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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 01.05.2016, 17:23
Wasserwandern Wasserwandern ist offline
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Standard Spiegel aufarbeiten

Hallo liebe Wasserfreunde,
ich bin gerade dabei meine Restauration an der Silentcraft (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=236105) weiter zu machen.
Heute habe ich mir den Spiegel genauer angesehen und sie da... alles feucht. Das war aber abzusehen, da der Vorgänger mal was bearbeitet hatte. Richtig abgedichtet hatte er es wohl nicht.
Nun gut... daran kann man nix ändern.
Anhang 696680 Anhang 696681 Anhang 696682 Anhang 696683
Anhang 696684

Wie auf den Bildern zu erkennen, ist innen und außen eine GfK Schicht.
Hat schön mal jemand das feuchte Holz rausgeholt (so das nur noch die GfK Wände stehen) und mit Epoxidharz (z.B. http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d61.html) wieder aufgefüllt?
Das Holz ist nur mittig vom Boot einlaminiert.
Und von innen kommt man wirklich schlecht ran.

Ist das möglich oder völliger Unsinn?

Oder sollte ich alternativ die äußere GfK Schicht aufschneiden, einen neues Holz einkleben und außen laminieren?

Was ist hier möglich.

MfG
Andreas

Geändert von Wasserwandern (05.07.2016 um 07:49 Uhr)
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  #2  
Alt 01.05.2016, 20:13
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Zitat:
Zitat von Wasserwandern Beitrag anzeigen
...
Ist das möglich oder völliger Unsinn?
...
MfG
Andreas
Beides.

Natürlich kann man da Harz reinfüllen, aber es macht keinen Sinn, da das Harz nur einen schweren Block bilden würde, der relativ brüchig wäre.
Ich würde dir empfehlen die innere Laminatschicht herauszutrennen, ein neues Spiegelbrett einzusetzen und dann eine neue Laminatschicht über den ganzen Heckspiegel aufzubringen.

Dann hast du eine gute Basis, die im Zweifelsfall auch etwas mehr als deinen kleinen AB tragen würde.

Edit: Jetzt erst gesehen, dass da eine Motorwanne ist. Unter den gegebenen Umständen (scheinbar steht eine Neulackierung noch an) würde ich dann die äußere Laminatschicht im Bereich des Spiegelbrettes heraustrennen, den Bereich um den Ausschnitt herum im Verhältnis 1/10 anschäften, dann das neue Spiegelbrett einsetzen und den Ausschnitt mit einer neuen Laminatschicht im Bereich der Schäftung wieder verschließen.
Dann noch verschleifen, evtl. Spachteln und lackieren.
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Gruß, Tjerk

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Geändert von monster_energy (01.05.2016 um 20:19 Uhr)
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  #3  
Alt 01.05.2016, 20:42
Wasserwandern Wasserwandern ist offline
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Zitat:
würde ich dann die äußere Laminatschicht im Bereich des Spiegelbrettes heraustrennen, den Bereich um den Ausschnitt herum im Verhältnis 1/10 anschäften, dann das neue Spiegelbrett einsetzen und den Ausschnitt mit einer neuen Laminatschicht im Bereich der Schäftung wieder verschließen.
Dann noch verschleifen, evtl. Spachteln und lackieren.
Kannst du mir das mit "Verhältnis 1/10 anschäften" erläutern. Das verstehe ich nicht.
Könnte ich eigentlich auch das Sperrholz von oben "einstecken" und "einharzen". Natürlich nur wenn ich wirklich alles raus bekommen. So breit ist der Spiegel nicht (Breiter der Motorwanne). Sonst habe ich auch schon an das aufschneiden gedacht.

MfG
Andreas
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  #4  
Alt 01.05.2016, 21:39
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Ich hatte mich vertippt, ich meinte 1/20.

Bei einem Zentimeter Bordwandstärke würdest du den Bereich um den Ausschnitt herum 20cm anschäften, sodass du am Ausschnitt selbst die Materialstärke null hast.
So hast du am Ende eine bündige Oberfläche.

