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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spoiler für Bugstrahlruder
In unserem Böötchen ist ein Bugstrahler eingebaut.
Leider hat der Vorbesitzer, welcher es wohl selbst eingebaut hat, keinen Spoiler anlaminiert. Ansonsten funktioniert es gut. Beim durchfahren von Wellen klatscht es jedoch meiner Meinung nach mächtig aus dem Bereich. Nach hinten werd ich auch noch abschrägen. Aber wie lamniere ich den Spoiler vorne? Erst ein passendes Holz aufkleben und dann überlaminieren? Die Suchfunktion hab ich schon belästigt aber nichts gefunden.
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler |
#2
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Hat niemand ne Ahnung, wie ich da nen Spoiler dran bekomme? Mit Holz unterbau oder vielleicht mit Spachtel und dann überlaminieren?
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler |
#3
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Moin. Sauber schleifen bis aufs Gelcoat oder Laminat, dann mit angedicktem Epoxy und am besten noch Glasfaserschnitzel zur Armierung den Spoiler modellieren. Zur Beruhigung kannst du dann noch eine Lage drüber laminieren, wirklich nötig ist es aber nicht.
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#4
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Und wenn du schon dabei bist, würde ich den 3-flügeligen Propeller gegen einen 6-flügeligen austauschen. Das BSR läuft dadurch wesentlich leiser und hat dann zu beiden Seiten auch den gleichen Schub.
https://www.svb.de/de/vetus-6-blatt-...schrauben.html |
#5
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Ja danke schon mal.
Das mit den sechs Flügler Schrauben hatte ich mir auch schon mal überlegt. Aber eigentlich brauch ich das Ding nur in Notsituationen bei heftigem Seitenwind (gibts schon mal im Bereich Velebit) und teuren Nachbarbooten. Und dann ists mir eigentlich egal ob er laut ist. Hauptsache er bewahrt mich vor möglichen Kollisionen. (Auch wenn ich ne Haftpflicht habe) Aber wenn ich noch mal ein paar Euro übrig habe.... Epoxy andicken mit Microfiber ja?
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler |
#6
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Die Frage ist wie schnell ist dein Boot?
Langsame Boote brauchen keinen (Spoiler) Abweiser! Das ist erst interessant wenn dein Boot schneller ist! Also ein reiner Verdränger brauch keine Abweiser nur ein Halbgleiter oder Gleiter! Das wird dir jeder Bootsbauer sagen! War neulich auf der Werft bei meinem Sohn und habe genau die Frage gestellt und genau die Antwort bekommen!
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Liebe Grüße Thomas! Selber Bauen macht stolz und erweitert den Horizont! |
#7
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Bsr hin oder her KEINER würde es ausbauen wenn es da ist und funktioniert. Ich würde auch ein kleinen spoiler mit epoxy davor machen.
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#8
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Sollte eigentlich keine Diskussion über für und wider BSR werden. Ich denke auch meine Fahrkünste (25 Jahre) sind hier nicht ausschlaggebend.
Das Ding ist nun mal vor zig Jahren vom Vorbesitzer eingebaut worden und ich will es etwas optimieren, da unser Rauhwasserboot in Gleitfahrt m.M. nach mit dem Tunnel bei Wellengang schlägt/klatscht wie auch immer. Es fährt dadurch keinen Deut langsamer wie ohne, da es beim Gasgeben sofort aus dem Wasser gehoben wird. Ich bin auch schon 45 Füsse Stahl mit nem riesigen Aufbau gefahren. Hier hatte ich das vorhandene BSR gut beim einparken mit Seitenwind in NL brauchen können. In HR, unserem Hauptfahrgebiet, gibt es nun mal keine Dalben, Pfähle oder ähnliches wo man herumzirkeln kann um vorwärts oder rückwärts anzulegen. Wenn dich da die Bora seitlich wegdrückt benutzt man das Ding einfach wenn es denn da ist. Auch wenn man Fender und ne Frau mit Bootshaken hat. Also wie gesagt, jede Diskussion hierüber ist doch hier wohl schon ausdiskutiert worden. Und ja, ich werde es nicht ausbauen.
