boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2018, 15:14
Lillith Lillith ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2018
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 18
Boot: Regal Ambassador 255XL
3 Danke in 1 Beitrag
Standard OMC 5.8 l V8 geht während der Fahrt aus

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und muss euch gleich einmal um Hilfe bei einem Problem bitten.
Seit ein paar Tagen bin ich stolze Besitzerin einer Bayliners 2152 mit einem 5.8l. V8 OMC Motor.
Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und macht soweit keine Probleme. Nun ist es uns zweimal passiert das uns das Boot nach 1 1/2 bzw. 2 Std. langsamer fahrt (Kanal 10-12 km/h) einfach ausgegangen ist und es auch nach mehreren Versuchen nicht gelungen ist den Motor wieder zu starten. Es ist jedesmal die gleiche Situation, man fährt ganz normal über eine längere Zeit die angegebene Geschwindigkeit und will dann reduzieren um z.B. in den Hafen einzulaufen. Man nimmt also fahrt raus und in dem Moment geht der Motor einfach aus. Danach ist kein Start des Motors mehr möglich. Beim ersten Mal war es so, dass der Anlasser noch drehte, beim zweiten Mal sagte der Anlasser nichts mehr. Wir ließen uns also in den Hafen schleppen. Am nächsten morgen startete der Motor ganz normal, Spannung lag bei ca.13,9 V. wir sind dann ganz normal los und nach 2 Stunden plötzlich wieder das gleiche Problem. Haben dann mit Hilfsmotor angelegt und die Zündspule gekühlt. Nach ca.30 min lief der Motor wieder ohne Probleme. Haben dann den Weg Richtung Hafen angetreten und nach ca.30 min fahrt ließ uns der Motor wieder im Stich. Starten war dann auch nicht mehr möglich. Sind dann mit 2,5 PS Außenbordmotor zurück zum Hafen getuckert .

Kann das Problem wohl alleine an der Zündspule (Flame-Thrower wurde ganz neu vom Fachbetrieb verbaut) liegen oder könnte es auch ein Problem mit der Batteriespannung sein? Gestern morgen hatten die Batterien nur etwas über 10V. Also haben wir lieber gar nicht erst versucht zu starten und das Boot im Hafen gelassen.
Wir sind mit dem Problem leider gerade völlig überfragt.

Viele Grüße

Lillith
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2018, 16:38
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.213
Boot: QS 470 50PS AB
4.443 Danke in 2.562 Beiträgen
Standard

Also wenn die Batterie nur 10 V hat würde ich mal Batt und Lima prüfen.
Kann deiner Beschreibung nach aber auch sein das die Tankentlüftung zu ist.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.05.2018, 16:57
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.592
7.184 Danke in 4.442 Beiträgen
Standard

Oder auch die neue Zündspule.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.05.2018, 21:32
Lillith Lillith ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2018
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 18
Boot: Regal Ambassador 255XL
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Jogie und Uli07,

vielen Dank für eure Antworten.
Wir waren jetzt gerade nochmal am Hafen und haben die Batterien gemessen.
Also folgende Situation:
Batteriehauptschalter umgelegt, Zündung auf ON..das Voltmeter an der Instrumententafel zeigte nur etwas über 10 V wir haben dann beide Batterien gemessen sie hatten 12,4 bzw. 12,6 V.
Habe dann versucht den Motor zu starten, aber der Anlasser drehte nicht. Ein Bekannter vom Nachbarboot kam herüber und ruckelte ein paarmal an der Schaltbox und prompt drehte der anlassser und der Motor sprang ohne Probleme an.
Leider hatten wir diese Situation am Sonntag schon einmal als der Motor ausgefallen ist, aber da ließ es sich nicht mit zwei dreimal ruckeln an der Schaltbox beheben. Also gehen wir davon aus das dies eigentlich nicht der Fehler sein kann. Oder können dort auch Kontaktschwierigkeiten entstehen? Der Bekannte meinte das Boot „denkt“ wir hängen noch im Gang und aktiviert den Notstop. Somit fällt der Motor aus und der Motor geht aus.. Kann sowas sein?

Wie können wir prüfen ob die Tankentlüftung verstopft ist und wie können wir testen ob die neue Zündspule schon wieder defekt ist??
Es ist eine FlameThrower 40.000 V und 1,5 OHM...

