|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nur mal so: Warum die EU für uns gut ist..
Interessanter Zeitunsgartikel, der mal wieder zeigt, warum die EU auch Sinn machen kann:
http://www.badische-zeitung.de/schwe...schmuggeln-x1x Da führt jemand unverzollt ein Boot in die EU ein und wird erwischt. Strafe folgt. Wenn ich mir überlege, wie viel Deutsche in NL Boote kaufen und auch anders herum, ohne ein Problem mit Zoll, MwSt und dem ganzen anderen Mist zu haben, bin ich froh, dass wir zur EU gehören. Soll nicht heißen, dass man sich gar nicht mehr um Gesetze und Steuern kümmern muss (s. Kroatien), aber es erleichtert das Leben doch ungemein.
|
||||
|
||||
Da hast du Recht. Irgendwo stand aber auch die Woche dass einer mit nem Hänger mit 5 Booten erwischt wurde
Ich finde nur Ärgerlich,dass ich die 3% mehr Steuer aus IT nicht irgendwie zurück bekomme. Italien 22% Deutschland 19% |
|
||||
|
||||
Dass es Verbesserungspotenzial gibt, wissen wir ja.
Und wie gravierend das Verschlechterungspotenzial sein kann, beweist uns derzeit eine etwas eigenbrötlerische Insel im Atlantik.
|
||||
Moin Micha,
So gesehen gebe ich dir bedingt recht, aber die EU ist längst nicht das was sie hätte darstellen sollen. Es gibt zu viele Ungleichmässigkeiten zwischen den einzelnen Nationen die nichts mit Gleichheit zu tun haben, (zb, Steuerregelungen, Führerscheine, Renten usw.) Für mich ist die EU betrachtet ein Pazifistischer 3. Welt Krieg mit entsprechender Länder Einnahme, Ausbeutung des Folkes und Ressourcen sowie Bevormundung. Mir fallen noch tausende andere Dinge ein, die ich aber hier nicht breittreten will und für heftigste Diskussionen führen würden. Sorry ist meine Meinung und hoffentlich noch nicht strafbar.
|
||||
|
||||
Mir fallen als erster positiver Gesichtspunkt das vereinfachte Reisen ein.
Keine Visa, keine großen Wartezeiten an den Grenzen, Rechte die grenzübergreifend bestehen, gleiche Währung, keine Geldumtausch, das ewige Umrechnen entfällt, usw, usw..... Klar gibt es noch Verbesserungspotential, aber die Richtung ist die richtige und mit den Jahren wird es, so hoffe ich, noch besser werden. Man muss auch daran denken das die EU auch das Vertrauen der einzelnen Staaten untereinander fördert, immerhin ist es noch nicht soooo lange her das man sich auf Schlachtfeldern gegenüber gestanden hat. Eine äußerst positive Entwicklung
|
||||
|
||||
Zitat:
Na ja das trifft ja nur zum Teil zu. Wenn ich an die Fahrten und die Grenzen von SL/HR denke, grauts mir jetzt schon. Umrechnen stimmt ja auch nur zum Grossteil - diese Insel im Atlantik - und die anderen die es noch gitb. Wobei noch ein GR brauchts da nicht, daher sollen die mal die eigenen Währungen erst mal beibehalten. |
|
||||
|
||||
Die EU an sich finde ich gut, nur die Aufblähung nicht. Da sind etliche Länder die man erst einmal hätte raus lassen sollen.
Geändert von Giligan (18.05.2018 um 15:43 Uhr) Grund: ein falsches Wort durch automatische Fehlerbeseitigung ersetzt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und tut mir auch leid, deine Meinung, aber ich kann dich beruhigen, ist nicht strafbar nur nicht nachvollziehbar. Ich finde die EU eine gute Errungenschaft, so konnte ich über 10 Jahre relativ unkompliziert im Ausland leben. |
|
||||
|
||||
....mit dem WSA Kennzeichen kann man EU weit Boot fahren.... den IBS braucht innerhalb der EU kein Mensch..
|
||||
|
||||
Da wir keinen Ersatz für den Konstrukt haben finde ich die EU auch gut. Besser jedenfalls als die Kleinstaaterei vorher (oder war das noch viel früher ).
Aber alle bisher aufgezählten Vorteile hätte man auch anders und ohne den bürokratischen Mehraufwand haben können. Jetzt zahlen wir an den Staat und an die EU. Letztere will sich noch mal ordentlich bedienen, Begründung sind zum Beispiel die erhöhten Aufwendungen bei den selbstverschuldeten Problemen wie im Nahost oder Hunger in der Welt und jetzt gar die Inflation. Also die Vorteile sehe ich schon, die Nachteile aber auch. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Ich dachte, politische Themen sind hier im Forum verboten ?
|
|
||||
|
||||
Wie weit willst du dass ausdehnen?
|
|
DAAAAAAAARUM halte ich die Füsse still.
|
||||
|
||||
…… wäre auch schade um das positive Thema.
|
||||
|
||||
Das hätten auch einige andere machen sollen , laßt die Politik mal schön raus hier.
|