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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
Könnte man die Nockenwelle eines 6.2 für einen 5.7 verwenden? Wo liegt da der unterschied? Gruss Ralf |
#2
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Vergleiche anhand der Motornummern.
Die Nocken sind häufig gleich, ... bringt also nix. Mehr Leistungs gibt es bei Comp Cams oder so. Gruß Alex
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#3
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() LG Michael
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#4
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Meinte die Comp Cams Marine Xtreme 276/282 ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
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#5
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Wenn Du eine neue NW kaufen willst, würde ich auch eher eine CompCams oder Lunati nehmen, persönlich würde ich eine CompCams nehmen, weil ich dafür ein Rechenprogramm habe, das die Drehmoment- und Leistungskurven berechnet.
Wenn Du die 6.2 (oder 6.3) NW schon hast, hängt es davon ab, welche es ist, es gibt verschiedene. Einige bringen in jedem Fall mehr Leistung, ob das für alle gilt, weiß ich aber nicht. Wenn Du eine andere NW einbaust und Vortec-Köpfe hast, musst Du aufpassen, dass der Hub nicht zu groß wird. Original können die Vortecs 0,46 bis 0,48 ", willst Du mehr, musst Du ändern, (z.B. Beehive Federn. Außerdem kann es sein, dass Du die Führungslöcher für die Stößelstangen im Kopf größer machen musst. Gruß Götz
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#6
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Kindergram......warum nicht gleich was für Männer?? - Spaß,
![]() @ Götz, mein DS5 kann jede Nockenwelle die ich eingebe? LG
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#7
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Rhoads sind bei meinem Bootgewicht unwichtig.
Das Boot springt mit dem Ballistic so schon aus dem Wasser. Gruß Alex
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#8
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Na dann.....nur mit dem Bootsgewicht haben die definitiv nichts zu tun.
LG Michael
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#9
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Was bringen die, ..... Drehmomenterhöhung untenrum.
Dafür zerlege ich den neuen Motor nicht. Habe mehr Drehmoment als ich brauche ![]() Gruß Alex
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#10
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Na aber auch weniger Überschneidung im unteren Bereich also auch weniger Reversion.
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#11
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Reversion habe ich nicht.
Die Hiteks sind auch einiges länger als Serie. Aber der TE könnte jetzt auch mal schreiben, was er eigentlich will. Gruß Alex
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#12
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Hui...wollte eigentlich nur wissen ob ich die vom 6.2 im 5.7 verwenden könnte...
Jetzt nochmal zum Anfang. Ich hab einen defekten 6.2 MPi und ein 21 Fuss Boot mit einen Alpha One.. Und da mir der druck von 6.2 für den Alpha eh zu gross ist hab ich mir noch eien 5.7 Short Block und Steuergerät besorgt,nun die frage welche komponenten benutze ich. Würde gerne die Pleuel und Kolben von 6.2 nehmen die haben weniger gelaufen,sind die baugleich? Und welche Nochenwelle, würde mir die 6.2 überhaupt was bringen beim Mpi? Und worauf muss ich noch achten? |
#13
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Leider kannst du nix tauschen, weder Kolben noch Pleuel auch die Nockenwelle passt nicht zum 5,7er Steuerkastl. Nur von außen die Ansaugbrücke mit Aggregate und Anbauteile sind gleich.
Es gibt eigentlich, wenn man nicht alles neu wuchten will - weil mühsam, nur die Möglichkeit die Kolben von den Pleueln pressen lassen und Kolben mit Ringen und Bolzen abwiegen dann versuchen gleichschwere Flat Top Hypereutectic Kolben von Speed Pro oder KB zu bekommen. Ein Satz Clevite Haupt und Pleuellager und geht schon. LG Michael
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#14
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Vielen dank für die Info,auch wenn das nicht das ist was ich hören wollte!
Könnt ihr mir eien tip geben woher ich Kolbenringe und lager STD für den 5.7 beziehen könnte. Gruss Ralf |
#15
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Cyrus.
Bin mir nicht sicher, ob Merc 1:1 kompatibel mit KFZ Teilen ist. Sollte zwar so sein, ... für mich selber würde ich das testen. Gruß Alex
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#16
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![]() Zitat:
LG Michael
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#17
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![]() Zitat:
Gruß Götz
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#19
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So,
Hab jetzt jeweils nen Pleuel mit Kolben vom 6.2 und 5.7 hier liegen. Die Kolben haben eine andere höhe aber warum sollten die Pleuels unterschiedlich sein??? Die abmasse sind identisch! Gruss Ralf |
#20
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Standard 350er haben 5,7inch Pleuel, 377, 383er Strocker sollten zumindest 6.00" besser 6,135" lange Pleuel haben um den längeren Hub besser händeln zu können. Natürlich muss man beim Kauf der Kolben auf die richtige Kolbenbolzenhöhe achten damit der Kolben nicht aus dem Zylinder fährt oder nicht weit genug hochkommt dafür in die Kurbelwelle kracht.
Die Standard Ratio Hub/Pleuellänge ist 1,636 inch. LG Michael
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#21
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Das Ganze ist eine Wissenschaft für sich und es gibt für den gleichen Motor verschiedene Peuel, verschiedene Kolben - neben Material, Fertigungsmethode, Kolbendachgeometrie, ... - aber auch die Positionierung des Kolbenbolzens, die zusammen mit der Pleuellänge festlegt, wie hoch im Zylinder das Kolbendach positioniert ist.
Macht man es falsch, schlägt entweder der Kolben unter den Zylinderkopf, oder der Kolben sitzt zu tief und die Kompression ist zu niedrig. Am besten kauft man einen kompletten Satz Kolben und Pleuel für den Motor. Als Richtwerte würde ich folgendes empfehlen: - Kompressionsverhältnis unter 10:1 (auch abhängig vom verwendeten Thermostat, Steuerzeiten, Material Zylinderkopf,....). Je schärfer die NW, umso höher die Verdichtung. Mit der originalen NW hatte ich ein Verdichtungsverhältnis von 9,7:1 ohne jegliche Probleme. - Zylinderkopfoberfläche im Brennraum polieren (je höher das Verdichtungsverhältnis, um so wichtiger) - Abstand Kolbendach zum Zylinderkopf im OT nicht unter 0,04" und möglichst nicht über 0,05" - Bei Steuerzeiten die länger sind als original, Rhoads Lifter auf der Auslassseite - Je länger das Pleuel, umso besser Das ist nur ein kleiner Auszug dessen, was zu beachten ist. Wenn Du dann den Satz Pleuel/Kolben hast, würde ich alle Teile wiegen (beim Pleuel auch das Gewicht des oberen, und des unteren Teils) und so kombinieren, dass der Gewichtsunterschied minimal ist. Dann läuft der Motor ruhiger. Der Unterschied ist nicht riesig, aber es kostet kein Geld und wenig Zeit. Viel Erfolg. Gruß Götz
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