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler Geändert von XP-Skipper (17.03.2018 um 16:39 Uhr) |
#9
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Moin Harry
Meine "Ausfälle" über die Fahrkünste galten dann auch mehr dem jenigen der in einem Gleiter meinte unbedingt ein Loch haben zu müssen.Wenn das bleiben soll muss der Spoiler wohl als Lösung her.Der müsste dann ordentlich lang eingestrakt werden da mit er nicht als Bremmsklappe wirkt.Beim GFK-Boot würde ich erstmal ein Styroporklotz als Positivmodel shapen.Da mit könnte man auch ersehen ob die beabsichtigte Wirkung erreicht wird,so eine Art Strömungskanaltest wäre schon optimal ist aber privat kaum machbar.Etwas dicker Rauch mit einem Zimmerventilator von vorn gegen den Bug geblasen könnte an Windstillen Tagen auch Auskunft geben. gruss hein
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#10
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Ich habe hier mal aufgeräumt, der Threadersteller wollte wissen wie er einen Spoiler anlaminieren kann und sonst nichts.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#11
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Hallo, für was ist der " Spoiler " eigentlich nötig ?
Gruß Wolfgang |
#12
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Siehe hier (Seite 7): http://www.marinewarehouse.net/image...tion_Guide.pdf
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Cheers, Ingo
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#13
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Moin Wolfgang
Unter anderem über diese Frage hatte ich eine etwas weiterblickende wie auch konträre Diskusion losgetreten,da das aber dem Threadstarter nicht weiterbrachte(war auch etwas vorbei an seiner Eingangsfrage) wurden die diesbezüglichen Beiträge in das Nirvana geschickt.Aber der Link von "Shearline"erklärt da einiges auch mit Zeichnungen,wenn man kein englisch kann zeigen die in etwa das Problem auf. gruss hein |
#14
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Hallo,
wenn Du keinen Spoiler hast entsteht folgendes: Wenn Du duch das Wasser fährst, im Gleiten, ist dein BSR aus dem Wasser. Der Bug taucht auch mal ins Wasser, dann würde das Wasser in das Rohr vom BSR schlagen, was Spritzwasser hochwirft, das Boot abbremst und den Rumpf auf Dauer stark in dem Rereich belastet. Ein poiler lasst das alles nicht zu, weil das Wasser am Rohr vorbeigeleitet wird. Also sehr wichtig einen Spoiler für Gleiter und Halbgleiter zu haben. Bei einem Verdränger würde ohne Spoiler nur bremsen. Gruß Guido
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http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm |
#15
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Hallo, ich habe vor kurzer Zeit ein Bugstrahlruder nachrüsten lassen.
Es sind keine " Spoiler " vorhanden. Ich kann seitdem kein anderes Fahrverhalten , Wasserspritzen oder Aenderung der Hoechstgeschwindigkeit feststellen. Eine Ueberbelastung bei nicht Gleitfahrt, bei Gleitfahrt ist ja der Bereich aus dem Wasser, ist fuer mich eigentlich nicht vorstellbar. Gruss Wolfgang |
#16
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Also wir haben keinen Spoiler am BSR und wenn ich mich so in den Hallen, wo unser Schiff zur Zeit liegt mit bestimmt mehr als 100 anderen Booten, umsehe kann ich bei keinem der hier liegenden Schiffe, Gleiter, Halbgleiter oder auch Verdränger einen Spoileranbau erkennen.
Also stell ich mir die Frage, ist das wirklich notwendig?
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#17
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Zitat:
Der TE wird das schon brauchen weil er ein Klatschen und Schlagen bei Gleitfahrt erfährt. Also jezt mal weitere tips wie man das bei seinem Boot umsetzt,da sind wohl die GFK-Künstler gefragt. gruss hein |
#18
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Moin,
Frank (Frank C alias Diesel) hat ja auch ein BSR selber eingebaut und so einen Spoiler gleich mit geformt, indem er das Rohr gleich in der richtigen Form hat überstehen lassen und dann mit Glasfaserspachtel verspachtelt: Hier und im Folgenden kann man das ganz gut sehen: https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post1542398 Vielleicht als Anregung für die Form. Ansonsten mal die Google Bildersuche bemühen, da findest Du viele Anregungen und Links hier ins Boote-Forum. Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier |
#19
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Hallo, ich werde keinen " Spoiler " anlaminieren lassen. Ich habe alle 18 Beitraege zum Thema gelesen und bin zum Entschluss gekommen,es gibt keinerlei Nachweise darüber , dass dieser Gfk Wulst irgendwie nötig ist.
Gruß Wolfgang Geändert von tanja1 (24.03.2018 um 09:25 Uhr) |
#20
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Wie gesagt nur bei Wellengang, nicht bei Seegang 0-1, eher im 2er Bereich, bei 3 bin ich hoffentlich im Hafen.
Werde es beizeiten mal angehen.
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler |
#21
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http://www.quicknauticalequipment.co...E%20Rev02A.pdf
Einfach mal durchlesen. Wird mit Sicherheit immer vom Rumpf abhänigig sein macht aber wohl bei den meisten Rumpfformen Sinn.
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