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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.05.2018, 20:03
Lash Lash ist offline
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Standard Mercruiser 140 Kerzenbild unterschiedlich

Hallo allerseits,

ich wollte bei meinem Motor die Zündkerzen wechseln und habe dabei festgestellt, dass sie doch recht unterschiedlich aussehen. Die vom 4. Zylinder ist schön rehbraun, dann scheinen sie Richtung Zylinder 1 immer schwärzer zu werden. Als ob der Motor vorne Fett und hinten mager läuft.
Beim Vergaser sind die beiden Gemischschrauben gleich weit eingedreht, habe ich grad noch mal geprüft. Was meint ihr, ist da eine von den Düsen etwas verstopft? Oder kann es noch an etwas anderem liegen? Ist es möglicherweise normal so und sollte ich einfach die vordere Schraube etwas magerer stellen?
Der Motor läuft ansonsten OK, ich bilde mir ein er hat etwas weniger Power als letzte Saison. Die Kerzen sahen übrigens letztes Jahr vorm Einwintern alle mehr oder weniger gleich aus.
Es handelt sich um einen Mercruiser 140 mit Rochester Vergaser.
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Lasse
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  #2  
Alt 29.05.2018, 20:36
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Lash Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

ich wollte bei meinem Motor die Zündkerzen wechseln und habe dabei festgestellt, dass sie doch recht unterschiedlich aussehen. Die vom 4. Zylinder ist schön rehbraun, dann scheinen sie Richtung Zylinder 1 immer schwärzer zu werden. Als ob der Motor vorne Fett und hinten mager läuft.
Beim Vergaser sind die beiden Gemischschrauben gleich weit eingedreht, habe ich grad noch mal geprüft. Was meint ihr, ist da eine von den Düsen etwas verstopft? Oder kann es noch an etwas anderem liegen? Ist es möglicherweise normal so und sollte ich einfach die vordere Schraube etwas magerer stellen?
Der Motor läuft ansonsten OK, ich bilde mir ein er hat etwas weniger Power als letzte Saison. Die Kerzen sahen übrigens letztes Jahr vorm Einwintern alle mehr oder weniger gleich aus.
Es handelt sich um einen Mercruiser 140 mit Rochester Vergaser.

" Beim Vergaser sind die beiden Gemischschrauben gleich weit eingedreht "
Das ist nur eine grundeinstellung.
Da es aber fertigungstoleranzen gibt, muss die Gemicheinstellung an jeder Gemichschraube angepasst werden.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #3  
Alt 29.05.2018, 20:51
Lash Lash ist offline
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OK, vielen Dank. Das erklärt aber nicht, wieso es letzte Saison noch normal aussah. Können sich die Schrauben einfach so verstellen?
Oder ist da vielleicht doch ein Krümel in der Düse?
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Grüße
Lasse
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  #4  
Alt 29.05.2018, 21:01
Lombardini Lombardini ist offline
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Die Kerzen Bilder sind auch stark von der jeweiligen Zylindertemperatur abhängig, d.h. je nach Kühlung wird wahrscheinlich der erste Zylinder mehr gekühlt als z.B. der vierte der dann wärmer wird und weniger Russ auf der Kerze ablagert, mit dem Vergaser hat das hier weniger zu tun, weil hinter der Drosselklappe alle Zylindereinlässe miteinander verbunden sind.
Ich würde somit erst eine weitere längere Fahrt in einem höheren Drehzahlbereich unternehmen und die Kerzenbilder noch einmal zeigen
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harry
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  #5  
Alt 29.05.2018, 21:34
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Die Kerzen Bilder sind auch stark von der jeweiligen Zylindertemperatur abhängig, d.h. je nach Kühlung wird wahrscheinlich der erste Zylinder mehr gekühlt als z.B. der vierte der dann wärmer wird und weniger Russ auf der Kerze ablagert, mit dem Vergaser hat das hier weniger zu tun, weil hinter der Drosselklappe alle Zylindereinlässe miteinander verbunden sind.
Ich würde somit erst eine weitere längere Fahrt in einem höheren Drehzahlbereich unternehmen und die Kerzenbilder noch einmal zeigen
So sehe ich das auch. Wenn das vorher so nicht war würde ich vermuten, dass sich Deine Krümmerdichtung verabschiedet und von dort zusätzliche Luft einströmt. Die Einstellung der Gemischschrauben sollten bei dieser Vergaser / Krümmer Konstellation etwa gleich sein.