VG

Lillith
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.05.2018, 05:41
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin Lillith, in der Fernschaltbox steckt ein Mikroschalter, der den Anlasser Bedienkreis bei eingelegtem Gang unterbricht, dieser Schalter hat nur einen geringen Schaltweg und soll bei Leerlauf schließen, ein geringes verschieben des Ganghebels trifft den einstellbaren Schaltweg besser.
Notfalls läst sich dieser Schalter auch brücken, indem die beiden meist gelben Kabel die in den Kabelbaum gehen, zusammengesteckt werden, das aber mindert dann die Sicherheit, weil dann auch mit Gang gestartet werden kann, was ein umfallen von Personen und somit Verletzungen bezwecken kann.
Die Tank Entlüftung kannst du prüfen, indem du mit offenem Tankdeckel fährst, achte dann aber das kein Wasser in den Tank gerät.
Die Zündspule darf nicht viel wärmer werden als der Motor selbst, solltest du dir aber am Spulenkörper schon nach kurzer Fahrzeit die Finger verbrennen, dann hat sie es hinter sich
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.05.2018, 11:36
Lillith Lillith ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2018
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 18
Boot: Regal Ambassador 255XL
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Harry,

dann werden wir uns die Schaltbox mal genauer anschauen und ggf. die Kabel zusammen legen. Kann man in der Box selber auch etwas „schmieren“? Weil ich auch das Problem habe manchmal den Gang kaum eingelegt zu bekommen nur mit richtig viel Kraft. Von daher könnte unser Stegnachbar mit seiner Theorie schon recht haben..
Die Tankentlüftung testen wir dann mal am Donnerstag (aber nur mit Not-Außenbordmotor an Bord) werde dann berichten was passiert ist.
Die Zündspule selber haben wir nach dem Ausfall des Motors zwar gekühlt (nasser Lappen) das wurde uns so gesagt aber wirklich angefasst haben wir sie nicht..auch das müssen wir dann nochmal checken. Oder kann man die Zündspule auch mithilfe eines Voltmeters durchmessen?Was müsste denn dort ankommen?
Der Motor hatte beim Ausfall ca.80 Grad Temperatur..denke das ist normal oder??
LG Lillith
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2018, 12:00
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.213
Boot: QS 470 50PS AB
4.443 Danke in 2.562 Beiträgen
Standard

In der Schaltbox kann man die beweglichen Teile mit Sprühfett schmieren, aber auf keinen fall die elektrichen teile.


Eine Zündspule kühlen ? so heiß darf die nicht werden!


Die Primär und Secundärwicklung kannst mit einem Ohmmeter auf die richtigen werte testen. Dazu müssen alle Kabel ab sein.



" Es ist eine FlameThrower 40.000 V und 1,5 OHM "


Mit dem Voltmeter kannst nur prüfen ob am Eingang der Zündtspule die Batteriespannung ankommt.


Die 40.000 V am Außgang wird ein Voltmeter kaum vertragen.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.05.2018, 12:23
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo Lillith,

diesen Motor hatte ich früher auch in meinem Boot
Wenn die Schaltung schon schwer geht/unpräzise wird mach den Bowdenzug neu der zum Antrieb führt...ist ein kurzer aber da kommen die Probleme " schwere Schaltung" her!
Hast du noch den OMC-Cobra Antrieb dran oder schon umgebaut aus SX?!
Mein Motor hatte auch die Zündunterbrechung (Modul und Microschalter) am Schaltgestänge welches dafür sorgt das während dem Schaltvorgang die Drehzahl kurz in die Knie geht und so der Gang leichter reinrutscht (ich drücke es mal so aus...)
Nicht das deine Probleme von da her kommen mit Motorabsterben usw.
Wir haben aber hier im Forum einen OMC-PAPST
Der wird dir bestimmt was dazu sagen können....
Also; ich würde den Schaltzug erneuern und dann weiter
Viel Erfolg, Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.05.2018, 13:45
Lillith Lillith ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2018
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 18
Boot: Regal Ambassador 255XL
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Jogie,
das wir die Zündspule mit einem Lappen kühlen sollen, war die Anweisung des Mechanikers den wir telefonisch über unser Problem unterrichtet hatten. Dieser hatte die neue Zündspule auch eingebaut. Leider haben wir in unsere Not natürlich nicht daran gedacht mal zu fühlen ob sie wirklich richtig heiss oder nur warm ist. Mein Mann meinte aber sie hätte vielleicht 40/50 Grad gehabt..also sie war noch im Bereich sie anzufassen ohne sich zu verbrennen..werden aber nochmal daruf achten. Diesmal mit Notmotor und ohne Panik!☺️
Dann haben wir auch einen Freund dabei der mit dem Ohmmeter mal nach der Zündspule schaut. Und gleich alles was sonst noch an Elektrik da ist durchcheckt.