Theoretisch ginge das und bei 6PS hält es, aber es entsteht eben keine wirkliche gute Verbindung zwischen Spiegelplatte und dem GFK.
Solltest du es so machen wollen, würde in dem Bereich Klebeharz aufbringen, die Platte einsetzen und überschüssiges Material entfernen.
Aber eigentlich ist das Murks, wenn ein späterer Besitzer da mal 20-30PS anhängen möchte, ist die Spiegelplatte mehr oder weniger nur reingesteckt.

Ich würde es richtig machen. Wenn schon, denn schon.
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Geändert von monster_energy (01.05.2016 um 22:46 Uhr) Grund: Die Autokorrektur hat den Sinn verändert
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  #5  
Alt 01.05.2016, 21:42
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Er meint damit, das der Bereich angeschrägt werden muss, um mehr Oberfläche zu bekommen.
Einen Zentimeter in die Tiefe und dabei zehn Zentimeter zur Seite bis auf Null an schrägen.

Ich hoffe es war verständlich.

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  #6  
Alt 01.05.2016, 21:46
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  #7  
Alt 01.05.2016, 22:39
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Danke, irgendwie sind mir nicht die richtigen Worte eingefallen...
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  #8  
Alt 02.05.2016, 07:44
Wasserwandern Wasserwandern ist offline
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Danke für die Hinweise. Ich denke auf dem Bild ist links der Außenbereich und recht die Bootinnenseite gemeint.
Bei mir geht der Spiegel aber nicht über das gesamte Heck sondern nur in der Mitte. Somit ist das mit dem anschrägen kaum möglich, da die äußere GfK Hülle ca. 5-7 mm ist. Die innere (da wo ich schlecht rankomme) ist schon sehr stabil.
Anhang 696876

Anhang 696877
Ich versuche erst einmal alles an Holz zu entfernen. Mal sehen wie weit ich komme.

MfG Andreas

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  #9  
Alt 03.05.2016, 18:18
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Vielleicht kommst du da mit einem Schalungsbohrer gut bis unten rein?
Der Link ist nur ein Beispiel. Die gibts auch noch länger und dicker.

http://drillhaus.de/product_info.php?products_id=9

Gruß Uwe
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  #10  
Alt 03.05.2016, 18:53
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Mach es wie die hochwertigen Boote und setzt kein Holz mehr ein sondern Kunststoffplatte aus Polyethylen PE PPE usw. dann hast du für immer Ruhe....kein Nasssaugen des Holzes mehr....
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Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
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  #11  
Alt 03.05.2016, 18:54
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Zitat:
Zitat von Wasserwandern Beitrag anzeigen
Danke für die Hinweise. Ich denke auf dem Bild ist links der Außenbereich und recht die Bootinnenseite gemeint.
Bei mir geht der Spiegel aber nicht über das gesamte Heck sondern nur in der Mitte. Somit ist das mit dem anschrägen kaum möglich, da die äußere GfK Hülle ca. 5-7 mm ist. Die innere (da wo ich schlecht rankomme) ist schon sehr stabil.
Anhang 696876

Anhang 696877
Ich versuche erst einmal alles an Holz zu entfernen. Mal sehen wie weit ich komme.

MfG Andreas
Wir meinen das so:



Den braun markierten Bereich trennst du heraus. Den grün markierten Bereich schäftest (schräg anschleifen) du im Verhältnis 1/20 an, bei 7mm Bordwandstärke sind das 14cm. Am Ende hast du den Bereich um den Ausschnitt dann zum Ausschnitt hin schräg auf null geschliffen. Das stellt auch die Zeichung von Uwe dar.
Dann setzt du dein neues Brett ein und laminierst in der Größe des angeschäfteten Bereichs immer kleiner werdende Matten/Roving Stücke ein, du füllst sozusagen den "Trichter" wieder auf.
Wenn du das verschliffen hast, ist die Oberfläche eben und dein Spiegelbrett immerhin mit der Außenseite besser verbunden.
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Gruß, Tjerk

