boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2018, 13:27
Amino Amino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Mettmann
Beiträge: 112
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard Neuer Z-Antrieb/ Wasserlieger

Hallo!
Ich habe einen neuen Antrieb (Transom - Alpha GenII)
Da mein boot ca. 3 Monate am Stück im Wasser liegt, würde mich interessieren, ob ich den „schönen, neuen Antrieb“ mit Anti-Fouling einsprühen sollte?
Hat jemand Erfahrung damit, ob man den Antrieb ohne Antifouling nach so langer Zeit im Wasser wieder sauber bekommt?
Was würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2018, 13:29
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 659
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
266 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Sprüh da bloß nix drauf. Schaut nach einiger Zeit grausig aus. Wird auch so wieder sauber. Liegst du Süß Salzwasser oder abwechselnd?
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.05.2018, 13:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.272
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.222 Danke in 20.744 Beiträgen
Standard

Ich hab Antifouling drauf und bin begeistert.. kaum bis keine Ablagerungen auf dem Antrieb.... Spätestens kurz nach der Fahrt ist der Antrieb sauber.

Mein Nachbar hatte letztes Jahr nichts drauf.... 1m Langes Gewächs am Antrieb und der Vortrieb kam erst nach mehreren Kilometern wieder richtig...

Liegegebiet Oberrhein.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.05.2018, 13:47
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Auf dem Main kein Problem den sauber zu bekommen.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.05.2018, 14:13
Amino Amino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Mettmann
Beiträge: 112
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Divetwins Beitrag anzeigen
Sprüh da bloß nix drauf. Schaut nach einiger Zeit grausig aus. Wird auch so wieder sauber. Liegst du Süß Salzwasser oder abwechselnd?
Ich liege im Süsswasser...,
Womit reinigst du den Antrieb zum Saisonende?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.05.2018, 14:46
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

mit Wasser und yachticon zauberschwämmen. aber Süsswasser ist nicht überall gleich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.05.2018, 19:52
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Ich hab meins bei uns auch im Süßwasser liegen gehabt, sah nach kurzer Zeit nicht mehr so toll aus mein neuer Merc. Antrieb.
Hab’s dann wieder raus und Prop o Drive draufgemacht, danach war es besser.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.05.2018, 22:10
Benutzerbild von Andreas_nett
Andreas_nett Andreas_nett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Berlin-Köpenick (Nähe Müggelsee)
Beiträge: 232
Boot: FourWinns 248 Vista, davor Drago Sorocos 640
Rufzeichen oder MMSI: DB3722 / 211197480
184 Danke in 89 Beiträgen
Standard

….Zetalgin (Schimmelschutzservice.com)
Antrieb sieht aus wie neu....
__________________
Gruß Andreas
aus Berlin Köpenick
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.05.2018, 12:03
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Amino, (wäre schön wenn man Deinen Vornamen wüßte)

... zu Deiner Frage.

Die Kollegen hier im Forum, als auch meine Wenigkeit, schwören auf die unterschiedlichsten Mittelchen zu Reinigung des Antriebs.
Das reicht von Cillit Bang bis hin zu verdünnter Salzsäure.

In meinem Revier (Süßwasser) sind Algen, Muscheln und Pocken nicht das Problem, sondern vielmehr starke Kalkanhaftungen am Antrieb.

Den Bootsrumpf reinige ich nach 6 monatiger Liegezeit im Wasser mit Algenol und den Antrieb - nach Tests mit diversen anderen Mitteln - mit TR-200.

Ich persönlich würde mir nur ein Antifouling auf den Antrieb schmieren wenn es unbedingt erforderlich ist. Beil Kalkanhaftungen nutzt dir das AF aber auch nix.