Hallo Georg,

das ist gut zu wissen, dann werden wir den Bowdenzug wohl auch am besten gleich austauschen. Uns wurde gesagt wir müssen eine komplett neue Box kaufen aber das ist ja eigentlich erstmal Quatsch oder? Der Antrieb ist nach meinen Informationen ein Volvo Penta kann das sein? Auf jeden Fall kein OMC mehr..
Wen kann ich den ansprechen wenn es um den OMC Papst geht? ��
Wäre echt schade wenn wir nicht bald wieder ohne Probleme fahren könnten,würden das Boot gerne im Sommer mit nach Spanien nehmen..

Viele Grüße

Lillith

Geändert von Lillith (29.05.2018 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.05.2018, 18:44
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo Lillith
hast du im Motorraum evtl. links unten eine über den Keilriemen angetriebene Impellerpumpe?

Der Cobra Antrieb hat die Impellerpumpe im Antrieb hinten drin.
Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.05.2018, 18:59
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Hallo in die alte Heimat.

Ich denke du hast einfach die falsche zündspule eingebaut bzw aus unwissen dir die karten legen lassen.

Wenn du eine Flamethrower hast, müstest du eine Ignitor I oder II dazu haben.
Das sind elektronische kontakte und gehören dazu!
Die orginalzündspule hat 3 Ohm und konventionel Kontakte.

Die spule heißt dann auch I oder II !!!
Die Zündung darauf umzubauen ist ratsam, allerding ist da ein problem enthalten - das hast du!!!
Durch die Zündspule ist der widerstand für das schalthilfemodul zu klein und es funktioniert nicht korrekt und wird mittelfristig zerstört!!
Du brauchst nirgends dran rum basteln!

Du benötigst nur:
Ein komplette Ignitor I Oder II ( für den fall das du noch einen Kontakt eingebaut hast)
Und musst einen widerstand einbauen.
So das du auf 3-4 Ohm kommst!
Da kommt ein Leistungswiderstand von 12V zur + klemme der zündspule rein.

Ich glaube, den hatte ich gestern in der hand...
Dann sollte sich das erledigt haben!!!!!

Such mal nach dem thread von mir.
Ich hatte das genau so !!!
Kannst mich auch per pn anschreiben

Gruß in die alte Heimat

Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich

Geändert von FunkelfeuerHB (29.05.2018 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.05.2018, 21:33
Benutzerbild von Kolben
Kolben Kolben ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Boot: Noch keines
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Hallo in die alte Heimat.

Ich denke du hast einfach die falsche zündspule eingebaut bzw aus unwissen dir die karten legen lassen.

Wenn du eine Flamethrower hast, müstest du eine Ignitor I oder II dazu haben.
Das sind elektronische kontakte und gehören dazu!
Die orginalzündspule hat 3 Ohm und konventionel Kontakte.

Die spule heißt dann auch I oder II !!!
Die Zündung darauf umzubauen ist ratsam, allerding ist da ein problem enthalten - das hast du!!!
Durch die Zündspule ist der widerstand für das schalthilfemodul zu klein und es funktioniert nicht korrekt und wird mittelfristig zerstört!!
Du brauchst nirgends dran rum basteln!

Du benötigst nur:
Ein komplette Ignitor I Oder II ( für den fall das du noch einen Kontakt eingebaut hast)
Und musst einen widerstand einbauen.
So das du auf 3-4 Ohm kommst!
Da kommt ein Leistungswiderstand von 12V zur + klemme der zündspule rein.

Ich glaube, den hatte ich gestern in der hand...
Dann sollte sich das erledigt haben!!!!!

Such mal nach dem thread von mir.
Ich hatte das genau so !!!
Kannst mich auch per pn anschreiben

Gruß in die alte Heimat

Stephan

vom Streichelphone gesendet
Warum muss er mit der Zündspule eine Elektrische Zündung haben?

Warum soll die Zündspule mit Widerstand bei Elektronischer Zündung gedrosselt werden?

Ohne Vorwiderstand wird diese Zündspule recht heiß, das ist kein Problem.
Mit Unterbrecherkontakt würde ich aber einen Vorwiderstand montieren um die Kontakte zu „schonen“.

Sollten es keine anderen Probleme sein, klingt es so als ob der Kondensator kaputt ist und bei Hitze die Zündung nicht funktioniert.
__________________
Grüsse aus der Werkstatt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.05.2018, 22:16
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.213
Boot: QS 470 50PS AB
4.443 Danke in 2.562 Beiträgen
Standard

Ich verstehe nicht wieso man eine 40000 Volt Zündspule braucht ?
Damit sind die probleme selbergemacht.
Die Transistoren einer Elektronischen Zündung die nicht dafür gedacht ist machen das nicht lange mit weil diese für die höhere belastung nicht ausgelegt sind.
Außerdem ist die Gefahr viel größer das irgendwo Funken überschlagen wo sie nicht sollen. Der Abbrand der Zünkerzen ist auch mehr wegen der höheren Spannung.

