boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.12.2017, 17:52
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 568
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
284 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Hallo Klausi,
wenn ich mir das zweite Bild ansehe wird der Tank auch ohne das Rohr nicht heraus gehen weil der Abstand zwischen Motorwanne und dem Boden mit dem Nadelfilz zu gering ist. Diesen Boden würde ich zuerst entfernen, dann kann man auch den Tank heraus ziehen.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.12.2017, 18:11
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Hmm - aber irgendwie muss er doch auch mal über den Weg hineingekommen sein.
Ich hab jetzt aber noch nicht nachgemessen. Nur mal angepackt um ihn rauszuziehen und bin dann immer am Rohrbogen hängen geblieben. Mal sehen..
Leider komm ich nun erst wieder im neuen Jahr dazu..das ärgert mich schon wieder. Am liebsten würd ich das gleich noch probieren.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 29.12.2017, 18:26
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard Tankanschluss ausbauen

Besorge Dir einen neuen Tank, Dein alter Tank ist kaputt gepfuscht.
Der Kragen am Eingang (siehe Gewindeanfang) scheint nicht mehr vollständig da zu sein. Hier noch eine zuverlässige und fachgerechte Abdichtung zu schaffen ist reine Glückssache.
Vielleicht hast Du damit noch ne Chance: https://www.svb.de/de/can-plastic-anschlussbogen.html

Die Standard Tanks aus Kunststoff sind jedenfalls nicht so teuer das sich das Risiko weiterer Pfusch lohnt.
Hier Beispiele:
https://www.awn.de/einbautank-aus-polyethylen.html
http://www.compass24.de/motor/treibs...fKey=fZPBcH9Fa
https://www.svb.de/de/can-plastic-ta...raftstoff.html
https://www.svb.de/de/can-plastic-kraftstofftanks.html

Gruß

Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1191.jpg
Hits:	113
Größe:	13,0 KB
ID:	780594   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1193.jpg
Hits:	118
Größe:	10,7 KB
ID:	780595   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3866.jpg
Hits:	115
Größe:	18,3 KB
ID:	780598  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3867.jpg
Hits:	128
Größe:	40,1 KB
ID:	780599  
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps

Geändert von VIP SK 17 (29.12.2017 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 29.12.2017, 18:31
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.850 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
...der Sprit ist auch nicht "eimerweise" übergeschwappt. Nur beim Tanken mußte man eben aufpassen.
Das ist ja das hinterlistige an Benzin. In rauhen Mengen zeigt es sich noch vergleichsweise harmlos. Brennt halt im schlimmsten Fall. Fein dosiert (Stichwort stöchiometrisches Verhältnis) und als Dampf hingegen, zerlegt es ein Boot beim leisesten Funken in seine Einzelteile. Selbst an der Tankstelle in Krk mal erlebt, als jemand mal seinen Blower vergessen hatte.

Artikel aus dem Haushalts-Sanitärbereich oder der Gartenabteilung sollten daher in Kraftstoffsystemen möglichst gemieden werden.

Hätte der gute Vorbesitzer das Gewinde nicht zerlegt, gäb's ja fix-fertige Stutzen zum d'ranschrauben: https://www.bootskiste.de/Einfuellst...er-Einbautanks
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 29.12.2017, 19:14
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.546
Boot: Southerly 110
1.741 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Ich würde bei dieser Schrottkonstruktion nicht mehr den Motor anlassen wollen, sondern den Tank herausbauen oder reißen und einen neuen Tank einbauen. Mit dem vorhandenen Tank kann man nichts mehr anfangen...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 29.12.2017, 19:26
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Ich würde bei dieser Schrottkonstruktion nicht mehr den Motor anlassen wollen, sondern den Tank herausbauen oder reißen und einen neuen Tank einbauen. Mit dem vorhandenen Tank kann man nichts mehr anfangen...
So wird´s passieren.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 29.12.2017, 22:07
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.850 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Gute Entscheidung.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.01.2018, 16:16
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

So - der Tank is raus- der HT-Bogen (ja - ist wirklich einer gewesen) ausgebaut.
Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten:
1. Ich kauf mir ein Anschluss-Set und bau das in der Mitte drauf. Ich muss dann die vorhandenen 3 Löcher verschließen. Das wäre mir eigentlich die liebste Variante. Ich muss da nur mal sehen, ob ich einen passenden Verschluss finde. Das Gewinde ist soweit o.k. ich muss nur den passenden Deckel finden...

