boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2018, 07:37
Flo96 Flo96 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.04.2018
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Der Neue braucht hilfe

Guten Tag, mein Name ist Flo und ich bin 22 Jahre alt.
Ich wohne in der Nähe des Chiemsees und möchte mir ein boot zulegen, doch stellen sich mir einige fragen und würde euch dazu gerne um Hilfe bitten.

Ich weis das es betimmt schon 100erte Beiträge zu meine fragen geben wird, doch bin ich verunsichert, da diese teileweise älter sind oder im Internet verschiedene Antworten zu den Fragen stehen.

Ich möche mir ein ca. 320cm Langes Schlauchboot und einen elektromotor Leistung < 3PS zulegen um damit auf den Seen in der näheren Umgebung (Chiemsees ,Simssee) am Wochenende ein paar Stunden fahren zu können.
Und optional einen 15PS Außenborder für den Gardasee.

Mir sind schon Begriffe zu Ohren gekommen , wie flaggenzertifikat, haftpflichtversicherung, IBS und so weiter.

Nun zu meinen vielen Fragen, (bitte antwortet im Bezug auf < 3PS elektro und 15PS Motorisierung getrennt ,damit ich nicht durcheinanderkomme:

Was ist alles wichtig/zu beachten damit ich rechtlich abgesichert bin?
Was brauche ich alles ?
Welche Kosten entstehen ?
Wo bekomme ich es ?
Quasi was ist alles Vorraussetzung das ich in De beruhigt mit meinem kleinen Elektromotor fahren kann und was ändert sich sollte ich die nächsten Jahre auf 15 PS aufrüsten wollen?

Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Zeit und eure Antworten.
mfg. Flo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2018, 07:42
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.419
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.153 Danke in 5.725 Beiträgen
Standard

Moin Flo,
Du hast Recht, wurde schon mehrmals gefragt und beantwortet.
Für den E-Motor mußt Du nichts besonderes beachten, also zumindest, wie auch für den 15 PS AB, keinen Führerschein für Deutschland haben, anders auf dem Rhein, hier benötigst Du als Ausnahme für den 15er einen Schein.
Eine Haftpflichtversicherung für Sportboote solltest Du abschließen.
Eine nationale Zulassung bekommst Du für Dein Boot bei jedem Wasser- und Schifffahrtsamt, die zugeteilte Nummer muß dann Vorne am Bug links und rechts angebracht werden.

Alles wichtige für Italien kannst Du hier lesen: https://www.oeamtc.at/0643_15+PDF_TI...pdf/17.803.647
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.04.2018, 16:47
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.325
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
784 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Ob du auf den Bayrischen Seen so ohne weiteres auch mit Elektro glaube ich nicht.
Ein Kumpel hatte damit schon seine Negativen Erfahrungen gemacht als er mit dem selben Setup auf dem Chiemsee unterwegs war.
Wurde von der WSP aufgehalten und ihm wurde nahe gelegt sofort das Schlauchi fahren mit E Quirl zu unterlassen, da es nicht angemeldet ist.
Erkundige dich mal bei der WSA Traunstein ob und was für vorraussetzungen du mitbringen musst.
Der Fall liegt nun schon bestimmt 20 Jahre her, vielleicht hat sich da einiges geändert, was Zulassung, Gebiet und Vorraussetzungen betrifft.

Eines nur vorweg, vor 20 Jahren sagte man mir was vom TÜV, Gebühren und ewig lange Warte Zeiten.
Ich hatte das dann at Akta gelegt und hatte die Theorie vertreten, das die E Boots Verleiher Einkommens Einbussen hätten in Prien zb. wo ich öffters am Campingplatz war.
Das war übrigens auch ein Grund von vielen warum ich Bayern den Rücken zugekehrt hatte, die ewige Reglementierungen.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuling braucht Hilfe bei der Bootswahl Kreuzflagge Kleinkreuzer und Trailerboote 17 29.06.2014 14:04
Hilfe -> mein Boot braucht eure Hilfe BigHecht Restaurationen 30 09.03.2010 12:14
NEUE BOOTE braucht das Land.... usedboat.de Werbeforum 0 24.01.2008 17:54
Der unerfahrende braucht Hilfe! brombeer Allgemeines zum Boot 43 17.01.2008 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.