Gruß
Alexander II.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Algenol_300g.jpg
Hits:	99
Größe:	41,2 KB
ID:	796662   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Reiniger TR-200.jpg
Hits:	124
Größe:	16,7 KB
ID:	796663  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.05.2018, 23:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

den Kalk und Algen bekommt man immer noch am besten mit Reinigern ab die ordentlich Salzsäure enthalten,
das sind z.B. Urinstein Entferner und Zementschleier Entferner
oder gleich verdünnte Salzsäure aus dem Baumarkt
natürlich auf Persönliche Schutzausrüstung achten, solche Reiniger sind nicht ohne
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.05.2018, 07:09
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Salzsäure nehmen die Profis gerne für Rumpf und Antrieb. Geht am schnellsten. Am effektivsten ist es wenn man den Bewuchs vorher gut eintrocknen lässt. Dann saugt er die Säure gut auf.

Und so sieht es aus wenn man danach nicht ordentlich abspült:


__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.05.2018, 09:08
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 411
Boot: Viper 630
Rufzeichen oder MMSI: Fabian
188 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Also mit Oxalssäure und Zementschleierentferner hab ich meine Antriebe immer blitzeblank bekommen. Muss man halt mal ne Stunde schrubben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_7270 - Kopie.jpg
Hits:	184
Größe:	76,8 KB
ID:	796864   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_7279.jpg
Hits:	169
Größe:	58,3 KB
ID:	796865  
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.05.2018, 09:56
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 659
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
266 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Geht auch ohne schrubben mit KBR -Reiniger von NextZett
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.05.2018, 10:13
Amino Amino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Mettmann
Beiträge: 112
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Vielen Dank an alle für die Antworten / Tipps!
Ich werde es dann jetzt erstmal ohne Antifouling probieren....
Vielen Dank nochmal
Schöne Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.05.2018, 10:31
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Salzsäure nehmen die Profis gerne für Rumpf und Antrieb. Geht am schnellsten. Am effektivsten ist es wenn man den Bewuchs vorher gut eintrocknen lässt. Dann saugt er die Säure gut auf.

Und so sieht es aus wenn man danach nicht ordentlich abspült:



Hallo Frank,

der ist GUT !!!! Besser hätte man es nicht ausdrücken können


Gruß Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.05.2018, 10:33
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

Deine Entscheidung es erst mal OHNE AF zu probieren halte ich für vernünftig und solltest Du dann am Ende
der Saison den Antrieb reinigen, probiere eines der o.g. Mittel und laß die Finger von der "Salzsäure-Variante".
Die Gründe warum sind offensichtlich.


Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.05.2018, 10:47
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 411
Boot: Viper 630
Rufzeichen oder MMSI: Fabian
188 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Andreas,

Deine Entscheidung es erst mal OHNE AF zu probieren halte ich für vernünftig und solltest Du dann am Ende
der Saison den Antrieb reinigen, probiere eines der o.g. Mittel und laß die Finger von der "Salzsäure-Variante".
Die Gründe warum sind offensichtlich.


Gruß
Alexander II
Warum keine Salzsäurehaltigen Produkte? Muss man natürlich ordentlich abspülen... :O
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.05.2018, 13:32
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Macht doch einfach alle wie ihr wollt. Mir ist es eh wurscht !!!!

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.05.2018, 22:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

das ist auch gut so,
solche Rostschäden können nur entstehen wenn man sich reichlich dumm anstellt,

einen Propeller baut man zum reinigen am besten ab, der Propeller kommt dann in eine passende Schüssel und wird dann mit einer Flasche Salzsäure oder was auch immer übergossen dafür reicht eine Flasche, der Propeller soll ja nicht eingelegt werden,
überall da wo die Salzsäure arbeitet fängt es an zuschäumen, das unterstützt mit einem weichen Topfreiniger Schwamm also die Gelb / Schwarzen und nur mit der weichen gelben Seite arbeiten, damit saugt man die Säure im Eimer auf und bringt die wieder auf die Flächen die man reinigen möchte, dabei kann ruhig etwas reiben das unterstützt die Wirkung der Säure nach einer halben Stunde ist der Propeller sauber und wird gründlich abgespült, die gebrauchte Säure kommt wieder in die Flasche zurück fürs nächste Jahr also alles kein Hexenwerk