Gruß

Peter
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  #6  
Alt 29.05.2018, 22:04
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Glaub auch das das von der Kühlung kommt. Die alten Mercury haben in den oberen Zylindern immer Kühlprobleme.
Hätte auch paar Jahre so einen Motor und zwei mal einen Kolben Schaden im obersten Zyl. Einmal Loch im Kolben und zwei Jahre drauf die Ringe. Obwohl Kolben mit Ringen ersetzt wurde.
Wenn man selber schraubt geht's, ein Kolben mit Ringen kostet bei Hafner 75€ plus 30€ Dichtungen.
Sind da wohl etwas anfällig.

Hab jetzt ein anders Boot mit Yamaha 4 T. Da war bis jetzt nix.
Klopf auf Holz. Mann weiß nie
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  #7  
Alt 30.05.2018, 10:27
Lash Lash ist offline
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Ich danke euch allen für die Antworten.
Mittlerweile halte ich auch die Kühlung als Ursache für plausibel, ich hatte sowieso das Gefühl dass der Block ganz schön warm wird. Ich werde ihm bei der nächsten Gelegenheit mal mit dem Infrarotthermometer zu Leibe rücken . Die Temperaturanzeite ist allerdings normal. Vielleicht ist einer der hinteren Kühlkanäle irgendwie verstopft, mal sehen.
Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
mit dem Vergaser hat das hier weniger zu tun, weil hinter der Drosselklappe alle Zylindereinlässe miteinander verbunden sind.
Ich würde somit erst eine weitere längere Fahrt in einem höheren Drehzahlbereich unternehmen und die Kerzenbilder noch einmal zeigen
Stimmt, hinter dem Vergaser ist ein gemeinsamer Holraum. Danach gehen jedoch einzelne Kanäle im kombinierten wassergekühlten Abgas/Ansaugkrümmer (keine Ahnung wie das Ding genau heißt) zu den jeweiligen Zylindern. Ich bin davon ausgegangen, dass die vordere Drosselklappe (Der Vergaser hat ja zwei Stück) damit auch die vorderen beiden Zylinder versorgt. Meinst du wirklich, dass sich das Gemisch in dem kleinen Stück unter dem Vergaser komplett vermischt?
Das mit der längeren Fahrt macht auf jeden Fall Sinn, werde ich machen und berichten, ob die Kerzen dann anders aussehen. Bei diesem Test lief der Motor vorher 20 Minuten an Spülohren.
Zitat:
Zitat von VIP SK 17 Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch. Wenn das vorher so nicht war würde ich vermuten, dass sich Deine Krümmerdichtung verabschiedet und von dort zusätzliche Luft einströmt.
Danke für den Hinweis. Ich habe die Dichtungen am Vergaser und Krümmer mal testweise nach dem Start mit Bremsenreiniger eingesprüht und habe keine Veränderungen in der Drehzahl feststellen können. Meiner Meinung nach hätte der Motor bei Undichtigkeiten hochdrehen müssen. Ich würde die Dichtung also ausschließen, sie ist vorletzte Saison auch erneuert worden.
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Grüße
Lasse
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  #8  
Alt 30.05.2018, 11:48
jogie jogie ist offline
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" Ich bin davon ausgegangen, dass die vordere Drosselklappe (Der Vergaser hat ja zwei Stück) "
Was hast du denn für einen Vergaser ?
Einen 2 Stufen vergaser der alle 4 Zyl. versorgt, oder einen Doppelvergaser der je 2 Zyl. versogt ?
Bei meiner früheren Antwort bin ich von letzteren ausgegangen, weil du von 2 Drosselklappen schreibst.
Du schreibst auch in #1 von " beiden Gemischschrauben " dann müsste es ein Doppelvergaser sein.



Stell mal Bilder vom Vergaser und Ansaugkrümmer ein.
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Gruß Jogie
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  #9  
Alt 30.05.2018, 12:14
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Standard Vergaser

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
" Ich bin davon ausgegangen, dass die vordere Drosselklappe (Der Vergaser hat ja zwei Stück) "
Was hast du denn für einen Vergaser ?
Einen 2 Stufen vergaser der alle 4 Zyl. versorgt, oder einen Doppelvergaser der je 2 Zyl. versogt ?
Bei meiner früheren Antwort bin ich von letzteren ausgegangen, weil du von 2 Drosselklappen schreibst.
Du schreibst auch in #1 von " beiden Gemischschrauben " dann müsste es ein Doppelvergaser sein.



