|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Navi & Echolot für kleines Sportboot
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir so ein Gerät anschaffen werde. Vorweg sei gesagt, dass es sich hierbei vielmehr um eine Spielerei, als um eine Notwendigkeit handelt! Eigentlich fahre ich nur auf der Donau und in Kroatien ausschließlich in Küstennähe, so dass ich immer wieder ohne so einem Gerät nach Hause finde. Außerdem bin ich kein Angler! Somit wäre schon mal jeglicher Sinn für so ein Gerät komplett ausgeschlossen und genau das macht es interessant! Bisher habe ich immer auf dem Tablet und Google geschaut, wo ich mich gerade befinde. Dies ist aber auf einem kleinen Sportboot nicht die zufriedenstellende Lösung, da das Display bei Sonneneinstrahlung kaum abzulesen ist. Ich brauche wirklich kein High-End-Gerät der Spitzenklasse! Mir ist es auch egal, ob die Seekarte nun ein paar Jahre alt ist, da ich ja damit nicht die Aida in den Hafen lotsen möchte, sondern nur die Position meines kleinen Sportboots sehen will. Das Gerät sollte folgende Funktionen können: - Aktuelle Position auf einer Seekarte anzeigen - Route und Entfernung zu einem Ziel anzeigen - Wassertiefe (evtl. Warnung bei zu wenig Wassertiefe) - Anzeige der Wassertemperatur Wie gesagt, ist so ein Gerät für mich keinesfalls notwendig, sondern nur eine technische Spielerei. Da ich auf dem Gebiet aber absoluter Laie bin, frage ich, ob es denn für um die 200€ ein passendes Gebrauchtgerät gibt? Vielleicht hat ja jemand noch etwas passendes im Keller liegen, oder bei den Online-Portalen etwas passendes gesehen? Falls ich einiges mehr ausgeben müsste, wäre es mir die Sache nicht wert!
|
|||
|
|||
Bei Compass 24 im Angebot für unschlagbare 399 Euro das 5"Elite ti.
|
|||
|
|||
plus Karten oder?
|
|||
|
|||
Plus Karte, ja.
Evtl.bekommst du hier ja günstig noch was älteres.
|
||||
|
||||
oder dann openSeamap benutzen (die kost dan nix mehr extra)
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Kaufst dir das hier:
https://lepper-marine.de/navigations...ne-geber?c=391 Dann je nach Wunsch einen der Geber dazu - in deinem Fall reicht wahrscheinlich der günstige. Darauf sollte (!?) die kostenlose Open Seamap Karte laufen. Ob dir das reicht für dein Fahrgebiet kannst du dir hier ansehen. http://map.openseamap.org/ Nachteil: In der Open Sea Map Karte sind keine Tiefenangaben. Aber eine Karte dazu kaufen kannst du immer noch. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Habs so gelöst
Hallo
Für das Echolot habe ich vor einigen Jahren ein billiges aber vor allem kleines Gerät mit Batterie Betrieb gefunden (ist auch für Angler gedacht, weil für den Geber gibt's auch einen Schwimmring) die Marke weiß ich leider nicht auswendig und ich komme auch jetzt nicht zum Boot. Hat unter 100€ gekostet, die 4 Batterien halten eine Saison. Den Geber habe ich mit einem Schlauchbinder an der Badeleiter befestigt. Also einfachste Montage und das Ding funktioniert schon seit etwa 5 Jahren und zeigt auch die Wassertemperatur an. Für die Navigation verwende ich mein altes IPhone 4 habe um ca. 25 € die Mittelmeerkarte und um 10€ die Donaukarte gekauft. Die App heißt Isailor und hat auch in Kroatien super funktioniert. Liebe Grüße Franz
|
|
||||
|
||||
Hab mir gerade zu diesem Zweck das Hook4 (299€) eingebaut mit Openseamap.
hat auch Echolot was den Nachteil der Openseamapkarten wieder weg macht. mit meinem Link8 habe ich sogar die AIS-Daten auf dem Display. Aber Achtung bei den Angeboten. Hook4 = Mit Echolot und Kartendarstellung Hook4X = Nur Echolot.... keine Kartendarstellung möglich
|
||||
|
||||
Also die Simrad Lowrance gibts im Moment mit ner C-Map Karte kostenlos dazu bei gruendl, svb, ...
Obwohl von den Händlern auf der Boot immer zu der Navionics Karte geraten wurde. https://shop.gruendl.de/C-Map-Aktion...2d29aa716e94bd hier sind alle Geräte für die das gilt. Such dir eines aus, was dir gefällt und preislich passt und hol die ne OSM Openseamap Karte dazu wie im Simrad Trööt schon beschrieben. Auf jeden Fall eines mit Fishfinder direkt dabei. Die Simrad GO sind die technisch besten und schnellsten Geräte (da neueste HW Generation). |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe ein HDS-5 abzugeben für kleines Geld ... wenn Interesse besteht schicke ich dir gerne PN mit Bildern .... VG Andreas
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die PN, aber ich suche weiter.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ist ein 4,3 Bildschirm in der Praxis groß genug? Das wäre ja so groß wie ein Handy-Bildschirm vom Samsung S4 mini. Das kommt mir etwas klein vor, oder? Wenn dann der Bildschirm auch noch geteilt ist... Gerne würde ich auch auf ein passendes Gebrauchtgerät zurückgreifen, wenn das Angebot passt.
