boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2018, 09:48
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard Motor geht nach bestimmter Zeit aus

Guten Morgen zusammen,

am Freitag sind wir von Lübeck nach Lübeck Travemünde gefahren. Der Motor lief auf ca 1800 Umdrehungen pro Minute. Nach ca 1,5 Stunden ging die Drehzahl langsam runter bis der Motor schließlich ausging. Als ich ihn wieder starten wollte ging dies erst einmal nicht. Nach ca 10 Minuten ließ er sich wieder starten und lief als wenn nichts gewesen wäre. Wir setzten unsere Fahrt fort. Nach ca 10 Minuten ging der Motor jedoch wieder aus. Daraufhin ließen wir uns das letzte Stück von einem Freund bis Travemünde abschleppen. Kurz vor Travemünde versuchte ich den Motor neu zu starten. Der Motor lief erneut als wenn nichts gewesen wäre. Wir legten an und verbrachten die Nacht erst einmal in Travemünde.

Am nächsten Tag machte mein Freund den Vorschlag das Boot erst einmal wieder zurück nach Lübeck zu bringen. Gesagt getan.

Was kam könnt ihr euch sicherlich schon denken. Der Motor ging erneut nach ca anderthalb Stunden aus. Zum Glück war mein Freund mir mit seinem Boot entgegengekommen und konnte mich das letzte Stück zurück nach Lübeck schleppen.

Dann kam er auf die Idee mal die Zündspule anzufassen. Diese war sehr heiß. Nun vermuten wir, dass das Boot nur so lange läuft, bis die Spule heiß wird. Kühlt sie sich wieder ab läuft der Motor wieder.

Der Motor ist ein Volvo Penta 5.8 FL. Die Zündkabel sind neu. Die Verteilerkappe und der Verteilerfinger sind neu.

Kann jemand von euch unsere Vermutung teilen, dass die Zündspule eine Macke hat?
__________________
Viele Grüße
Olli

Geändert von Miracle Man (03.06.2018 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2018, 12:11
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Habe jetzt gelesen, dass das auch mit dem Widerstand zusammen hängen kann. Dann werde ich mal morgen mit dem Verkäufer der Zündkabel Rücksprache halten. Denn das Problem besteht seit dem Austausch der Zündkabel.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2018, 12:22
Benutzerbild von lukas2409
lukas2409 lukas2409 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 106
Boot: Bayliner 2755
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,

am Freitag sind wir von Lübeck nach Lübeck Travemünde gefahren. Der Motor lief auf ca 1800 Umdrehungen pro Minute. Nach ca 1,5 Stunden ging die Drehzahl langsam runter bis der Motor schließlich ausging. Als ich ihn wieder starten wollte ging dies erst einmal nicht. Nach ca 10 Minuten ließ er sich wieder starten und lief als wenn nichts gewesen wäre. Wir setzten unsere Fahrt fort. Nach ca 10 Minuten ging der Motor jedoch wieder aus. Daraufhin ließen wir uns das letzte Stück von einem Freund bis Travemünde abschleppen. Kurz vor Travemünde versuchte ich den Motor neu zu starten. Der Motor lief erneut als wenn nichts gewesen wäre. Wir legten an und verbrachten die Nacht erst einmal in Travemünde.

Am nächsten Tag machte mein Freund den Vorschlag das Boot erst einmal wieder zurück nach Lübeck zu bringen. Gesagt getan.

Was kam könnt ihr euch sicherlich schon denken. Der Motor ging erneut nach ca anderthalb Stunden aus. Zum Glück war mein Freund mir mit seinem Boot entgegengekommen und konnte mich das letzte Stück zurück nach Lübeck schleppen.

Dann kam er auf die Idee mal die Zündspule anzufassen. Diese war sehr heiß. Nun vermuten wir, dass das Boot nur so lange läuft, bis die Spule heiß wird. Kühlt sie sich wieder ab läuft der Motor wieder.

Der Motor ist ein Volvo Penta 5.8 FL. Die Zündkabel sind neu. Die Verteilerkappe und der Verteilerfinger sind neu.

Kann jemand von euch unsere Vermutung teilen, dass die Zündspule eine Macke hat?


Hallo Olli,

das klingt so wie bei mir im letzten Jahr. Ich habe einen 5.8 Ford von omc Cobra. Das Boot hatte ich neu aber natürlich gebraucht gekauft und der Motor lief super und sprang auch super an. Aber immer nach ca. 2 h ging der Motor aus, sobald man den Hebel nur leicht berührt hat. Nach Abkühlung sprang er wieder an und alles ging von vorne los. Ich hatte auf Vergaser getippt aber das war es wohl nicht. Am Ende war es dann so, dass ich der ZKD dann den Rest gegeben habe und diese auf 1 cm gerissen war, Wasser im Öl und der Motor als Totalverlust im Eimer war. Dank Jörg ( Schmierölpaule hier aus dem Forum) bekam ich den gleichen Block mit meinen Anbauteilen und habe jetzt wieder einen super Motor. Als Jörg meinen kaputten Motor auseinandernahm, stellte er fest, das die Kopfdichtungen auf beiden Seiten verkehrt eingebaut waren und die Kühlkanäle dadurch nicht frei waren. Der Motor hätte also gar nicht kühlen können. Wahrscheinlich hat die Zweikreis dies am Ende doch ermöglicht und da ich kaum schnell oder immer nur kurz schnell gefahren bin, kam ich immer dazu wenigstens 2 h Stunden fahren zu können. Das komische war, dass die Temperaturanzeige nie ausgeschlagen hat, bis zum Tag als die ZKD dann richtig kam. Ob diese ggf. schon vorher angerissen war, könnte man nur vermuten. Ich will dir hier keine Panik machen, aber eben gerne schildern, wie dieses Phänomen bei mir vorhanden war und eben auch geendet hat
Viele Grüße Ulf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2018, 12:32
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Die Zündkabel können nix dafür..
Es gibt entstörte und nicht entstörte, genau wie bei den Zündkerzen. (Zündkabel hat nen Wiederstand..) Zweck: Rundfunk-Entstörung..

