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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 5.0 MPI Warmstartproblem
Hallo zusammen,
nun muss ich leider auch mal was fragen, und hoffe das jemand noch eine Idee hat. Mercruiser 5.0 MPI aus 2006 Problem: Wenn der warmer Motor abgestellt wird springt er nach einer gewissen Standzeit nur noch an wenn ca. 50% Gas/Trottle gegeben wird. Danach läuft er dann wieder super. Ist der Motor wieder abgekühlt, spingt er sofort wieder an. Getestet: TPS Sensor: Sensorwerte sind plausiebel, bei kalten sowie warmem Motor. IAC Ventil: IAC arbeitet auch wie es soll. Zum testen wurde auch der ausgangsschlauch am IAC entfernt, somit 100% auf. MAP/MAT Sensor: Sensorwerte sind plausiebel, und wurde gegen einen anderen gegengetauscht. Kühlwasster Temperatur: Im Betrieb max. 65°C nach dem abstellen max. 70°C Benzinkühler: nicht verstopft, und wird mit Kühlwasser versorgt. Benzindruck: Stillstand, Zündung an, Pumpe läuft: 42psi Stillstand, Zündung an, Pumpe aus : 39psi Idle speed : 40psi 1800rpm : 36psi Laut Manual soll er bei 1800rpm mindestens 43psi haben. Da bei einem warmem Motor jedoch weniger eingespritzt wird als bei einem kalten, sollte das eigentlich nicht das Problem sein. zufällig noch jemand eine Idee? Danke Geändert von SimonBu (17.06.2018 um 22:24 Uhr) |
#2
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Habe gerade das selbe Problem und gerade auch Antworten bekommen. Guck mal unter den Beitrag:
MerCruiser 140 jemand noch ne Idee Ist vielleicht das gleiche Gruß Bernd |
#3
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klingt erst mal gleich ... aber ich habe einen MPI also keinen Vergaser. Somit wird bei mir auch das Gemisch nicht direkt vom Gashebel geregelt. Ein MPI berechnet die Menge an Benzin anhand von Temperatur und Luftdruck.
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#4
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Hallo,
habe auch den 5,0 MPI . Das Problem kenne ich nicht. Die Werte der Maschine sehen OK aus. Ich habe bei mir alle Werte auf "Bar" umgestellt. Das Problem bei warmem Motor kenne ich nicht. Hast du schon mal mit einer Werkstatt gesprochen ? Gruß Manni |
#5
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Na ja meine Instrumente stehen auch auch Bar... jedoch ist in den ganzen Manuals alles in PSI angegeben.
Na ja ... habe so einige abtelefoniert... aber wirklich jemand der Ahnung hatte, hatte ich nicht am Telefon. Immer alles Vermutungen welche entweder mit bring mal das Boot vorbei, oder mit wilkürlichem tauschen von Teilen die aber OK sind aus ging. |
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