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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Volvo
Auf der Glocke sieht mah oben eine Schraube. Das ist der Kanal, wo man auch mal ab und zu Fett reinpresst für die 2 Lager.
Gruss Micha Hi Micha Dann muß man sich aber 1 besser vielleicht 2 Kartuschen Fett hinlegen weil diese Bohrung einfach nur in den Raum mit der Welle führt und die Lager vorne und hinten rund 5 cm entfernt sind und bis diese dann Fett abbekommen du reichlich Fett reindrücken kannst. Gruß Jörg
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#27
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Zitat:
Du füllst ja schon beim Einbau. Einer meiner hat sogar einen Schmiernippel dran. Die Welle ist ja ziemlich dick, da ist nicht so viel Raum übrig. Gruss Micha Geändert von mike-stgt (26.05.2018 um 15:46 Uhr) |
#28
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Volvo
mike-stgt;4572386]Genau,
Du füllst ja schon beim Einbau. Einer meiner hat sogar einen Schmiernippel dran. Die Welle ist ja ziemlich dick, da ist nicht so viel Raum übrig. Gruss Micha Hi Micha Also ich fülle da gar nix mehr beim Einbau neuer Lager rein,ich verbaue aber auch nur noch beidseitig gekapselte Lager die von Hause aus voll Fett sind meine habe ich an der Glocke von mir vor ca.8 J. gemacht und die sind noch OK kann das auch erfühlen ob die Welle Spiel hat baue jedes Jahr wenn das Boot rauskommt den Antrieb so oder so ab weil bei uns in der Ecke eine Zeitlang Volvo Duoprop Antriebe von Langfingern sehr begehrt waren und wenn man geübt ist nicht länger als 20 Min. braucht bis er ab ist. Das einzige was ich festgestellt habe ist das wenn man den Raum beim Einbau der Lager gleich komplett voll mit Fett macht so das die Lager auch was abbekommen sich die Welle selbst durch das Fett viel schwerer drehen lässt deswegen bin ich auch auf gekapselte Lager umgestiegen. Gruß Jörg
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#29
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Hallo Jörg,
kannst du mir die Bezeichnungen für die Lager schreiben? Ich könnte mir dann die gleichen schon mal besorgen. Danke Gruß Manuel |
#30
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Volvo
Hi Manuel
Na klar kann ich dir die Größen der Lager von der Glocke sagen und zwar das vordere zum Motor hin 6007RS und das Lager zum Z hin 6206RS. Gruß Jörg |
#31
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Ich hatte bei mir genau das selbe Problem.
Genau gleiche Kombination! AQ 271C mit DPA 290 Bei war folgendes. In Trailerstellung Motorenversuche gemacht, danach hatte ich ein Problem wie Du es beschrieben hast. Folgendes ist bei mir geschehen. Das Kreuzgelenk hat sich aus dem Kegelrad gelockert. Die KOnusschraube mir dem Linksgewinde die das kegelras und das Kreuzgelenk zusammenhält hatte sich gelösst. Wenn Du den Kopf ab hast kannst Du dies ganz leicht prüfen. Wenn Du die Kreuzgelenkwelle am Getriebekopf durch Ziehen und drücken Spiel hast, wird es hier zu finden sein. Das muss Bombenfest ohne jedgliches Spiel dran sitzen. Probier dies mal aus! Ist eh eines der ersten Komponenten die man prüfen solte. Davon ausgehend, dass das Kreuzgelenk auch kein Spiel hat oder irgendwelche kratzer oder neueren schleifspuhren ausweist |
#32
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Zitat:
Kannst du mir noch sagen, welche Schraube das ist? https://www.marinepartseurope.com/de...-44-18198.aspx Geändert von raz0r (27.05.2018 um 09:26 Uhr) |
#33
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Moin,
Nr 33 |
#34
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Super danke,
also nur die 4 Inbus schrauben lösen, dann den Kopf von dem vorderen Teil trennen und Schraube mit Loctite fest verschrauben? Danke für eure Hilfe! Gruß Manuel |
#35
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das war es leider nicht, sitzt bombenfest.
Leider ist bei der Demontage eines der beiden Böleche "zerkrumpelt". In der Explosionszeichnung finde ich das Blech nicht, kann man das nachkaufen? Benötigt man das zwingend? |
#36
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Ja das blech braucht man es bewirkt die optimale Distanz von den Kegelrädern. Ich würde es versuchen zwischen zwei flachen brettchen wieder gerade zu klopfen
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