|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Propeller ? Quicksilver 425
Hallo
Habe meine Quicksilver 425 Commander mit einem 60 ps Mercury Efi ausgestattet. Propeller scheint Standart zu sein . Steht auch nichts drauf . Kann ihn aber über 6000 Rpm drehen .... Ansich läuft er super . Aber ich denke die Optimierung des Proppelers bleibt nicht aus . Vielleicht hat jemand Erfahrungen?! Oder eine ähnliche Kombi ?! |
|
||||
|
||||
Bei Mercury-Propellern ist zwischen den Flügeln eine Nummer eingestanzt, an Hand derer man die Propellergröße ergoogeln kann. Ansonsten steht dass Maß am Propellergehäuse zur Getriebeseite und kann nur beim demontierten Propeller gelesen werden.
|
|
|||
|
|||
Ok . Da könnte ich mal gucken . Danke
Hab das Boot nur gerade nicht da |
|
|||
|
|||
Ist wohl ein 12 er montiert
|
|
||||
|
||||
wenn es ein 12 er ist, würde wohl ein 13 er helfen
ohne die komplette Nummer kann man aber schlecht feststellen ob da was geht
|
|||
|
|||
Ja das war auch meine Gedanke .
Wenn nicht sogar 14 da das Boot nicht so schwer ist .... dann sollte die Drehzahl doch runter kommen . Hab nur bedenken das er dann nicht mehr aus dem Quark kommt ?! |
|
|||
|
|||
Habe nun einen 10-3/8x14 R Edelstahl Apollo XHS mal gucken was raus kommt 😬
|
|
|||
|
|||
Dreht nun bei Vollast auf 5300 . Ist das ok ? Oder eine nr kleiner ?
|
|
|||
|
|||
Max Drehzahl sollte bei 5500 bis 6000 liegen, kann also noch kleiner, z.B. 10,5 x 13 (3-Blatt).
Falls du einen neuwertigen Solas 4-Blatt in 10,5 x 13 suchst - ich habe von meinen Versuchen noch einen hier im Verkauf --> https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=273157 |
|
|||
|
|||
Meinst du einer kleiner reicht ?
|
|
|||
|
|||
Bevor wir aneinander vorbeireden - ich meine in diesem Fall die Steigung, nicht den Durchmesser.
Wenn du nun 2" an der Steigung verringerst, bist du ja wieder bei den 12", die du im Beitrag #4 genannt hast (wenn die Steigung gemeint war). Sind die genannten 12" aus Beitrag #4 Durchmesser oder Steigung? Da du auf einen 10 3/8 x 14 gewechselt bist bin ich davon ausgegangen, dass die vermuteten 12" die Steigung war - könnte jetzt aber auch der Durchmesser gewesen sein ... Ich habe einen 12" (Durchmesser) x 10,5" (Steigung) montiert und versucht, die Drehzahl zu verringern, und das macht man erstmal durch Erhöhung der Steigung. Geändert von Pepper (08.06.2018 um 14:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sorry ... 14 ist jetzt der Durchmesser
|
|
||||
|
||||
Moin,
mit ein bisschen suchen, hättest du den Quicksilver-Trööt gefunden, dort findest du auch Kevin: https://www.boote-forum.de/member.php?u=12610 Wende dich an ihn, er kann dir mit Sicherheit helfen. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
So weit war ich schon .... Mit dem habe ich schon Telefoniert . Der weiß da auch nichts zu ....
|
|
|||
|
|||
So nächster Versuch. 13 ist bestellt
|
|
|