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  #12  
Alt 04.05.2016, 14:32
Wasserwandern Wasserwandern ist offline
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Ich habe mir jetzt Epoxydharz und Füllstoff besorgt.
Ausgebohrt habe ich jetzt bis zu festen Teilen des Spiegels. Entweder setze ich noch zusätzich eine Kunststoffplatte ein oder ich gieße Versteifungen mit ein. Der restliche Aufwand übersteigt den Wert des Bootes vollkommen und ist unrealistisch. Einen neuen Trailer habe ich, einen neuen Motor habe ich auch gekauft und wenn es seien muss, kaufe ich mir auch noch eine neues Boot dazu. Dann aber eine Hille Roda 16.

Wahrscheinlich sind noch viele weitere unentdeckte Baustellen am Boot vorhanden.
Ich werden ihn also auf diese Weise "FLICKEN", eine 4mm VA Platte kanten und verschrauben. Wenn das ganze dann hält ist es OK, wenn nicht
Ist sowieso kein Wasserlieger und wird im Jahr nur einige Male benutzt.

MfG
Andreas
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  #13  
Alt 04.05.2016, 15:55
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Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Mach es wie die hochwertigen Boote und setzt kein Holz mehr ein sondern Kunststoffplatte aus Polyethylen PE PPE usw. dann hast du für immer Ruhe....kein Nasssaugen des Holzes mehr....
Das ist doch mal ne vernünftige Ansage. Ich hab es eh nie so richtig verstanden, warum die bei älteren Booten immer aus Holz sind. Ist doch irgendwie klar, dass das Gelcoat und das Laminat irgendwann nach Jahren durch den Motordruck usw. Risse kriegt und dann feucht wird. Auch dringt bestimmt nach Jahren Wasser durch die Befestigungsbohrungen für den AB ein.

Kann man das irgendwie rauskriegen, ob ein gebrauchtes Boot einen PE oder Holzspiegel hat (ich meine jetzt ohne die AB-Schrauben rauszudrehen und in den Löchern rumzupulen)?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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  #14  
Alt 02.06.2016, 12:42
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Hast du das ausgegossen???
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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #15  
Alt 02.06.2016, 14:22
Brummer Brummer ist gerade online
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Oh oh,

da würde ich den AB aber noch zusätzlich anbinden ,
damit man den , nachdem der Spiegel ausgebrochen ist besser wieder aus dem Wasser ziehen kann...


Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #16  
Alt 02.06.2016, 14:35
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Hast du denn auch wenigstens Versteifungen mit eingegossen? Die Stabilität des Spiegels wird ja normalerweise nicht durch Harz erreicht sondern durch die einzelnen Schichten Holz und Matten. Harz ist nur zur Verklebung der einzelnen Lagen.
Wenn das einfach nur ausgegossen ist dann hätte ich kein gutes Gefühl beim fahren. Schade um das Geld fürs Harz.
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  #17  
Alt 02.06.2016, 17:51
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Chilli68 Beitrag anzeigen
Hast du denn auch wenigstens Versteifungen mit eingegossen? Die Stabilität des Spiegels wird ja normalerweise nicht durch Harz erreicht sondern durch die einzelnen Schichten Holz und Matten. Harz ist nur zur Verklebung der einzelnen Lagen.
Wenn das einfach nur ausgegossen ist dann hätte ich kein gutes Gefühl beim fahren. Schade um das Geld fürs Harz.
Ja auf die Gefahr wurde bereits im 2. Post aufmerksam gemacht.
Das wäre mir auch zu gefährlich.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #18  
Alt 02.06.2016, 18:05
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Naja, in etwa genauso intelligent, wie die Empfehlung, PE zu überlaminieren, auf dem eben genau gar nichts hält, ausser verschweisstes PE selbst...
Das das unwidersprochen blieb, ist mir auch nicht verständlich, ich selbst hatte das irgendwie überlesen.
Komm, Wasserwandern, klopf das zeug raus und Schäfte ein Stück Holz ein, wie sichs gehört, dann gerätst du auch nicht mit abgesoffenem AB manövrierunfähig oder gar in Seenot.
Schreibe dir gerne, wie es gemacht und überlaminiert wird, die sache mit dem Holz hat schon seinen Grund.
Lg, Alex
PS, Tjerk und Uwe haben das ja schon so gut skizziert, sollte wirklich besser lesen.
Das Schäften geht auch mit Flex und Schleifscheibe , falls du krampen im Holz hast und nicht hobeln kannst.

