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  #1  
Alt 05.03.2018, 23:12
sven-varel sven-varel ist offline
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Standard Commander 3000 gegen commander 4000 gen2 tauschen?

Moin Leute,
Bei meiner Marathon 24 mit Omc 5,7l Baujahr 1986 ist die Commander 3000 ziemlich ausgeleiert.
Würde diese nun gern gegen eine Commander 4000 gen2 tauschen.
Ist das 1zu1 machbar oder brauche ich neue Züge?
Weiß nicht wie die Aufnahmen in der gen2 sind?!
Kann jemand helfen?
Danke schon mal
Gruss Sven
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  #2  
Alt 06.03.2018, 08:10
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von sven-varel Beitrag anzeigen
Moin Leute,
Bei meiner Marathon 24 mit Omc 5,7l Baujahr 1986 ist die Commander 3000 ziemlich ausgeleiert.
Würde diese nun gern gegen eine Commander 4000 gen2 tauschen.
Ist das 1zu1 machbar oder brauche ich neue Züge?
Weiß nicht wie die Aufnahmen in der gen2 sind?!
Kann jemand helfen?
Danke schon mal
Gruss Sven
Das sollte passen. Mach ich bei meiner Searay auch. Ich werfe aber auch die züge raus.
Wenn du noch keinen 4000er hast....
Ich hab zwei


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Geändert von FunkelfeuerHB (06.03.2018 um 08:25 Uhr)
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  #3  
Alt 06.03.2018, 09:12
sven-varel sven-varel ist offline
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Kannst mal ein Foto von den Innereien machen?
Also einfach bei geöffnetem Deckel?
Dann kann ich sehen ob die Züge passen oder auch neu müssen.
Ist deine vorhandene auch so verschlissen?
Muss beim schalten in den Leerlauf schon immer über den Nullpunkt hinausgehen damit der Gang auch wirklich draussen ist
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  #4  
Alt 06.03.2018, 15:05
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von sven-varel Beitrag anzeigen
Kannst mal ein Foto von den Innereien machen?
Also einfach bei geöffnetem Deckel?
Dann kann ich sehen ob die Züge passen oder auch neu müssen.
Ist deine vorhandene auch so verschlissen?
Muss beim schalten in den Leerlauf schon immer über den Nullpunkt hinausgehen damit der Gang auch wirklich draussen ist
Hm. Dann muss ich den deckel vom gehäuse aufmachen. Sollte eigentlich irginalverpackt bleiben[emoji848]
Meine command 3000 ist komplett im arsch[emoji34]
Schwergängig bis Blockiert und hat kein warmlaufen mehr.
Davon ab ist die nicht so gefällig.

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  #5  
Alt 07.03.2018, 07:14
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Beim Umbau von 3000 auf 4000 müssen die Züge mitgewechselt werden, denn die Aufnahme in der Schaltung ist anders.
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  #6  
Alt 07.03.2018, 09:36
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Beim Umbau von 3000 auf 4000 müssen die Züge mitgewechselt werden, denn die Aufnahme in der Schaltung ist anders.
Ähm, wie konmst du darauf[emoji848]
So wie ich das sehe gibt es keinen Unterschied in form von verschiedenen Mercruiser schaltkabeln.
Man kauft die nunmal nach hersteller, nicht nach hersteller + controler.

Ergo müssen die Anschlüsse gleich sein.



vom Streichelphone gesendet
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  #7  
Alt 07.03.2018, 10:53
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Ähm, wie konmst du darauf[emoji848]
So wie ich das sehe gibt es keinen Unterschied in form von verschiedenen Mercruiser schaltkabeln.
Man kauft die nunmal nach hersteller, nicht nach hersteller + controler.

Ergo müssen die Anschlüsse gleich sein.



vom Streichelphone gesendet
das Eine ist eine Schlussfolgerung aus einer Theorie und das Andere ist Erfahrung aus der Praxis.

Viel Spaß bei deiner Schlussfolgerung


Suche mal nach Schaltzug Gen. 1 und vergleiche mit Schaltzug Gen. 2
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  #8  
Alt 07.03.2018, 12:41
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So, Schaltung habe ich....
Welche Züge passen auf OMC Cobra und gen2 Schaltung?
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  #9  
Alt 07.03.2018, 14:01
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
das Eine ist eine Schlussfolgerung aus einer Theorie und das Andere ist Erfahrung aus der Praxis.