Stell mal Bilder vom Vergaser und Ansaugkrümmer ein.

Hi Jogie

Er hat doch gleich im ersten Beitrag geschrieben was er für nen Vergaser hat und zwar nen Rochester 2 Barrel.
Gruß Jörg
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  #10  
Alt 30.05.2018, 18:53
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Zitat:
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Meinst du wirklich, dass sich das Gemisch in dem kleinen Stück unter dem Vergaser komplett vermischt?
nicht zu 100% aber sicher zu 90-95%. Durch die dort stattfindende Verwirbelung mischt sich das Kraftstoff / Luftgemisch erst richtig und da ja nur immer nur ein Zylinder ansaugt werden alle Zylinder von beiden Drosselklappen gleichermaßen versorgt. Man hätte den Vergaser für diese Bauweise auch mit einer Drosselklappe ausstatten können, die hätte dann eben größer ausfallen müssen.
Diesen Vergaser gab es auch mit nur einer Gemischschraube, dann hieß er Mercab oder so.

Zitat:
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Danke für den Hinweis. Ich habe die Dichtungen am Vergaser und Krümmer mal testweise nach dem Start mit Bremsenreiniger eingesprüht und habe keine Veränderungen in der Drehzahl feststellen können. Meiner Meinung nach hätte der Motor bei Undichtigkeiten hochdrehen müssen. Ich würde die Dichtung also ausschließen, sie ist vorletzte Saison auch erneuert worden.
Dann würde ich eine Undichtigkeit auch weitestgehend ausschließen.
Eigentlich macht man den Test aber eher mit Multispray oder Rostlöser.
Ich würde trotzdem vielleicht mal die Krümmerschrauben auf festen Sitz prüfen.

Zitat:
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" Ich bin davon ausgegangen, dass die vordere Drosselklappe (Der Vergaser hat ja zwei Stück) "
Was hast du denn für einen Vergaser ?
Einen 2 Stufen vergaser der alle 4 Zyl. versorgt, oder einen Doppelvergaser der je 2 Zyl. versogt ?
Bei meiner früheren Antwort bin ich von letzteren ausgegangen, weil du von 2 Drosselklappen schreibst.
Du schreibst auch in #1 von " beiden Gemischschrauben " dann müsste es ein Doppelvergaser sein.
Vom Aufbau her ist es schon ein Doppelvergaser mit nur einer Schwimmerkammer. Die Wirkung als Doppelvergaser wird aber durch die Konstruktion des Krümmers eliminiert.
Eine 2. Stufe hat der nicht.
Wie schon geschrieben den gleichen Vergaser gab es auch mit nur einer Gemischraube, die war den zwischen den Kammern platziert.

Gruß

Peter
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Geändert von VIP SK 17 (30.05.2018 um 19:33 Uhr)
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Alt 30.05.2018, 19:09
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Alt 31.05.2018, 18:52
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Multispray oder Rostlöser sind normal nicht entzündlich genug für so einen Test,
ich würde auch Bremsenreiniger oder Startpilot empfehlen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 09.07.2018, 11:10
Lash Lash ist offline
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Kurz vorab, die Kerzen sehen wieder super aus.
Jetzt möchte ich euch die Auflösung nicht vorenthalten: Eine der beiden Gemischschrauben hatte sich auf Grund einer gebrochenen Feder (war auf den ersten Blick nicht zu erkennen) offenbar von selbst verdreht . Damit war das Gemisch auf der einen Seite zu fett geworden. Bei der (nun) korrekten Einstellung sind die Schrauben tatsächlich nicht genau gleich eingestellt
Ich habe während der Neujustierung mal den Test gemacht und die eine Schraube zu fett, die Andere zu mager eingestellt und nach kurzem Testlauf das Kerzenbild überprüft.
Ergebnis von vorne nach Hinten: Außen schwarz, dann etwas heller aber immer noch schwarz, rehbraun, auch rehbraun (etwas heller)
Umgekehrt habe ich es ebenfalls getestet. Man kann also sagen, dass die vordere und hintere Schraube in der Tat (überwiegend) die vorderen und hinteren Zylinder versorgen, mit etwas Vermischung bei den mittleren Zylindern.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die hilfreichen Antworten und Vorschläge
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Grüße
Lasse
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