|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
Umfrageergebnis anzeigen: Ist das ein fest eingebautes Funkgerät? | |||
Ja | 4 | 20,00% | |
Nein | 15 | 75,00% | |
Kein Plan | 1 | 5,00% | |
Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lutz, MIR brauchst du das nicht zu sagen und der Kollege ist eh beratunsresistent
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Ich weis zwar nicht was der Spruch mit beratungsresistent zu tun hat.
Es ist wohl unstrittig das die Handfunke nicht genehmigt ist Binnen. Und meine Antort bezog ich auf eine Aussage das Netzagentur und WSP wohl eine Bestätigung übermittelt haben, dass eine eine Handfünke fest montiert ist es wohl keine Probleme geben könnte oder es gedultet ist. Aber dieses sollte man schriftlich haben und ob es dann überall gilt ist nochmals eine andere Sache. Und im Notfall sollte das zugelasse Funkgerät ausfallen und man hat ein Handfunkgerät lieber dieses nutzen als gar nichts zu tun. Mit den Konsequenzen muss mann dann halt leben.
|
|||
|
|||
Die Frage wann ein Funkgerät als fest eingebaut gilt würde ich mir definitiv nur von der BNeA beantworten lassen. Die Antwort der Wasserschutzpolizei auf diese Frage kann/wird/muss nicht überregional gültig sein.
|
|||
|
|||
In wie weit die BNeA dir da eine verbindliche Auskunft geben kann und wird wäre ggf. fraglich, da bei der Beantragung einer Zuteilungsurkunde kein Gerät oder Gerätetyp mehr angegeben werden muss.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Flieger wollte nur daraufhinweisen, dass man auch ein fest eingebautes Gerät schnell entfernen kann. Und das von ihm geschilderte Vorgehen wurde von der Bundesnetzagentur für OK befunden. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Zitat:
ob Festeinbau oder tragbar wird nach wie vor abgefragt. (siehe Link in Beitrag 11) Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich würde sagen, eine Handfunke bleibt eine Handfunke, wenn sie technisch unverändert irgendwo angedübelt wird. Dann ist sie rechtlich je nach Fahrgebiet zugelassen oder eben nicht.
Wenn sie technisch verändert wird, also entweder mit dem Stromnetz und/oder einer Antennen Anlage fest verbunden wird, ist es ein nicht mehr zugelassenes und damit verbotenes Konstrukt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was soll daran verboten sein? |
|
|||
|
|||
Handfunke binnen
Hallo,
meines Wissens scheitern Handfunkgeräte Binnen an der Pflicht zu ATIS oder gibt es Handfunken die ATIS können? Achim |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt ja auch nur noch in Deutschland das Verbot diese Binnen einzusetzen in Holland Belgien und Frankreich darf man sie auch auf Sportbooten einsetzen....
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Beispiel es gibt einen Ladehalter für 12V, in dem es ständig stehen kann oder ein mitgeliefertes Kabel für 12V. Alle anderen Veränderungen sind verboten. Kennt ihr das noch? "verboten" Verboten war mal das, was nicht ausdrücklich erlaubt war...
|