|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Höhe Aussenborder Ryds 435DL
Moin zusammen,
Ich möchte bei meinem Ryds 435DL Konsolenboot den Motor ca. 4 cm höher hängen. Der Motor hat 15 PS. Die Bootslänge bezrägt 4,35 m ohne Motor, Breite 1,85. Das Gewicht 250 kg, Zuladung 487kg. Die Heckwelle finde ich etwas gross....was haltet ihr davon und womit dichte ich die Befestigungsschraube am Spiegel am besten? Danke! |
|
||||
|
||||
Deine Heckwelle ist doch ok
Die Löcher am besten mit Sikaflex abdichten egal ob alt oder neu Den Motor höher zu hängen ist gut kavitationsplatte ca auf Kielhöhe
|
|||
|
|||
Moin, werde den Motor, immerhin 60 kg schwer, mit dem Wagenheber anheben und wieder festschrauben. Diesmal die Muttern nach Aussen- da kann man den Motor schneller justieren. Ich mache dann nochmal ein Foto und hoffe auf baldigen Test.
|
|
|||
|
|||
Moin,
Motor höher gehängt. Schrauben liessen sich gut lösen und waren auch mit einer schwarzen Masse abgedichtet. Ich habe von Hotrega die Dichtmasse MS 1000 verwendet. Ist UV und salzwasserbeständig. Die Schraubenköpfe sind jetzt auf der Innenseite des Spiegels. Somit kann ich den Motor abnehmen, ohne die Bolzen aus dem Spiegel ziehen zu müssen. Ich habe V2A Bolzen verwendet und neue Edelstahl Stoppmuttern. Hoffentlich gibts keine Kontaktkorrosion. Der Motor hängt 2cm höher. 4 ging leider nicht, sonst wäre ich mit den Befestigungsknebeln des Aussenborders an die Knickkante des Spiegel gekommen. Aber 25mm zwischen Heck Unterkante und Kavitationsplatte sind schon besser als 45mm. In den nächsten Tagen wird getestet, ob sich das Fahrverhalten geändert hat. Geändert von Eiderhopper (05.10.2016 um 12:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Auf den Bildern sieht es so aus als wenn der Motor zu nah an den Spiegel getrimmt ist. Bei der nächsten Fahrt kannst du ihn ja ein Stück wegtrimmen
|
||||
|
||||
Wenn der Motor it vier Schrauben befestigt ist hätte man auf die Knebelschrauben als Befestigung verzichten können.
Ich glaube über 40PS sind die eh nicht mehr vorhanden.
|
|||
|
|||
Mit dem Pwr. Trimm nehme ich den Motor immer ezwas hoch- ich könnte den Motor ja auch schon in der Grundeinstellung etwas höher nehmen.....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber du hast recht- das wäre die Möglichkeit, den Motor noch höher zu hängen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht suche ich mir einen zusätzlichen Bolzen. Die Original Bolzen bzw. Anschläge habe ich im Netz nicht finden können. |
|
|||
|
|||
Leider bin ich jetzt erst zur Probefahrt gekommen. Klappt prima. Leider habe ich keine Erfahrung gehabt, wie das Boot mit einer Person in der alten Konfigeration gefahren ist. Jetzt komme ich mit einer Person und Zubehör ins Gleiten- bei ca 22 Km/ h. Die Höchstgeschwindigkeit ( mit Rückenwind) lag bei 28km/h. Nicht schlecht für 15PS
|
|
|||
|
|||
P.S. Dazu muss der Motor ganz an den Spiegel getrimmt sein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Die Eider kurz vor Tönning geht auch gut. Gestern mit poliertem Boot und 2 Personen erstmals ins Gleiten gekommen. Das Hochsetzen des Motors hat’s wirklich gebracht.
|
|
|