Viel Spaß bei deiner Schlussfolgerung


Suche mal nach Schaltzug Gen. 1 und vergleiche mit Schaltzug Gen. 2
[emoji23]
Den unterschied sehe ich an der schaltbox nicht.
Zum Antrieb mag das sein...

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  #10  
Alt 07.03.2018, 14:04
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Zitat:
Zitat von sven-varel Beitrag anzeigen
So, Schaltung habe ich....
Welche Züge passen auf OMC Cobra und gen2 Schaltung?
Jetzt moment. Du hast was von 5.7 omc geschrieben, stimmt, aber du hast einen cobra?
Bist du sicher das das eine command3000 ist?
Wirklich? Mach bitte mal ein foto...
Aus meiner sicht passen da die Schaltwege nicht!
Daher kann das gasgeben nicht funktionieren. Die kulisse gibt den hebel nicht frei wenn der weg zu kurz ist.

Allerdings hab ich noch eine orginale omc hier liegen...die sieht ähnlich aus wie fie 3000er

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  #11  
Alt 07.03.2018, 17:00
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Der Unterschied ist aber an der Schaltbox. In die 3000 passen die Gen 1 und in die 4000 passen die Gen. 2 Züge. Das steht sogar auf dem Karton.
Die Motorseite ist bei beiden Varianten gleich.
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  #12  
Alt 07.03.2018, 18:03
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Hier ein Foto vom Typenschild mit Modell und Seriennummer.
Reicht das?
Google spuckt dabei eine Command 3000 aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180305_172452.jpg
Hits:	137
Größe:	43,0 KB
ID:	788816  
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  #13  
Alt 07.03.2018, 18:14
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist aber an der Schaltbox. In die 3000 passen die Gen 1 und in die 4000 passen die Gen. 2 Züge. Das steht sogar auf dem Karton.
Die Motorseite ist bei beiden Varianten gleich.
Da hast Du recht. Für eine Gen II Schaltbox von Mercury benötigt man Gen II Schaltzüge.
In diesem Fall dann Gen II / SAE und ein Adapter Kit zum anschließen an den Motor. z.B. von Allpa CA27320

https://allpa.de/omc-z-antriebsatz-f...30-ccx633.html

https://allpa.de/omc-aussenbordersat...30-ccx633.html
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  #14  
Alt 07.03.2018, 18:33
sven-varel sven-varel ist offline
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Super, Danke...
Aber die Schaltwege passen, oder?
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  #15  
Alt 07.03.2018, 18:44
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Zitat:
Zitat von sven-varel Beitrag anzeigen
Aber die Schaltwege passen, oder?
Wenn Du jetzt eine 3000 er drin hast und eine 4000 er einbauen möchtest, dann sollte das gehen. Die Schaltwege sind bei beiden gleich.

Wobei ich nicht weiß ob Dein Problem, ich bekomme den Gang so schlecht raus, damit behoben ist.

Könnte gut sein das Dein Shift Modul kaputt ist, oder der Schaltzug vom Motor zum Antrieb zu schwer geht.
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  #16  
Alt 07.03.2018, 18:55
sven-varel sven-varel ist offline
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Die Fernschaltung hat sehr viel Spiel.
Wenn ich in den Leerlauf schalten möchte, muss ich über den Nullpunkt wo der Schalthebel ja einrastet hinaus den Hebel in die entgegengesetzte Richtung bewegen damit der Gang auch wirklich raus ist.
Das Problem sollte dann behoben sein wenn Schaltung und Züge neu sind, hoffe ich jedenfalls.
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  #17  
Alt 07.03.2018, 20:13
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Das shiftmodul funktioniert auf jeden fall, und der Zug zum Z ist vor ein paar Jahren erst gemacht worden.
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  #18  
Alt 08.03.2018, 06:18
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Dann wünsche ich dir viel Erfolg ����
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  #19  
Alt 08.03.2018, 10:41
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Zitat:
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Die Fernschaltung hat sehr viel Spiel.
Wenn ich in den Leerlauf schalten möchte, muss ich über den Nullpunkt wo der Schalthebel ja einrastet hinaus den Hebel in die entgegengesetzte Richtung bewegen damit der Gang auch wirklich raus ist.
Das Problem sollte dann behoben sein wenn Schaltung und Züge neu sind, hoffe ich jedenfalls.
Aus meiner eigenen Leidvollen erfahrung mit dem cobra-schaltungseinstellungen kann ich dir nur user 'andywmotorrad' empfehlen. Andreas kann dir da helfen!

