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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Porösen Schlauch seitlich am Z-Getriebe entdeckt, was ist zu tun? (Mercruiser MPI 4.3
Hallo,
ich habe heute in Fahrtrichtung gesehen rechts seitlich einen porösen Schlauch am Z-Getriebe entdeckt. Wofür ist der Schlauch, ist das vielleicht ein Ölschlauch fürs Getriebe...? Besteht hier sofort Handlungsbedarf, bevor das Boot ins Wasser kommt? Weil sind im letzten Jahr bis zum Herbst gefahren und hatten keine Probleme gehabt. Mercruiser MPI 4.3 Viele Grüße S.Müller |
#2
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Das ist der Kühlwasserschlauch vom Impeller zum Motor.
Auf dem Bild kann man nicht sehen wie porös er ist bei einem Wasserlieger würde ich wechseln. Gruß Holger
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Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects. |
#3
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Der ist viel zu klein für den Wasserschlauch!
Denke eher es ist die Ölleitung vom Bellhouse zum Transom! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#4
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Denk ich auch. Parker produziert Hydraulik Komponenten
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Živjeli Rainer |
#5
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Das ist der Ölschlauch vom Ölmonitor zum Antrieb.
Dort wird bei Undichtigkeit erst Öl austreten, später dringt dann auch Wasser ins Getriebe. Beim Tausch sehr vorsichtig vorgehen, nur bei den alten Modellen war der Borddurchlass aus Messing, spater dann aus Plastik; der eigentliche Schlauchanschluss bricht gerne ab. Das Ersatzteil ist zwar "Spotbillig" , aber der Einbau ist ziemlich fummelig. Je nach Einbaulage ist es einfacher den Motor auszubauen. Der Wasserschlauch ist dicker und sitzt auf der anderen Seite (Backbord)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#6
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Hallo Konny
Mein Alpha Gen2 ist von 95. Hat der noch Messinganschluss für den Ölschlauch?? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#7
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Messing!
Gruss Chris
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#8
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Aber wenn der Ölschlauch schon so aussieht, würde ich alle Bälge wechseln!
Viel Spass, hab ich heute erst gemacht. Chris |
#9
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Das kann ich Dir so leider nicht beantworten,
ich vermute mal genau wie das Wasserrohr von der Impellerpumpe sind diese Teile einfach NLA, also nicht mehr lieferbar. Wenn man aber den Kopf hinter den Motor steckt, kann man das innere Ende an der Transomplatte sehen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#10
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Mach den Schlauch mal mit Aceton sauber, .... ist ev. nur son Motorklarlack der aufbröselt.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#11
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Habe den Schlauch gereinigt, über Nacht ist sogar schon Öl ausgetreten, zwar nur 2 Tropfen, aber definitiv aus dem Schlauch (bläuliches Öl).
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#12
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Moin,
mach die Bälge gleich mit neu. De kleine Balg vom Schaltzug ist ja auch schon porös. Wenn der einreißt, dann gluck, gluck, gluck......... |
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