Früher haben normale Zündspulen immer ausgereicht.

Oder ist das heute nicht mehr so ??
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.05.2018, 06:07
Lillith Lillith ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2018
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 18
Boot: Regal Ambassador 255XL
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Jogie,

hast du einen anderen Tip für die Zündspule? Für uns ist es das erste Boot und wir haben leider nicht die Ahnung was wo verbaut werden sollte..die Zündspule hat der Mechaniker der Vorbesitzer eingebaut weil diese wohl mit der alten Spule in Kroatien Probleme hatten...wir vermuten aber eher das sie schon die gleichen Probleme hatten wie wir jetzt und nur keine andere Lösung hatten..

VG

Lillith
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.05.2018, 06:47
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.592
7.184 Danke in 4.442 Beiträgen
Standard

Bau die original Zündspule ein die da zugehört. Alles andere ist Mumpitz.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.05.2018, 07:36
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.632
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.627 Danke in 2.945 Beiträgen
Standard

Entscheidend für die Wahl der richtigen Zündspule ist der richtige Primärwiderstand.
Wenn der stimmt, funktioniert die Zündung zumindest, aber nicht jede Spule mit gleichem Primärwiderstand funktioniert gleich gut.
Nimmt man eine andere Spule als die originale kann das besser sein, man muss aber genau wissen, was man tut.

Allerdings leuchtet mir nicht ein, warum der Anlasser nicht dreht, wenn die Zündspule nicht passt.
Die Zündung kann aussteigen, oder auch Teile komplett zerstört werden, aber warum sollte der Anlasser dann zeitweise nicht drehen?
Wenn die Schaltung ´sehr schwergängig ist, deutet das eher auf ein Problem in der Schaltbox hin.
Auch Korrosion in der Elektronik, z.B. dem Sicherungskasten, kann zu Wackelkontakten führen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.05.2018, 08:16
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Bau die original Zündspule ein die da zugehört. Alles andere ist Mumpitz.
Das ist auch ne lösung.
Die zündspule mit dem geringeren widerstand hat aber jetzt die kontakte verbrannt ! - die müssen eh neu!!!

Abgesehen davon ist das auch die erklärung, weshalb seine batterie plötzlich leer ist - du kannst dann die zündung nicht eingeschaltet lassen wenn der motor nicht dreht!
Aktuell fließen da 8A wenn der kontakt geschlosse ist!

Entweder eine zündspule mit kleinerem widerstand UND entsprechender elektronischem unterbrecher
Oder elektronischer unterbrecher mit orginal zündspule.
Bei omc esa-modul muss der gesamtwidestand angepasst werden.


Gruß von dem, der das gleiche problem hatte und elektroingenieur ist.

Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich

Geändert von FunkelfeuerHB (30.05.2018 um 08:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.06.2018, 17:08
Lillith Lillith ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2018
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 18
Boot: Regal Ambassador 255XL
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

soooo...nochmal kurz zum Thema...erstmal danke an alle die dazu beigetragen haben..wir haben jetzt den Schalter der Box überbrückt, die Zündspule verlegt und die neue Ignitor II Zündanlage verbaut. Motor startet sofort und viel besser als vorher (ohne Gas zu geben.) Leider hat das Wetter an diesem WE nicht mitgespielt um es endlich zu testen, aber nächste Woche ist es soweit und ich hoffe sehr das unser Problem dann endlich gelöst ist und wir mal sorgenfrei eine Runde drehen können.


Liebe Grüße Lillith
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercur 7.4 geht während der Fahrt aus hubraumfan Motoren und Antriebstechnik 13 23.09.2013 10:20
Motor geht während der Fahrt aus kamue Motoren und Antriebstechnik 5 09.08.2013 19:12
2003er Tohatsu 50MDA TLDI 2Takt geht während der Fahrt wiederholt aus haraldgerd Motoren und Antriebstechnik 9 03.08.2013 14:16
Focus geht während der Fahrt aus und lässt sich erst nach ca.2 min Starten. Ritter1977 Kein Boot 35 20.09.2012 15:41
Mercury 20 Ps geht während der Fahrt aus zray Motoren und Antriebstechnik 6 22.08.2011 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.