boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2018, 17:05
Benutzerbild von lotos 1
lotos 1 lotos 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Bindow
Beiträge: 156
Boot: Rinker Captiva 232
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard Kaltstart Probleme Mercruiser 7,4 MPI

Hallo ihr Lieben habe ein Problem mit meinem Motor 7,4 MPI er springt kalt kurz an und geht gleich wieder aus nur mit Standgasanhebung bleibt er an.
Ich habe folgende Fehler ausgelesen
1 Generalwarning 1
2 Generalwarning 2
3 Code 14 historicfault Coolant temperature sensor voltage high ( cold )
4 Code 22 historicfault TPS sensor voltage low
Vom Klang hört es sich an als wenn er mit dem nachregeln nicht nachkommt.
Warm ist alles ok .
__________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2018, 19:01
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Wechsel mal den sensor für die Kühlwassertemperatur.
Du müßtest 2 davon haben: einer für die analoganzeige;
Einer für die Motronic.
Letzterer sitz bei mir in der Brücke, is aber smallblock.
Ich würde den als erstes tauschen, weil falsche Temperatur - falsche öffnung des iac - nix standgasregelung.

Das tps glaube ich nicht, den bei warmen Motor läufts ja.


vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.05.2018, 19:23
Benutzerbild von lotos 1
lotos 1 lotos 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Bindow
Beiträge: 156
Boot: Rinker Captiva 232
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Danke Funkelfeuer HB ich glaube der sitzt bei mir auch in der Ansaugbrücke kann man den auch über das Diagnosegerät auslesen bzw. die Temperatur anzeigen lassen.
__________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2018, 19:51
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Gute frage. Ich hab so ein diagnosegerät, bin aber noch nicht in die situation gekommen[emoji16]

Ich hätte einfach mal einen kabelbruch mit nem durchgangsprüfer geprüft und parallel den preis von dem ding ermittelt.[emoji848]

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.05.2018, 21:30
Benutzerbild von lotos 1
lotos 1 lotos 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Bindow
Beiträge: 156
Boot: Rinker Captiva 232
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Der Sensor kostet Orginal ca.40€ .Werde mich am Wochenende mal drum kümmern .
__________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.05.2018, 12:23
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.195
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lotos 1 Beitrag anzeigen
Der Sensor kostet Orginal ca.40€ .Werde mich am Wochenende mal drum kümmern .
Ausbauen und nach eventuell vorhandener Teilenummer gucken, im Teilehandel um die 10 - 15 Eu.
Das Teil kann man auch einfach ausmessen im eingebauten Zustand,
Kennlinienverlauf wie hier,

http://www.myo-p.com/Ford-EEC/EEC%20...e%20Sensor.htm

das gleiche gilt für Drosselklappenpoti, ich nehme mal an 3 Kabel, einer Minus, einer um die 5volt der dritte führt die Spannung über das Poti,
geschlossene Drosselklappe um die 0,5 Volt, langsam Drosselklappe öffnen , bis Anschlag steigt die Spannung kontinuierlich bis auf ca. 5 Volt an,

in etwa wie hier

https://z32.wikispaces.com/Throttle+Position+Sensor

Es gibt natürlich auch unterschiedliche Kennlinienverläufe , je nach Lust und Laune des Entwicklers nach dem Motto öfter mal was anderes, diese hier sollten aber passen

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (16.05.2018 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaltstart Probleme Yamaha 115 PS V4 (115CETO, 2 Takter) Wavedancer Motoren und Antriebstechnik 41 07.10.2020 18:15
4.3 MPI Mercruiser oder 5.0 MPI Mercruiser Wassersportler Allgemeines zum Boot 25 17.06.2018 10:06
kaltstart mercruiser motoren bootepaul Motoren und Antriebstechnik 53 10.04.2016 10:44
Kaltstart Probleme Possum72 Technik-Talk 1 16.06.2015 18:53
Kaltstart Volvo MPI sagblos Motoren und Antriebstechnik 0 08.05.2011 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.