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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 26.06.2018, 12:34
kurz kurz ist offline
Admiral
 
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Standard (Flug-)Rost an der Edelstahl-Reling

Hallo
Mein 7jähriges Boot kriegt langsam immer mehr Rostflecken an den Edelstahlrohren wie Reling etc.


Ich vermute mal, dass dies Flugrost ist, u.a. wohl auch deswegen, weil ich jedes Jahr ein paar Tausend Kilometer getrailert habe. Und wohl auf den Strassen Eisenstaub in die Luft gewirbelt wird. Und dann kamen eben auch noch Aufenthalte im Meer dazu.


Macht meine Analyse Sinn?


Kriegt man das einfach wegpoliert?

Wie könnte man da am sinnvollsten (=bequemsten...) vorgehen?


Einen Streifen Stoff nehmen, Politur drauf und um die Edelstahlrohre flitzen???


Danke für Infos.


kurz
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  #2  
Alt 26.06.2018, 12:51
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
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Alles ganz normal ...

Schau dir mal Never-Dull an. Damit bekommst du es mit etwas Arbeit weg. Aber bitte Handschue tragen.

Dann vor dem Urlaub entweder mit Never-Dull nochmal Konserveren, oder mit Balistol.
__________________
Grüße
Michael

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  #3  
Alt 26.06.2018, 14:44
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Flybridge Flybridge ist offline
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Kann auch durch Industrie, die in der Nähe ansässig ist, passieren.
Kann man wegpolieren.
Wie vor beschrieben.
Die Reling wird nicht angegriffen. Ist nur oberflächlich.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #4  
Alt 26.06.2018, 15:36
v4d3r v4d3r ist offline
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Versuchs mal mit Autosol Politur, damit hab ich den Flugrost bei mir gut wegbekommen!
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  #5  
Alt 26.06.2018, 17:59
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
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Moin,
ich habe auch Never-Dull verwendet, hatte ich noch vom Motorrad fahren über.
Mit etwas Watte einreiben und dann mit einem weiches Lappen blank polieren.
Gruß Tom
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  #6  
Alt 26.06.2018, 19:23
AG31 AG31 ist offline
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Edelstahl ist eben nicht gleich Edelstahl.... V2A- und V4A-Schrauben zeigen z,B. schon ein deutlich unterschiedliches Verhalten im Salzwasser.
Nevr-Dull (ohne das 2. E) ist sicher gut für die leichten Rostansätze, aber Autosol Metal Polish ist bei hartnäckigeren Fälle eindeutig mein persönlicher Favorit.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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  #7  
Alt 26.06.2018, 19:41
Tamino Tamino ist offline
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Meine Dehler 31 1986 hatte auch viel Flugrost, die Moodys und die Nimbus haben keinerlei Flugrost.
__________________
Handbreit Jens
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  #8  
Alt 27.06.2018, 09:48
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Nautico Nautico ist offline
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Ich poliere meine Reling nach jedem Salzwassereinsatz.
Meistens verwende ich auch Never Dull.
Ich poliere damit aber nicht nur die Reling, sondern alle VA Teile
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
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  #9  
Alt 27.06.2018, 10:23
kurz kurz ist offline
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aha, das eklärt so einiges, ich bin leider nicht so der Polierer :-(
Muss wohl damit anfangen
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  #10  
Alt 27.06.2018, 10:36
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Gast
 
Beiträge: n/a
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Wenns ganz böse wird und man schon Metall-Einschlüsse in der Oberfläche hat (also EISEN-Metall), dann kann man auch passivieren und danach polieren.


Wir passivieren Fe-Einschlüsse im Edelstahl mobil gern mit CitriSurf.
Einstreichen (oder bei Großen Flächen sprühen), auch gern mehrmals, etwas wirken lassen, abwischen. Passiviert die FE-Moleküle, die offen in der Oberfläche liegen.


Klappt sehr gut und man darf das sogar mehr oder weniger offiziell draussen am Wasser.


https://www.citrisurf.de/de/Passivie...CitriSurf.html




Chrischan
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  #11  
Alt 27.06.2018, 12:58
Tamino Tamino ist offline
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Ich poliere die Reling auch regelmäßig, alle 10 Jahre...
__________________
Handbreit Jens
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