|
||||
|
||||
ich hab auch ein 4,3"-Gerät auf dem kleinen Schlauchboot zum Angeln... dafür reicht es... die Auflösung und Größe vom Bildschirm ist grenzwertig. Selbst für das kleine Schlauchboot würde ich beim nächsten mal auf ein größeres (mind) 5 oder 6 Zoll Display setzen - ordentlich wird es ab 7 Zoll (hab ich auf dem Kajütboot), perfekt zum Angeln sind dann 9" oder größer. Zum reinen Angeln könnte man noch mit dem 4,3" Display leben, aber zum Navigieren würd ich wirklich ein größeres Display nehmen. Für dich also entweder ein gutes gebrauchtes suchen oder halt noch etwas sparen
|
||||
|
||||
Wie gesagt ich hab das hook 4 und bin zufrieden... fahre binnen.
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
danke für die Info. Habe mir schon fast gedacht, dass die 4,3 zu klein sind. Da ich für diese Spielerei (siehe meine Info am Anfangsthread) nicht so viel ausgeben möchte, wäre ein gutes Gebrauchtgerät vermutlich die beste Lösung. Hallo Volker, ich glaube Dir ja, dass das klappt. Aber da meine Handy-Displays auch bei jedem neuen Gerät wieder eine Nummer größer werden, glaube ich, dass mir der Bildschirm auf Dauer zu klein ist.
Sportliche Grüße Tom Geändert von tomtomtom (21.03.2018 um 22:10 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Das display ist gröser als von meinem S7
|
|||
|
|||
schau dir so ein Gerät am besten mal im Laden an oder bei irgendjemand auf dem Boot an... wenn Du nur navigieren willst, und den Bildschirm nicht splittest könntest Du ja bei der "Spielerei" mit den 4,3" vielleicht leben. wie gesagt - ich persönlich würde nicht mehr ein 4,3"-Gerät kaufen, aber ich bin auch Angler...
|
|||||
|
|||||
5
Zitat:
Beim gleiten habe ich die Karte auf dem Display. Splitscreen ist nicht nötig
|
||||
|
||||
Das verstehe ich nicht, denn das Hook 4 ist mit Displaygröße 4,3 angegeben, das S7 hat je nach Ausführung 5,1 oder 5,5 (Edge) Displaygröße.
Oder gibt es von diesem Hook 4 auch verschiedenene Displaygrößen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vermute aber beim hook4 wird die displayhöhe abgegeben
|
||||
|
||||
Ok meine Erinnerung hat mich wohl getäuscht... das Display ist doch etwas kleiner als von meinem S7
aber trotzdem voll ausreichend.... hier mal im Vergleich Openseamap (kostenlos) Navionics App auf dem S7 ( Die karte hätte mich 249€ für den Plotter gekostet).
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
vielen Dank für die Info. Das Foto ist für den Vergleich super! Da ich gerne einen größeren Bildschirm hätte, warte ich jetzt noch, ob vielleicht jemand etwas passendes gebrauchtes hat. Falls nicht, kann ich ja immer noch so eins kaufen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Begründung... Der Bereich rechts und links meiner Fahrstrecke intressiert mich realtiv wenig (Binnen ist da eh nur land). Die Karte richte ich automtaisch mit der Kursrichtung oben aus. Daher macht es dann eventuell sinn das Echolot als Splitscreen daneben darzustellen.... das wäre dann als ob ich noch ein Hook 4 daneben stelle den der Splitscreen beim Hook 5 ist dann auch nicht größer als das des Hook 4 beim gleiten macht das Echolot allerdings wenig sinn 1. ist die Verzögerung vom Messen bis zur Anzeige recht groß 2. ist die geschwindigkeit vom Boot so Hoch daraus folgt.... bis man sieht dass der untergrund zu seicht wird, liegt der antrieb bereits 10m hinterm Boot auf Grund. Daher nutze ich das Echolot nur in Verdrängerfahrt zum Ankerpaltz suchen. auf dem Bild täuscht es ... das Hook 4 ist besser abzuelsen als ds Smatphone. (in dem Fall der Bilder sind beide gleich)
|
||||
|
||||
Mark-4 hdi
Moin Tom
Wird DIR sicher zu klein sein, aber für mich ist es vollkommen ausreichend -> LOWRANCE MARK-4 HDI mit OSM-Seekarte für Nix. Kostet weniger als so manch ein "Gebrauchtangebot", gibts z.Z. günstig bei SVB. Was MIR gut gefällt, das Display ist in Gray-scale , lässt sich auch unter direkter Sonneneinstrahlung problemlos ablesen (ich muss das nicht alles in "Bunt" haben). Gruß Michael
|
|
|||
|
|||
Vielleicht hat ja noch jemand ein passendes Gebrauchtgerät für einen schmalen Kurs?
Wie gesagt, die 4,3 Display usw. sind mir einfach zu klein!