|
||||
|
||||
Offene Häfen Maas
Hallo zusammen wir fahren nächste Woche unser Boot von Stevensweert zum Leukermeer. Könnt ihr mir sagen welche Häfen auf der Strecke für eine Übernachtung schon geöffnet haben. Wir möchten einen Zwischenstopp Samstag Abend einlegen.
Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
Hallo.
Venlo liegt in etwa auf halber Strecke. Ich bin die Strecke aber auch mehrfach an einem Tag gefahren 8-9 Stunden. Je nach Schleusen. Gruß Uli
|
|
|||
|
|||
Zitat:
spätestens nach 5 Stunden rebellieren unsere Kids. Wir fahren eigentlich immer Max 4 Stunden am Stück.
|
|||
|
|||
meinst du mit Venlo den Stadthafen? Da gibt es glaube ich kein WC, oder? Oder der Hafen der WSV de Maas (da würde es ja Toiletten geben)
|
|||
|
|||
wir waren Ende September 2017 im Venloer Stadthafen. Stimmt, Sanitärräume gibts nicht, aber offene Restaurants, die kein Problem mit der Toilettenbenutzung hatten. Ideal ist der Hafen nicht, aber extrem zentral zur Stadt gelegen.
Marinas, die über den Winter wirklich geöffnet haben, kenne ich zu dieser Zeit an der Maas nicht, ich bin aber auch nicht sonderlich gut informiert. Andreas |
|
|||
|
|||
Nur als Update, ich habe heute mal mit dem Hafenmeister der beiden Venloer Häfen gesprochen. Der Stadthafen ist noch geschlossen. Im Hafen des W.S.V. de Maas dürfen wir anlegen und übernachten.
|
|||
|
|||
Dann von mir auch mal ein kurzes Update, 80% des Leukermeers sind mit Eis bedeckt.
Und es wird die nächsten Tag nicht besser werden, im Gegenteil. Aber so ein 10 m Verdränger sollte da durch kommen, gibt halt nur beängstigende Geräusche von sich wenn das Eis bricht. |
|
|||
|
|||
Uff damit habe ich nicht gerechnet. In Roermond ist alles frei. Hoffe das ändert sich bis Samstag/Sonntag noch und der Bootslift bei Valckx ist erreichbar. Dort sollen wir Sonntag um 14:00Uhr rausgeafahren werden. Wie dick ist die Eisschicht denn? Gibt es so etwas wie eine Fahrrinne die frei ist?
Gruß Thorsten Alles wird gut. Geändert von Thor Sten (21.02.2018 um 11:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
Venlo ist eisfrei! Hab gerade mit unserem Hafenmeister gesprochen, aber das hast Du wie ich erst jetzt sehe gestern auch bereits getan. Willkommen hier, evtl. schau ich noch mal vorbei.
groetjes uit Arcen aan de Maas Norbert Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844 www.ms-alk.nl Geändert von maas-schipper (21.02.2018 um 11:04 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann dich auf dem laufendem halten.Gestern war problemlos durch zu fahren. Auch kleine Anglerboote sind gefahren. hery
|
|
|||
|
|||
Ja, mit Schwung kommt man durchs Eis
Ich traue mich nicht mehr aus dem Hafen raus, hört sich nicht gut an wenn man das Boot bewegt. Kommt immer alles auf die Sichtweise und die Uhrzeit an. Im Moment ist nur noch der Hafen zu, das Leukermeer ist zum gößten Teil eisfrei. Aber spätestens in der Nacht wird das wieder anders aussehen. Aktuelle Bilder von 13.45 Uhr Geändert von Leukermeerbewohner (21.02.2018 um 13:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist der Bootsliftplatz den noch eisfrei?
|
||||
|
||||
Ja, Wilst du bei uns raus ?sonntags machen die nichts .
Hery |
|
|||
|
|||
Ja bei valckx. Hat der Herr van der Meer organisiert.
|
||||
|
||||
Kenn ich nicht . Sag mir gar nichts . Hier im Hafen sicher ?
Hery |
|
|||
|
|||
Der da: https://www.valckxwatersport.nl/Jach...immerhuis.aspx
oder hier diew eigene Homepage von ihm: http://www.scheepstimmerhuis.nl/
|
|||
|
|||
Danke für die Info, habe heute noch kurz mit Martin Valckx gesprochen, falls an der Rampe schon Eis ist legen wir uns an der anderen Seite der Landzunge hin und er fährt das Boot sobald das Eis weg ist rüber. Ist anscheinend sehr hilfsbereit und unkompliziert euer Hafenmeister.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
wir sind gut (und Eisfrei) am Leukermeer angekommen. Danke für eure Hilfe. Gruß Thorsten
|
|||
|
|||
Faszinierend wie lange sich an manchen Stellen das Eis hält. In Lemmer ist immer noch Eis auf dem Wasser: https://webcam.nl/lemmer/