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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Johnson Seahorse 25PS kann nach impellerwechsel nicht angezogen werden
Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in einer ziemlich doofen Situation.
Ich bin absoluter Leie, habe den impeller gewechselt, Getriebeöl beigemischt und Dichtungen getauscht. Nach dem Zusammenbau fiel mir auf, dass die anreißenden nicht sauber zurückführt. Dann habe ich den oberen Teil abgeschraubt wo die anreissleine drinnen ist und siehe da an einer Stelle verbogen. Nach dem gerade biegen dieses „Tellers“ war der Lauf einwandfrei. Jetzt habe ich das oben wieder drauf geschraubt aber ich kann den Motor nicht anziehen. Da passiert nur ein schleifgeräusch aber er dreht nicht an. Die Schraube ist auch ziemlich schwergägnig. Doofe Frage wie von allen: was habe ich falsch gemacht :-( Es handelt sich um einen Seahorse 25 PS von 197x mit der Modell Nr 25R71F und der Serial nr B9259 Wäre über jeden tip dankbar! Liebe Grüße Chris |
#2
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Hallo chris119988 !!
Guck mal hier , da sind Zeichnungen. https://www.boats.net/catalog/johnso...hp/25r71s-1971 MFG
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#3
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Hallo Chris, ich hoffe das du den Impeller nicht gegen die Drehrichtung eingebaut hast, weil dann hast du das Problem das die Welle schwer dreht.
Ich glaube auch das du am Startautomat etwas falsch montiert hast oder er schief drauf sitzt, mal nach gucken und anhand der Zeichnung vergleichen.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#4
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Der wied eine Anlassersperre haben.
Gas ganz zurück,dann wierd es gehen. Günter
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#5
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#6
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Frage weil mein AB irgendwie langsamer mir vorkommt als vorher 🤷🏻*♂️ |
#7
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Irgendwie was langsam kommt mir das vor |
#8
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So ein ding schafft doch mit 15 Ps schon 35 km/h.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#9
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Zitat:
der Motor dadurch langsamer läuft. Der faltet sich schnell, mehr oder weniger verschleißfreudig, einfach um. Entweder ist dann meist die Lebensdauer erheb- lich reduziert, oder er kann direkt wieder getauscht werden... (Das hängt z.T. auch vom Gehäuse ab, ob Guß oder Blech.)
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gregor
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#10
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Zitat:
Hallo Chris. Was war denn verbogen?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#11
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Guten Morgen Lothar,
Die startetscheibe war verbogen gewesen. Nach dem gerade biegen lief dann alles wieder top. Vorher hatte sich auch laufend das Starterseil verklemmt da an einer Stelle die checken zusammengebdrückt war |
#12
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Werde ihn morgen nochmal aufschrauben und mir anschauen. Danke für die Nachricht 👍 |
#13
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ja genau das ist auch meine Erinnerung an den Motor das er wesentlich mehr drauf hat als die paar km/h da... Werde mal schauen was mit dem impeller ist aber ansonsten keine Ahnung woran es liegen kann das er jetzt keine Leistung mehr hat 😕 |
#14
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Zitat:
Bist du mit diesem Gespann eigentlich schon einmal schneller gefahren? Oder ist das eine neue Kombination? Dann könnte es ein falscher Propeller sein und er kommt nicht auf Drehzahl. Bitte auch bedenken, dass die frühen Siebziger an der Kurbelwelle gemessen wurden und erst die späteren Modelle an der Propeller- welle. So wurden aus den alten 25er die neuen 20er. Dann noch ein wenig Verlust über die Jahre ... Das Schlauchi kenne ich auch nicht, z.B. ob es überhaupt recht trocken gleiten kann...
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gregor
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#15
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Du wirst lachen, auf Drehzahl kommt er ja eigentlich. Das Ding hörst du drei Kilometer weit aber kommt nicht viel... Die Schraube ist die gleiche wie ich ihn gekauft habe. |
#16
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Viele Grüße Markus
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#17
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Das aber ist der springende Punkt, war die Kombination vorher wirkilich (und nicht nur gefühlt) schneller? Hat er damals höher gedreht? Um das beurteilen zu können (geeigneter Propeller), braucht man zwingend die aktuelle Drehzahl und die Propabmessungen (Durchmesser / Steigung) und ggf. auch die Geschwindigkeit, wobei man auch ohne Geschwindigkeit sieht, ob der Prop passt.... Drehzahl- und Geschwindigkeitsmessungen (egal ob Log oder GPS) bitte immer bei Windstille auf stehendem Gewässer, oder bei Wind und/oder Strömung, den Durchschnitt von zwei genau entgegengesetzten Kursen direkt nacheinander. Dann hat man schon mal gute Näherungswerte.
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gregor
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