|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kurbelwelle-Pleul gepresst, Lagerschaden
Hallo,
eine Frage zum Lagerschaden bei gepressten Pleul - Kurbelwellen , hat reichlich Spiel, Motor ging einfach aus. Ich denke, das durch das große Spiel der Kolben während der Fahrt nicht mehr richtig in Position zum zünden war. Der Bolzen ist das einzige was die Kurbelwelle zusammenhält. Welche Möglichkeiten hab ich da , das wieder in Schuss zu kriegen ? Ist vom 4 Ps Evinrude 2 Takt. Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
das sollte dir jeder Motorenbauer auseinander pressen können. falls es keine Lagerschalen mehr geben sollte, gibt es in D einen tollen Menschen, der die gießt. ob es sich lohnt...??
http://www.carlbaguhn.de/de/weissmetallgiessen.html
|
|
||||
|
||||
Ich hab mal einen Link, aber steht nichts von Preisen und so.
Machen die Boots Werkstätten überhaupt noch solche Arbeiten, oder einfach alles neu So wie das aussieht ist da ein Nadellager drin. Ich sehe aber nochmal genau nach. http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/Kurbelwellen Gruß Tommy |
|
|||
|
|||
ich glaube nicht, dass eine normale Bootsmotorenwerkstatt Kurbelwellen auseinanderpresst, das ist ein Job für Motoreninstandsetzer.
|
|
||||
|
||||
Hab gerade mal im Netz gestöbert, das Pleul und das Lager ist wohl nicht einzeln
zu bekommen, die Kurbelwelle mit Pleul soll 180 Dollar kosten ..... Sind ca. 150 Euro ... |
|
||||
|
||||
Normaler Preis für so eine Welle. Die Stückzahlen sind bei den Ab's zu klein.
Instandsetzen lohnt meistens nicht, lieber neu kaufen allerdings ist das immer wirtschaftlicher Totalschaden.
|
|
||||
|
||||
Bin gerade das Netz am durchsuchen, nach ner gebrauchten.
Nix zu finden. Na ja, erst mal warten, vielleicht läuft ja so ein Bastlermotor vorbei...... |
|
|