleichzeitig der Tank eine Fehlkonstruktion!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#28
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Aber selbstverständlich würde der letzte Rest mit dem Pumpball heraus kommen. Man kann die auf beiden Seiten des Pumpballs befindlichen Schläuche in der Länge variabel halten. Dann geht man mit einem Schlauch der auf den Boden des Krafstofftanks reicht durch den Ansaugstuten des Krafstofftanks und kann somit den Rest herauspumpen.
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Gruß Andreas
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#29
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Zitat:
Sollte da ein z.B. 8mm Anschluss sein, hast ca. 6mm Innendurchmesser. Wenn der Anschluss auch noch 90° abgewinkelt ist, .... Rechne nach welchen Schlauch du da durchbringst, und wieviel Schmodder du mit diesem dünnen Schlauch Absaugen kannst. evtl. wäre es zielführender einen dicken Schlauch durch den Füllstutzen einzubringen? Dann ist das nötige Werkzeug aber sicher nicht mehr ein Pumpball
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#30
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Zitat:
Das habe ich schon mal bei den beiden Tanks meines alten Verdrängers gemacht. Dabei wird, im Gegensatz zum leerpumpen, auch der Dreck am Boden rausgespült. Vorher war ab und zu mal ein Filter an der Einspritzpumpe zugesetzt. Nach dieser Aktion nicht mehr. |
#31
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Interessant wären ja mal Bilder des betreffenden Tanks. Vielleicht besteht die Möglichkeit, die Tankamarturen abzuschrauben und den verbleibenden Rest so abzusaugen.
Die Idee von Chris eine Revisionsöffnung in den Tank zu schneiden ist sicher nicht die schlechteste. Dann könnte man den Tank ordentlich säubern und das Problem mit dem Ansaugstutzen lösen. Die Frage ist halt, wie und wann man diese Öffnung schneidet. Einen Benzintank würde ich komplett entleeren und mit Wasser füllen. Gut, Diesel ist nicht wirklich explosiv, aber ob man sich bei den verbleibenden 5 Litern schon gefahrlos mit der Stichsäge ans Werk machen kann? Wäre interessant zu wissen. Falls dem so ist, ist das sicher die beste Variante den Tank nachhaltig zu säubern. Abpumpen kann an den Rest dann ja auf verschiedenste Arten. |
#32
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wenn du den Tank richtig sauber machen möchtest, wird es ohne Revisionsöffnung nicht gehen,
den Sprit Rest und den Schmutz würde ich dann mit einem Schwamm und Putzlappen rausholen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#33
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Dieselpest kann nicht durch abpumpen beseitigt werden , da mus klassisch mit der Hand geputzt werden. Der Glibber sitzt recht fest. Mit abpumpen bleibt das Zeug am Boden und in jeder Ecke . Bei meinem Tank wurde eine Öffnung gemacht und per Hand geputzt sowie mit einem Industriesauger der letzte dreck aus allen Ecken geholt. Der vorhandene Diesel wurde gefiltert und nach der Tankreinigung wieder zurück mit einer Schockdosierung Grotamar in den Tank gepumpt. Kostet von einer Fachfirma aus dem Norddeutschen inkl Reisekosten nicht die Welt .
Einfach dort Anfragen und auf die Sammelliste setzen lassen , wenn dann genug Boote in einer Ecke zusammen sind werden die Reisekosten fair geteilt.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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