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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlauchverbinder im Kühlkreislauf
Moin!
Im inneren K-Kreislauf meiner D4-VP war bisher ein Wärmetauscher integriert. Der soll nun raus und die beiden Schlauchenden (Zu-/Ablauf) wollte ich mittels einem Schlauchverbinder-Zwischenstück + Schlauchschellen verbinden. Ist Messing hier bzgl. el.chem. Korrosion die richtige Materialwahl? (Ich denke, Kupfer wäre das größere "Übel"). Sollte es doch besser Kunststoff sein? Oder denke ich hier generell zu kompliziert.... Ich sollte sicher auch darauf achten, dass keine Luftblase in der Leitung verbleibt, korrekt? Grüße, //John
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---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen... |
#2
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Du willst auf Einkreis umbauen?
Welches Fahrgebiet hast Du denn?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#3
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Nein, nein... Mißverständnis.... Sorry, ich hatte es aber auch wirklich blöd formuliert...
In der Zuleitung zwischen Motor und Warmwasserboiler sitzt noch ein separater Wärmetauscher für "Warmluft". DER soll ersatzlos raus und wird durch eine Standheizung ersetzt... Will halt jetzt nur die beiden freiwerdenden "stumpfen" Enden der Kühlwasserzuleitung wieder verbinden... That`s all
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---------------- Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen... Geändert von JohnMaynard (15.05.2018 um 10:02 Uhr) |
#4
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Hallo John,
ich würde die Anschlüsse nicht durch ein Rohr verbinden, weil es sich um ein "Nebenkreis" zum Hauptkühlkreis handelt, der dann Kühlleistung kostet. Mache auf jeden der Schläuche einen Stopfen. Das Material spielt da eigentlich keine Rolle, es sollte nur kein rostender Stahl sein. Wenn Du die Schläuche beim Abmachen zu drückst, so dass kaum Wasser ausläuft, brauchst Du Dir über Luft auch keine Gedanken machen. Grüße aus dem Norden Ralph
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#5
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Da geht keine Kühlleistung verloren, da doch nur das warme Wasser nach dem Motor für alles mögliche verwendet wird bevor es in den Kühlerwärmetauscher oder aus dem Auspuff geht.
Mach doch einfach zwischen da wo der eine Schlauch herkommt und dort wo der andere Schalauch hingeht nen Neuen rein. In entsprechender Länge (Oder vielleicht reicht ja einer der beiden auf direktem Weg). Weniger Verbindungen, weniger mögliche Problemstellen, weniger Galama das irgendwo rumliegt. Simplify it.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#6
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@Ralph
Stopfen geht nicht, da in diesem "Nebenkreislauf" ja auch noch der Warmwasser-Boiler sitzt, der ja über Kühlwasser ebenfalls noch das Brauchwasser erwärmt. @Fränkie "Weniger Verbindungen, weniger mögliche Problemstellen, weniger Galama das irgendwo rumliegt." DAS ist natürlich ein Argument, über das sich Nachzudenken lohnt.. Mal blöd gefragt: nehm ich dann "spezielles" Schlauchmaterial (im Kühlkreislauf) dafür? Oder tuts ganz normal gewebeverstärktes für Diesel/Benzin?
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#7
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Benzinfest halte ich eher nicht für normal, ich würde handelsüblichen Kühlerschlauch kaufen.
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#8
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Zitat:
Soo, jetzt die gute Frage, wo kriegt man sowas her Ich persönlich würde bei nem Volvo Penta Händler / Werkstatt anrufen (wenn du VP hast). Der hat sowas bestimmt von der Rolle.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#9
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Es gibt Originale von Volvo z.B. hier
https://www.volvopentashop.com/Motor...%2F1961%2F2176 Die üblichen Versender wie SVB usw. haben aber auch Kühlmittelschläuche. Gruß Christian
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#10
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Zitat:
Der Preis ist natürlich VP-typisch wieder *schluck* Da wird sofort wieder Variante A "Schlauchverbinder" attraktiv...
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#11
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In jeden besseren Baumarkt in allen Grössen erhältlich und völlig problemlos auch bei Salzwasser,
https://www.google.com/search?client...&bih=611&dpr=1 gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#12
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Zitat:
@TE Länge messen - Durchmesser innen messen - hier bestellen https://www.schlauch-profi.de/gummi-...number=1101506 - einbauen - fertisch
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#13
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Ich verstehe dann zwar nicht, warum man Benzin- und Dieselfesten Schlauch als NBR verkauft, aber bei Kühlwasserschlauch geht es ja auch mehr um die vergleichsweise extreme Temperaturstabilität.
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#14
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Zitat:
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#15
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Zitat:
Soll wohl soviel heissen wie "lösen sich net sofort in Matsch auf, falls mal ein Ölspritzer drankommt oder durchgespühlt wird". Sind ja aber gute Kühlwasserschläuche, und laut Beschreibung auch eben mit Frostschutz usw. geeignet. Kaufen, am Stück und Ruhe ist an der Baustelle
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#16
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EPDM ist auch Dampf-Temperaturfest bei Wasser.
NBR ist flexibler, Chemikalienresistenter, aber bei Temperatur nicht so gut. Alles war dauerhaft über 65 Grad oder mehr geht, sollte sein gelassen werden. ANsonsten wird das Material SEHR SCHNELL spröde und reißt ein. Allerdings gibts da auch schon einen Haufen sondermischungen, grad im KFZ bereich. Wenn der Hersteller aber alles zusagt, was man braucht: los gehts!
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