|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Icom IC-M412
Möchten nach längerer Abstinenz dieses Jahr wieder nach Kroatien.
Bin dabei einen für ein Funkzeugnis zu lernen und such ein Funkgerät. Kann man obiges Gerät in Europa nutzen? http://www.icomamerica.com/en/produc...2/default.aspx
|
|||
|
|||
Moin,
warum gerade das Modell? Warum nicht das M330GE hat eine externe GPS Mouse und ist schön klein ;) Ich frage, da ich das von Dir ausgesuchte Modell nicht auf dem Schirm hatte Edit: So wie ich es sehe, ist das nur für See und nicht für Binnengewässer! Für Binnen brauchst dann noch ein anderes Funkgerät
|
||||
|
||||
Nun, bin nur in Kroatien unterwegs und dieses Gerät gibt's grad im Angebot neu für unter 100 Euro. Wohl ein Abverkauf oder so.
Fehlt dann nur der GPS Empfänger und ne Antenne. In D wurde es wohl als Icom IC-M 411 verkauft.
|
||||
|
||||
du brauchst eun EU Gerät...
us Geräte haben andere Einstellungen
|
||||
|
||||
Na dann wird's wohl das neue Icom IC-M330GE. Oder gibt's was vergleichbares mit GPS inkl.?
|
||||
|
||||
Klar, auch Auslaufmodell, also billiger. Icom 323G.
|
||||
|
||||
Zitat:
es gibt gute Geräte zum günstigen Preis... ein GPS zum Anschließen kostet ca. 20€ würde mir mehr gedanken über die Bedienung als über den Preis machen...
|
|||
|
|||
Falsch das m330ge bekommt man ab 240€, im Ausverkauf hatte ich das 323G ab 269€ gesehen... Vorteil vom 330GE die externe GPS Mouse. Der Empfang vom GPS kann bei Internem GPS durch Instrumente gestört sein
|
|||
|
|||
Hi,
Ich habe da M423G, da ist GPS integriert. Grüße Patrick
|
||||
|
||||
Also das amerikanische Modell kann man, laut Anleitung, auch auf Internationale Kanäle einstellen.
Dazu bräuchte ich dann eine aktive GPS Antenne bzw. Empfänger mit NMEA Ausgang. Auch für die "Kleinen" hier erhältlichen Geräte von Imcom, Simrad, Lowrance etc. für ab 150 Euro braucht man einen GPS Empfänger, da diese nicht im Gerät eingebaut sind. Die Empfänger finde ich so ab 20 Euro nicht. Geht erst so ab 80 Euro aufwärts los. Ich möchte das Gerät im Armaturenbrett einbauen. Daher suche ich ein Funkgerät mit eingebautem Empfänger und GPS "Maus". Oder ein Funkgerät mit externem Empfänger, welcher ja eine eigene Stromversorgung benötigt. Das 330GE bekommt man schon für 225 Euro.
|
||||
|
||||
Das 323G habe ich für 229 EUR gekauft und mich BEWUSST für das interne GPS entschieden.
Der integrierte Empfänger ist so gut, dass er sogar im Haus Empfang hat. (Durch Dachziegel, mehrere Dampfsperren, Rigipsplatten und Holzpaneele) Für das bisschen GFK an Bord hat es allemal gelangt (Beim kauf ist alles (See, Binnen und NL) kostenlos freigeschaltet worden.
|
|
||||
|
||||
Icom IC-M330 GE
Das ist es nun geworden.
Inklusive Einbauhalterung und Versand für 258 Euro. Das amerikanische Modell hat laut Icom für Europa keine Zulassung. (und kein ATIS) Nun hab ich das 330 GE. Dies wird für meine Zwecke genügen. Jetzt fehlen nur noch die Nummern der Bundesnetzagentur und eine Antenne. Ich denke 2,4 Meter ist etwas übertrieben für unser 7 Meter Boot. Reicht denn wohl die 1,8 Meter Antenne? Gesamthöhe dann wohl ca. 3 Meter über dem Wasser. Schön klein das neue Modell:
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus den gleichen Gründen habe ich mich auch für dieses Modell entschieden. Was mich nur stört ist das fest montierte Mikrofonkabel. Wenn das Mikrofonkabel oder das Mikrofon beschädigt wird dann ist das nicht so einfach auszutauschen. Aber das ist wohl mittlerweile fast Standard. |
|
|