|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Solarplatte brauche Profihilfe
Hallo,
ich möchte ein Solarpanel 2x100watt in meine Elektrik itegrieren. Kann mir jemand Technische Hilfe geben und mich anleiten wie ich das Panel anschliessen kann. Das Foto ist ein Schaltplan von meiner Elektrik. Ich selbst habe von Elektrik keine Ahnung, jedoch hat der Vorbesitzer meiner meinung nach gute Arbeit geleistet oder was meint Ihr? Ich hoffe die Qualität vom Foto recht aus. Falls nicht werde ich das Foto nochmals einscannen. Vielen Dank. |
|
||||
|
||||
Moin,
Auf meinem I-Pad reicht die Qualitaet leider nicht. Dennoch ist das doch kein Problem, die Solarmodule auf den Solarlader, dieser an deine Batterie. Das sollte doch reichen ?! Auf Absicherung und vernueftige Kabeldurchmesser achten.
|
||||
|
||||
Moin.
Minus vom Solarregler (MPPT) auf den gemeinsamen Minus/Massrblock. Plus vom Regler über einen eigenen Schalter und eine passende Sicherung (10 -15A) an den 4. schwarzen Punkt über dem Pluspol der linken (100Ah) Bordnetz Batterie. Ist in dem Bildausschnitt gut erkennbar. Da gabelt dich die Leitung oberhalb des Shunts. Der Solarstrom wird dann über den Shunt registriert und im Batt. Monitor mit verarbeitet. Nachtrag : ich habe 12 Volt Bordnetz angenommen , da kann ein guter MPP Regler bei brüllender Mittagssonne im Sahara Bereich durchaus deutlich über 10 Ampere in den Akku laden. Daher 15 A Sicherung. Im 24 Volt Netz mit Reihenschaltung der beiden Paneele reicht eine 10 A Sicherung. Sie Sicherung ist wichtig . Sollte im Regler mal ein Defekt auftreten , könnte der Akku über den Regler schlimmstenfalls kurzgeschlossen werden. Diesen Budenzauber verhindert die Sicherung. Der separate Schalter soll das ganze Solarsystem vom Akku trennen können. Rausnehmen der Sicherung ginge auch. Am Regler sind meist 3 Terminals: 1. Solarpaneel Eingang 2. Akkuladeausgang 3. Bordnetzausgsng , i.d.R. über eine Sicherung. Aber 3. bleibt unbenutzt. Viel Erfolg
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (03.04.2018 um 13:12 Uhr)
|
|
|