Mit Schaltwege meinte ich die bei allen herstellern andere weglänge des schaltzuges zum gang einlegen im z-antrieb.
Du hast ne merc-schaltung und die sorgt dafür, das der schaltzug zum umlenkhebel genau den weg zurücklegt, der an einer merc.-Umlenkung am motor den schaltweg zum z-antrieb beschreibt/ergibt.
Letzteres ist jetzt anders, weil du ne andere schaltung hast. Deswegen kam ich darauf.

Leider hat omc da soviel Verstellmöglichkeiten eingebaut, das es schwer ist das system einzustellen, aber leicht es zu verstellen[emoji21]
Da dein antrieb ja wohl schaltet, scheint das ja zu passen - warum auch immer.

Ich hab meinen damals auf ne teleflex umgebaut, die 3 verschiedene anschlagpunkte für 3 hersteller hatte/ pro einbausituation. Das führte z.b. dazu das ich mal nur den vorwärtsgang einlegen konnte[emoji43]

Interessanter ist aber die frage, ob das Verhalten beim "Gang raus" in beiden Richtungen gleich ist?
Vermutlich ist dir noch nicht aufgefallen, das in andere richtung die reaktion schneller kommt - der gang quasi schneller raus geht...
Wie ich das einschätze, ist der schaltzug am motor verstellt. Am Anschlagpunkt am motor.

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  #20  
Alt 08.03.2018, 13:40
sven-varel sven-varel ist offline
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Ja, ich muss sowohl beim rückwärtsgang als auch beim vorwärtsgang über den Nullpunkt hinaus.
Habe die Schaltung ausgebaut und geöffnet.
Es ist über einen Zentimeter Spiel in der Mechanik für gas und noch etwas mehr in der fürs schalten wenn ich an den anschlusspunkten der Züge Wackel.
Und bei eingebauter Schaltung war es im Betrieb so , das die schaltwippe in beiden Richtungen immer etwas vor dem Nullpunkt stand wenn ich auf neutral geschaltet habe.
Nun ist die Schaltung draussen und offensichtlich nicht in Ordnung, also kommt die schon mal auf jeden fall neu.
Ist blöde wenn man am Anleger in die Box fährt und und auf die letzten Zentimeter rückwärts anständig gas geben muss weil der antrieb doch noch weiter schiebt.
Ist mir auch zu unsicher wenn meine Frau vorn auf Deck steht und fast kopfüber im Hafen versinkt weils auf einmal ruckartig ausgestoppt wird.
Und es macht ja auch nicht wirklich Spass zu fahren wenn etwas nicht so richtig funktioniert.
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  #21  
Alt 08.03.2018, 14:26
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Zitat:
Zitat von sven-varel Beitrag anzeigen
Ja, ich muss sowohl beim rückwärtsgang als auch beim vorwärtsgang über den Nullpunkt hinaus.
Habe die Schaltung ausgebaut und geöffnet.
Es ist über einen Zentimeter Spiel in der Mechanik für gas und noch etwas mehr in der fürs schalten wenn ich an den anschlusspunkten der Züge Wackel.
Und bei eingebauter Schaltung war es im Betrieb so , das die schaltwippe in beiden Richtungen immer etwas vor dem Nullpunkt stand wenn ich auf neutral geschaltet habe.
Nun ist die Schaltung draussen und offensichtlich nicht in Ordnung, also kommt die schon mal auf jeden fall neu.
Ist blöde wenn man am Anleger in die Box fährt und und auf die letzten Zentimeter rückwärts anständig gas geben muss weil der antrieb doch noch weiter schiebt.
Ist mir auch zu unsicher wenn meine Frau vorn auf Deck steht und fast kopfüber im Hafen versinkt weils auf einmal ruckartig ausgestoppt wird.
Und es macht ja auch nicht wirklich Spass zu fahren wenn etwas nicht so richtig funktioniert.
Jep, das kenn ich.
Wenn da soviel spiel ist, hört sich das ja sehr erfolgversprechend an.


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