|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lebensdauer OMC Zweitakt-Aussenborder
Hi, an unserem Angelboot hängt einer und an den Bootchen einiger Freunde auch... und sind auch zufrieden soweit... so kommt die Frage, wie lange noch bzw. wann vorsorglich entsorgen...
mal an unserem Beispiel: Johnson V4 112 Special (von Werk ab ohne Getrenntschmierung), vor 4 Jahren Kolben und Ringe und Dichtungen erneuert, CDI, Zündkabel etc. auch in den letzten Jahren ausgetauscht. Läuft momentan sehr schön. Baujahr so 1991. Wird zum Angeln und Ziehen (Tube, Wakeboard) benutzt, ca. 50 h p.a.. Wie lange sollte das gute Stück noch halten? Und wie sieht das endgültige Ende aus - großer Knall, oder immer weniger Leistung? Oder kann ich durch gezielte vorbeugende Massnahmen die Lebensdauer auf unendlich ausdehnen? Vielleicht ein etwas philosophischen Thema Danke Euch schonmal!! |
|
||||
|
||||
Sehr Philosophisch...
Bei entsprechender Wartung und Pflege und der geringen Jahresnutzung kann solch ein Motor locker noch 10-15 Jahre weiter seinen Dienst erbringen. Wer sich nicht die Frage nach Umweltverträglichkeit, Geräuschentwicklung und Verbrauch stellt, wird damit auch weiter glücklich sein. Meins wärs nicht...
|
|||
|
|||
Ohne ernsthaften Defekt entsorgen? Rechnet sich bei der Jahresfahrleistung nie.
Die neuen sind teuer, schwer, sparsam und leiser. Wenn man unbedingt will, dann ja. Eher eine Bauchentscheidung. BoN Geändert von bootohnenamen (22.07.2018 um 21:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
solange der Motor noch seine Leistung hat würde ich ihn weiter fahren, wenn dich die Abgase nicht stören
|
Hm, mein Dicker mit 175 Ponys unterm Häubchen ist Bj 1981.
Und löpt wie sau, allerdings säuft er auch wie eine. Ab und an ist zwar mal was, aber das kann mit nem Neuen genau so sein. Die jährlichen Servicearbeiten sollte man allerdings nicht vergessen, das kann schnell nach hinten losgehen. Grüße