Du meinst einen Widerstand in der Zuleitung zur Zündspule. Das hängt vom Typ der Spule ab, ob ein Vorwiderstand erforderlich ist.
Bemühe mal die Suche..

Ohne Angaben Motor? „FL“: ist so ca. Mitter der 90er; da dürfte eh kein Widerstand in der Zuleitung sein.
Wenn sonst nichts getauscht wurde: kann’s natürlich die Zündspule sein.

Wäre auch nicht tragisch; das org. Teil sollte so knapp unter 100.- kosten.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2018, 13:04
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Hatte gerade selbes Problem. Motor ging nach 20 min Fahrt auf Schlag aus und sprang nicht wieder an. Zündfunke war zwar da, aber nur schwach. Erst nach Abkühlung sprang er wieder an. Habe jetzt Zündspule, Kondensator und Unterbrecher gewechselt. Wollte ursprünglich gleich auf elektronische Zündung umbauen, war mir jedoch nicht sicher ob mein Drehzahlmesser mit dem neuen Signal (Klemme 1 Zünspule) klar gekommen wäre und mein alter Unterbrecher hielt immerhin 18Jahre plus der Zeit vor dem Kauf. Habe ihn lediglich bei letzter Motorwartung gereinigt.
Einen Vorwiderstand von 1,5 Ohm benötigst du nur, wenn deine Zündspule einen Primärwiderstand von ebenfalls 1,5 Ohm +/- 0,2 Ohm hat. Beträgt der Primärwiderstand 3 Ohm so benötigst du keinen Vorwiderstand an Klemme 15.
Die alte Zündspule habe ich im kalten Zustand gemessen und die Werte waren exakt mit der neuen Zündspule identisch. Im warmen Zustand hatte ich es leider versäumt zu messen, aber sie war sehr heiß.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.06.2018, 13:09
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zündspule kam etwa 32 Euro; Kondensator 9 Euro und Unterbrecher 5 Euro.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.06.2018, 13:53
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich tippe auch auf die Zündspule. Komisch ist halt dass es erst aufgetreten ist nachdem ich die Zündkabel getauscht habe. Von daher denke ich, dass das Problem auch mit den Zündkabeln und der Zündspule zusammenhängt.

Ich werde morgen mal bei Funtime parts anrufen und die fragen ob diese Zündkabel eventuell mit meiner alten Zündspule nicht harmonieren.

Wo sitzt denn der Unterbrecher und der Kondensator? Dann bestelle ich diese beiden Teile gleich mit.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2018, 14:09
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten.



Wo sitzt denn der Unterbrecher und der Kondensator? Dann bestelle ich diese beiden Teile gleich mit.
Unter der Verteilerkappe; im Zündverteiler. (Außer du hast schon elektronische Zündung)
Unbedingt nach Marke/Hersteller schauen. Die Teile müssen aufeinander abgestimmt sein.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2018, 21:02
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

So, will Euch mal auf den aktuellen Stand der Dinge bringen...

Mein Kumpel hat nun wieder die alte Zündspule und die alten Zündkabel eingebaut und anschließend eine Probefahrt gemacht. Motor läuft bis auf den noch etwas unrunden Leerlauf gut.

Die neuen Zündkabel und die neue Zündspule werde ich nun wieder zurück schicken.

Es bleibt dennoch die Frage was zu kaufen ist, wenn die Zündspule bzw. die Zündkabel mal den Dienst quitieren. Die "angeblich" originalen Ersatzteile verrichten ihren Dienst ja schon einmal nicht oder nur suboptimal.

Bezüglich des noch etwas unrunden Leerlaufs werden wir nun mal in Richtung Spritzufuhr weiter suchen. Aber jetzt wird erst einmal Urlaub gemacht.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 60PS Bj. 89 geht ab Bestimmter Gashebelstellung aus Smile240 Motoren und Antriebstechnik 20 26.04.2018 20:38
50 PS AB geht nach kurzer Zeit wieder aus :( Cruze87 Motoren und Antriebstechnik 17 15.08.2014 19:49
Motor geht nach einiger Zeit aus. Wie finde ich die undichte Stelle amzr Motoren und Antriebstechnik 3 29.05.2011 16:10
Lichtmaschine lädt erst nach Erreichen bestimmter Drehzahl lowrider Technik-Talk 26 21.09.2010 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.