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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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15 Ps Aussenborder EFI oder Vergaser ??
Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen damit?
Besser die etwas teureren EFI Modelle oder die altbewärte Vergaser technik? Sind ja mal locker 500€ mehr für die EFIs. Lohnt sich das bei 15 Ps? Verbrauch, Leistung, anfälligkeit? Über Infos wäre ich dankbar Gruß Dieter |
#2
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Aus dem Bauch raus, würde ich mich für den Vergaser entscheiden...
Ich hätte da einfach das Gefühl mir eher selbst bei Fehlern helfen zu können. Aber ich habe mit Einspritzern dieser Leistung auch gar keine Erfahrungen.
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gregor |
#3
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Das ist es ja, lohnt es sich bei 15 Ps mit der ganzen elektrik.
Was, wie viel brings es? Oder brings es überhaupt was? Oder will man nur zeigen was machbar ist? |
#4
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Auf jeden Fall einen modernen EFI, wartungsarm und zuverlässig.
Sollte tatsächlich mal irgendwann ein Injektor den Geist aufgeben, ist der Austausch in 1o min. erledigt...mach das mal mit einem verdreckten, ausgelutschten oder verstellten Vergaser... Des weiteren ist ein moderner EFI einfach wirtschaftlicher, der Rest ist im Grunde genommen nicht der Rede wert.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#5
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Moin,
kannst Du das bitte näher ausführen und gerne auch belegen? -the mechanic- |
#6
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Das wäre Interessant!
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#7
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Gibt es denn noch mit Vergaser, die schaffen doch die Abgasgeschichte nicht, oder irre ich ,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#8
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Zitat:
du irrst. YAMAHAs aktueller F15C ist noch mit Vergaser: ebenso der Honda BF15D: Suzuki war 2012 der Vorreiter mit dem DF15A in Sachen Einspritztechnik ohne Batterie: Tohatsu hat jetzt nachgezogen und den MFS15E herausgebracht: Und damit auch Mercury, die ja keinen eigenen Motoren in der Leitungsklasse bis 30PS herstellen sondern von Tohatsu beliefert werden: -the mechanic-
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#9
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Zitat:
Das ein kennliniengesteuerter Einspritzmotor sparsamer läuft als herkömmliche Vergasermotoren, sollte dir doch an und für sich bekannt sein...oder irre ich mich dermaßen?
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#10
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Zitat:
das kann ich in der 15PS-Klasse, um die es in diesem Thread geht, nicht bestätigen. Die Verbräuche der Suzuki DF15A, die nun seit 2013 im deutschen Markt sind weichen nicht signifikant von denen der Mitbwerber ab, trotz der massiv beworbenen "Lean-Burn"-Magermixtechnologie im Teillastbereich. Gibt es andere Punkte die einen EFI wirtschaftlicher erscheinen lassen? Fehlerdiagnose nur mit erweitertem Wissen und am besten mit Diagnosesoftware möglich? Preisdifferenz gegenüber den Vergasemodellen? -the mechanic-
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#11
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Okay... das es bei den kleinen Motoren in pucto Verbrauch keine so gravierenden Unterschiede gibt, ist mir hierbei auch ein Sück weit klar.
Ich möchte auch nicht die generelle Funktionalität in Abrede stellen, für mich spricht jedoch ganz klar die modernere und im Prinzip auch wartungsärmere Technik, ob nun mit oder ohne Fehlerdiagnose, wobei für mich schon als Pluspunkt gilt, die Diagnose im Fall des Fall´s nutzen zu können, insofern das know how und technische Verständnis dafür gegeben ist. Zur Preisdifferenz...da habe ich keine Fakten bzw. Kenntnis, aber es kann ja nun auch nicht die Welt sein?
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#12
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Na ja, locker 500€ differenz.
Ob das lohnt?? |
#13
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Als Laie und zwei linken Händen, rate ich dir zum EFI, wenn aber der Kopf weiß was die Hände zu tun haben, dann das Vergaser Modell, weil Reparaturen dann billiger werden
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M.f.G. harry |
#14
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Ich fahre hier in SüdostAsien seit vielen jahren eine honda 125 i
Absolut wartungsarm, zuverlässig und der spritverbrauch ist viel geringer wie bei den alten versagern ! Der motor hat mitlerweile 60 000 aufen tacho und rennt wie am ersten tag, bei einem mitlerweile verstorben bekannten sprang seine honda nach knapp drei jahren und 220 000 km plötzlich und ohne Ankündigung nicht mehr an. Honda hat eine 3 jahre vollgarantie und schickte den motor zum werk, von dort kam ein neuer motor kostenlos, er muste umgerechnet nur knapp 20 euronen fur den aus und einbau an Arbeitslohn bezahlen. Das ist fur mich der einzig bekannte fall eines ausfalls. Yamaha hat da öfter mal probleme. |
#15
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Zitat:
Da käme für mich nur ein Versagertyp in betracht wenn ich mir so ein Gerät kaufen würde. Na und Verbrauch, da man weder ne Schubabschaltung noch ein hochmodernes 3D Kennfeld braucht, Motorlast, Drehzahl, Zündzeitpunkt bleiben ziemlich konstant zueinander, man kann ja nicht mit WOT und nur 1500 U/min ständig den Berg hoch fahren, oder mit geschlossener Drosselklappe und 3000 U/min ständig Berg runter usw., dürfte da beim Verbrauch kein grosser Unterschied sein, gruss dieter
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#16
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Hi zusammen
Wenn ich das mal aus dem Bereich Motorrad ableite, wo die Ruhezeiten ähnlich sein können, würde ich mich heute immer für den Einspritzer entscheiden. Ein geschlossenes Kraftstoffsystem ohne Vedundunstungsverluste und damit einhergehenden geringeren Ablagerungen hat schon starke Vorteile, speziell für's Starten nach Wochen oder Monaten, z.B. nach dem Winterlager.
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#17
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Zitat:
Heute meinen Honda BF50a aus 2006 (mit Vergaser) nach 10 Monaten Pause angelassen: sofort angesprungen und läuft wie vor 10 Monaten... Den Motor habe ich schon einige Jahre, immer das gleiche Verhalten. Davor Yamaha 2-takter: alles nach dem Winter sofort funktionsfähig. Die theoretischen Vorteile sind unbestritten vorhanden, in der Praxis aber eher vernachlässigbar. Und bei einem 15 PS-Motor würde ich nur dann 500,- Mehrpreis für EFI zahlen, wenn es signifikante Vorteile für die Umwelt geben würde
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#18
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Mein neuer Suzi DF15 EFI war rund 400€ preiswerter als die Vergasermodelle der anderen Hersteller.
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Gruß Martin |
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