Schutzbrille und Gummi Handschuhe sollte man haben und auch benutzen, Säure ist nun mal kein Mädchenkram
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.05.2018, 22:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.272
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.222 Danke in 20.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das ist auch gut so,
solche Rostschäden können nur entstehen wenn man sich reichlich dumm anstellt,

einen Propeller baut man zum reinigen am besten ab, der Propeller kommt dann in eine passende Schüssel und wird dann mit einer Flasche Salzsäure oder was auch immer übergossen dafür reicht eine Flasche, der Propeller soll ja nicht eingelegt werden,
überall da wo die Salzsäure arbeitet fängt es an zuschäumen, das unterstützt mit einem weichen Topfreiniger Schwamm also die Gelb / Schwarzen und nur mit der weichen gelben Seite arbeiten, damit saugt man die Säure im Eimer auf und bringt die wieder auf die Flächen die man reinigen möchte, dabei kann ruhig etwas reiben das unterstützt die Wirkung der Säure nach einer halben Stunde ist der Propeller sauber und wird gründlich abgespült, die gebrauchte Säure kommt wieder in die Flasche zurück fürs nächste Jahr also alles kein Hexenwerk

Schutzbrille und Gummi Handschuhe sollte man haben und auch benutzen, Säure ist nun mal kein Mädchenkram
Ich nehm 2 flaschwn essigreiniger und füll dann mit wasser... kann man nach 2 tagen abspühlen und ist sauber... oder nach 14 Tagen oder oder... keine Schäden
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.05.2018, 22:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Essigreiniger ist ja auch was für Mädchen
das Problem bei VA Propellern sind ja nicht die Algen sondern die Rückstände von den Anoden die auf dem Propeller landen
und gehen nur mit Säure leicht wieder ab
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.05.2018, 07:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.272
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.222 Danke in 20.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Essigreiniger ist ja auch was für Mädchen
das Problem bei VA Propellern sind ja nicht die Algen sondern die Rückstände von den Anoden die auf dem Propeller landen
und gehen nur mit Säure leicht wieder ab
Hab bisher keine probleme... hab hier schon Bilder von vorher und nachher gepostet... blitzblank
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.05.2018, 07:48
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 515
Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
670 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Nehme Sanders Unterbodenfett, reibe den Z. damit ein ( Lappen) den Spiegel auch und du brauchst keine Säuere, einmal kärchern und gut ist😜mache ich schon Jahre lang
Gruß Franz-Joesef
__________________
Der Mann und das Meer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.05.2018, 07:11
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

Deine Entscheidung es erst mal OHNE AF zu probieren halte ich für vernünftig und solltest Du dann am Ende
der Saison den Antrieb reinigen, probiere eines der o.g. Mittel und laß die Finger von der "Salzsäure-Variante".
Die Gründe warum sind offensichtlich.


Gruß
Alexander II.
Ist halb so wild. Nach ner halben Stunde Schrubben sieht es wieder so aus. Aber es wirft kein gutes Licht auf den Fachbetrieb, der mit der Salzsäure dran war.


__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Z-Antrieb lackieren (Wasserlieger) Möwe Restaurationen 17 08.03.2017 21:56
Antrieb in Trailerstellung bei Wasserlieger Sāmpēra Technik-Talk 26 16.01.2017 18:50
Z-Antrieb vom Wasserlieger bayliner_nds Restaurationen 6 12.10.2016 11:42
Wasserlieger Z-Antrieb Lack ab-HILFE?????? Märchenprinz Kleinkreuzer und Trailerboote 24 08.10.2015 09:35
Wasserlieger: Z-Antrieb runtertrimmen? Niklot Technik-Talk 5 26.01.2009 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.