![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
wie kann ich beim Kartenplotter VDO Map7 oder generell bei Kartenplottern meine aktuelle Position anzeigen lassen?
|
||||
|
||||
![]()
Hä?
Das ist die Kernfunktion eines Plotters. Der macht nahezu nichts anderes... Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Als ich das letzte Mal gefahren bin, ist das Display nicht "mitgefahren" und meine Position habe ich auch nicht gesehen. Ich vermute mal, dass ich durch meine Unkenntnis eventuell etwas verstellt habe.
|
||||
|
||||
![]()
Das klingt nach nicht vorhandenem GPS-Empfang.
Bist du sicher, dass du die Variante mit integriertem GPS hast? Ansonsten brauchst du eine externe GPS-Antenne (genauer: Receiver), die dann via NMEA0183 am Plotter hängt. Wie ist das bei dir? Liest sich so, als hätte es mal funktioniert.
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (06.07.2018 um 20:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
der zeigt mir aber Satelliten an von denen er empfängt
![]() ![]() ![]() oder hat das damit nichts zu tun?
|
||||
|
||||
![]()
Doch.
Aber es ist noch ein Unterschied, ob er Satelliten empfängt oder ob er GENUG Satelliten empfängt, um auch eine Position zu berechnen. Wobei das nach kurzer Zeit der Fall sein sollte... Das siehst du auf der GPS-Datenseite (die mit den Balken), ob oben berechnete Koordinaten stehen oder nicht. Kapitel 3.2.3. in der Anleitung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Blind gesagt: Du kannst vermutlich in der Karte hin- und herzoomen und den Ausschnitt verschieben (Pan). Ein anderer Knopf sollte wieder die Karte an Bootsposition zeigen.
|
||||
|
||||
![]()
Du musst dich im Navigationsmenü befinden, dann wird deine Schiffsposition automatisch mitverschoben.
https://www.svb.de/media/2859/pdf/ma...2007-05-14.pdf ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Deine Position wird durch einen Kreis mit einem Kreuz angezeigt.
Versuchs mal mit der "Clear"-Taste... ![]() ![]() ![]() Ansonsten gibts auch tolle Papierkarten. Hast du nicht das Handbuch dazu? Da steht alles drin. Klaus, der seit Jahren sehr zufrieden mit dem VDO Plotter ist
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Deutschland Karte für VDO MAP7 V gesucht | Wilma | Technik-Talk | 1 | 25.01.2016 11:06 |
VDO Kartenplotter defekt? | ujue | Technik-Talk | 6 | 02.04.2013 16:13 |
VDO Map7 WI Plus Vorführgerät | ugies | Werbeforum | 4 | 08.08.2010 20:41 |
VDO Kartenplotter Map 7 w | Pitt | Technik-Talk | 4 | 28.03.2008 18:01 |
Kartenplotter VDO MAP 7 wi | Wasserzwerg | Technik-Talk | 10 | 06.11.2007 15:31 |