|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hat meine Lima das Steuergerät gehimmelt? Brauch mal Beruhigung
Moin liebe Bootsgemeinde,
hab ja ein neues, anderes Boot mit einem zusammengewürfeltem Motor. 5,7 VP mit Holley Vergaser aber Steuergerät vom Einspritzer TBI. Bei der ersten Ausfahrt hat meine mobile Batterieanzeige am Zigarettenanzünder im Leerlauf 15,3 Volt angezeigt. Bei Drehzahl über Leerlauf bis 3500 rpm, ging dann die Spannung auf 13,3-13,7 Volt zurück. Im Leerlauf wieder 15,3 V. Habe jetzt die Lima erneuert und siehe da, 14,1-14,4 Volt im Leerlauf und auch an der Batterie. Meine Frage jetzt. Kann das Steuergerät defekt sein durch die Überspannung oder ist das im Toleranzbereich? Vielen Dank im Voraus Grüße Mario Grüße VonUnterwegs |
|
||||
|
||||
Zunächst einmal hat das Motorsteuergerät nichts mit dem Lima Regler zu tun und bei fehlerhaften ca. 15 V dürfte am Steuergerät wohl kein Schaden entstanden sein.
|
||||
|
||||
Normalerweise schalten die Steuergeräte bei 16 Volt ab. Vorher nehmen sie keinen Schaden.
Warum brauchst du denn für einen Holley-Vergaser nen Einspritzsteuergerät?
|
|||
|
|||
Hallo Tycho, heute ausgiebige Testfahrt gemacht. Meine Bedenken waren wohl überflüssig. Der Motor läuft super, gleichmässig und zieht sauber hoch bis 4500 rpm und 67 kmh. Grüße Mario Grüße VonUnterwegs |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Uli07 habe das Boot vor 3 Wochen so gekauft. Warum das so gemacht wurde, kann nicht mehr nachvollzogen werden. Anbauteile sind vom 5.0 Gi. Block ist aber ein 5.7 GM mit dem Steuergerät eben. Danke für die Info, das beruhigt mich jetzt. Grüße Mario Grüße VonUnterwegs |
|
|