Geändert von Takelhemd (02.06.2016 um 18:25 Uhr)
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  #19  
Alt 02.06.2016, 19:38
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Shearline Shearline ist offline
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Oha...hier werden ja höchst innovative Thesen aufgestellt

Der Tag ist nicht mehr fern, an dem wir lesen werden, dass in Wahrheit Palatschinken (dt. "Pfannkuchen") das einzig wahre Kernmaterial für Epoxy-Composites ist.

Die Spiegelreparatur ist zwar mittlerweile der Zensur zum Opfer gefallen, aber stellen wir dennoch einmal eine These auf:

Nehmen wir einmal an, mit Epoxydharz (oder von mir aus auch Polyesterharz) alleine ließe sich eine ausreichend hohe Festigkeit erreichen, um auf diese Weise ein Boot zu bauen. Von Wandstärken mittelalterlicher Wehrtürme wollen wir an dieser Stelle noch absehen. Sollten wir uns dann nicht fragen, ob denn all die großen Hersteller mit ihrem Know How in Materialkunde nicht immer noch etwas hinter dem Mond verblieben sind?

Warum der ganze Aufwand mit X Gelege-Lagen und der ganzen klebrigen herumschmiererei, wenn mann das gleiche Resultat doch viel einfacher haben könnte?
Die einzige Erklärung für mich: die lesen alle nicht das Boote Forum

Oder...?
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Cheers, Ingo
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  #20  
Alt 02.06.2016, 19:53
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Carloboxen Carloboxen ist offline
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Rrrrrrichtig mein Ingooooo
Olaf
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  #21  
Alt 02.06.2016, 20:12
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Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von Carloboxen Beitrag anzeigen
Rrrrrrichtig mein Ingooooo
Olaf
Wohlwollende Zustimmung von einem waschechten Hamburger für einen blutigen Binnenländler?

Ab sofort ist der 2. Juni als Feiertag in meinem Kalender markiert
__________________
Cheers, Ingo
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  #22  
Alt 02.06.2016, 23:03
ferenc ferenc ist offline
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Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
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Ich glaube ja Das Wasserwandern/Andreas ist sicher ein Zahnarzt.

Erst das faule herausbohren, dann füllen und später ein Veneer aus VA, damit man den Schmu darunter nicht sieht.

Mach das mal ordentlich. oder ruder das Boot.
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  #23  
Alt 23.06.2018, 14:52
Wasserwandern Wasserwandern ist offline
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33 Danke in 16 Beiträgen
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Meine Erfahrungen zum Spiegelaufbau nach 2 Jahren... Hält alles, keinerlei Anzeichen von Schäden sichtbar.
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  #24  
Alt 23.06.2018, 22:19
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Mio69 Mio69 ist offline
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Moin,

ein Kollege aus einer großen Düsseldorf Waschmittel und Kleber Firma hatte einen alten Land Cruiser mit durchgerosteter Fahrertür. Da ist er mal eben in die Produktion, hat sich ausreichend Harz geholt und die Tür komplett ausgegossen.
Hielt auch, aber bei der ersten Polizeikontrolle ist das aufgefallen, als er das Fenster nicht herunterkurbeln konnte, sonder die Tür aufmachen musste, um die Papiere rauszureichen. Das gab Mecker .

Klar kann das halten, aber warte mal den ersten richtigen Schlag ab, wo es dann auf Zähigkeit und nicht auf Härte ankommt.

Ich wünsche Dir weiterhin soviel Glück und immer eine Handbreit Epoxi im Spiegel

Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
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- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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