2. komplett neuer Tank - die meisten die ich gefunden hab, waren allerdings zu groß - die bekomm ich nicht da rein.

Anbei noch Foto´s vom ausgebauten Tank und dem abgesägten Bogen. Da war übrigens keine Dichtung o.ä. drin - einfach nur etwas aufgeweitet und reingesteckt - unglaublich.

Achja - und ein Bit vom Akkuschrauber des Installateurs hab ich noch im Tank gefunden. *lol*
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1219.jpg
Hits:	112
Größe:	46,7 KB
ID:	780965   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1228.jpg
Hits:	105
Größe:	50,5 KB
ID:	780966   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1229.jpg
Hits:	108
Größe:	36,4 KB
ID:	780967  

__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 02.01.2018, 16:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.308
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.107 Danke in 20.179 Beiträgen
Standard

was für Masse hat dein Tank den...

die hier sehen zumindest sehr ähnlich aus...

http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...igetreibst.htm
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 02.01.2018, 16:28
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Hi billi,

danke für den Link. Ich denke der mit Artikelnr. E5203305 beim Segelladen dürfte passen.
Mein alter Tank hat "zollstockgemessen" folgende Abmessungen:
HxBxT 250x660x360 mm

Knackpunkt ist die Höhe von 25 cm um das Teil in die Versenkung zu bringen. Da hab ich max. 29 cm zu Verfügung. Ein Tank mit 30 cm Höhe wäre also zu dick.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das vorhandene Gewinde vom alten Stutzen Standard für Tankdeckel sein könnte. Ansonsten wäre der Tank ja noch i.O. Nur die Löcher hätte ich gern zu und v.a. dicht.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.01.2018, 14:51
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hi!

Diese Einbautanks gibts bei der Bootskiste...

VG
Andy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2018-01-03 um 15.50.46.png
Hits:	121
Größe:	27,7 KB
ID:	781055  
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.01.2018, 19:09
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Ich berufe mich auf das Bild 1 im Beitrag 16:
Warum gehste nicht hin und schneidest den Boden vor dem Tank (der Boden mit dem grauen Teppich) ca 10-20 cm ein und der Länge nach komplett ab? Somit kannste zu jeder Zeit ein Tank reinschieben oder rausziehen, wenn es mal nötig ist, ohne, das du ihn verkannten musst.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.01.2018, 20:02
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

o.K. - auf den Gedanken bin ich noch garnicht gekommen. Muss ich mir mal ansehen, ob das machbar ist oder ob was an Stabilität dabei flöten geht. Dann könnte ich sogar ne Nummer grösser verbauen.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.05.2018, 23:18
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Update um das Thema abzuschließen:
Ich hab mir einen neuen Tank gleicher Größe (43l) gekauft und alle zu- und abgehenden Leitungen sowie Kabel und Geber neu gemacht.
Letzte Woche war das "Einsetzten" angesagt. Alles Paletti.

Thx für eure Tips!
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 05.05.2018, 00:28
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

ich denke es war die richtige Entscheidung.

Danke für das Feedback, dass ist leider bei einigen nicht so selbstverständlich.

Viel Spaß in der neuen Saison

Peter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4PS 2takt Evinrude, externer Tankanschluss Rudi62 Motoren und Antriebstechnik 2 12.07.2011 11:41
Welchen Tankanschluss benötige ich? Bild vorhanden Jamabimo Allgemeines zum Boot 6 01.05.2010 22:23
tankanschluss bei aussenborder undicht ro-jog-rr Restaurationen 8 05.03.2008 07:37
Tankanschluss an Edelstahltank im eingebauten Zustand ??? msurmel Allgemeines zum Boot 3 29.08.2007 15:12
Was ist das für ein Tankanschluss Moselsegler Motoren und Antriebstechnik 9 14.10.2006 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.